13-15" Notebook für Studenten (Rabatt?) <=700 €

TigerLou

Ensign
Hallo,

ich wende mich an euch, da ich keinerlei Erfahrungen habe bezüglich studentischen Rabatten bei Notebooks. Ich suche für einen befreundeten Studenten ein Notebook bis 700 Euro. Ich selbst bin großer Fan von Lenovo.
Anwendungsbereiche sind überschaubar:
Surfen, Schreiben, Audio und Video abspielen.

Mir fiel sofort die Lenovo T-Serie ein. Wichtig wäre zudem, dass es ein Neugerät ist. Second hand und reparierte Geräte fallen daher leider raus.

Kurzum:
1) Hat jemand eine Alternative zur Lenovo T-Serie?
2) An welchen Shop verweise ich meinen Kumpel am besten wegen Rabatten für Studierende?

Campuspoint (vor allem hinsichtlich Lenovo)
Notebooksbilliger

Wobei es auch da kein T Modell für ein Budget unter 700 Euro gibt.
Man könnte sich aber sicherlich das neue E470 ansehen - das gibts mit 256 GB SSD, i5 KabyLake und FullHD für unter 600 Euro https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html
Mit Nvidia 940MX reichts auch noch im Budget falls das ein oder andere Spielchen drinliegen soll: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html
Oder sogar mit noch stärkerer 950M: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e570-20h6s00000.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die T Modelle tatsächlich unter "ab 6xx Euro" abgespeichert im Hirn. Hab ich mich aber gewaltig geirrt.
ich schaue mir das e470 mal eben an.

TigerLou schrieb:
Wichtig wäre zudem, dass es ein Neugerät ist. Second hand und reparierte Geräte fallen daher leider raus.

Da hat der Herr Student aber Ansprüche... Warum gehen keine second hand? Wenn du was massives/stabiles willst, also T-Serie, lohnt sich immer ein Blick auf die Vorgänger der aktuellen, in Händler wäre da z.B. https://www.nbwn.de/, da bekommt man ein recht gut ausgestattetes T450 für unter 700 bei HD+ Display und SSD oder ohne SSD für noch weniger und dann den ODD-Adapter + eigene SSD kaufen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Campuspoint sehr unkompliziert ist bzw war Gewährung des Rabatts. Wichtig ist, dass der Käufer der Student sein muss, da der Name auch auf der zu übermittelnden Studienbescheinigung stehen muss wenn ich mich richtig erinnere.

Ansonsten kannst gefühlt auch irgendein Notebook kaufen und nicht auf Marke und Modell achten. Jeder Hersteller hat mal nen Fehlgriff, daher würde ich lieber nach Ausstattungswünschen fragen (Auflösung, Gewicht, Akkulaufzeit, Speicherkapazität, Display glossy ja/nein, ODD nötig ja/nein, etc) und dann anhand dessen passende Geräte suchen und hoffen, dass notebookcheck das Gerät oder die Baureihe bereits im Test hatte oder bei Geräten, die es schon etwas gibt findet man ja dank Google ob es eine Häufung von Fehlern gibt.

Aus persönlicher Erfahrung rate ich, dass du dir mal Thinkspot.de anschaust. Da gibt es 1A gebrauchte Geräte mit Rest-Garantie. Preislich wird es "Neu" nichts vergleichbares mit der X- bzw. T-Serie geben. Habe dort mein X220 erworben und selbst nach Ablauf der regulären Garantie noch kostenlosen Support und Komponentenwechsel bekommen. Einfach dem Matthias eine Mail schreiben mit der Preisspanne und dem Anwendungsgebiet, es gibt zwar keinen Studentenrabatt, aber die Preise sind top.

Ansonsten ist Campuspoint sicher eine Empfehlung wert, wenn es zwingend ein neues Produkt sein muss. Ich glaube, die E und L Serie sind recht erschwinglich, aber mEn nocht mit der X- oder T-Serie vergleichbar.

Was ggf negativ sein kann beim E470: Kein HDMI 2.0 und auch kein (Mini)-DP Ausgang - somit ist max 1080p@60 Hz möglich falls es ein Thema wäre ein 4K Monitor mit 60Hz dran anzuschliessen, geht das nicht.
Ansonsten ein recht gutes Allrounder Gerät.

Da es HDMI 1.4 ist, geht auch noch WQHD (2560×1440p) bei 60 Hz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber ich denke ich kaufe mir auch nicht ein solches Gerät um daran ein 4k Monitor zu schließen.....um die Preisregion gibt es jedoch, m.M. kein besseres Gerät!

Wollte es einfach angemerkt haben, habe letzhin in einem anderen Thread das E470 auch empfohlen aber dann war eben der Anschluss zuhause an ein 4K Monitor eben ein Kriterium - nur weil man es selbst nicht braucht, heisst es nicht automatisch dass das auch für andere Leute gilt ;)

Ich habe ihm das E460 und ein paar Alternativen vorgeschlagen. Er hat sich für das ThinkPad entschieden.
@Lawnmower, guter Einwand. Aber ich glaube, der hat noch nie was von 4k Monitoren gehört. :evillol: Theoretisch hätte auch ein Plastikbomber für 300 Euro gereicht. Aber ich wollte was stabiles vorschlagen.

Zurück
Oben