13-15'' Notebook gesucht (Programmierung, Lesen, Web, Office)

Kiviuq

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Notebook im Bereich 13-15''.

Verwendung: Als Hauptrechner zuhause, vor allem aber fürs Informatik-Studium.

Nutzung dabei:
- Programmierung. Dabei sollte Eclipse einigermaßen vernünftig laufen, GPU wird nur wenig benötigt, CPU sollte nicht total schwach sein, muss aber jetzt auch nicht wer weiß was können.
- Folien in Vorlesungen lesen
- Surfen
- Office-Dokumente mit Libre-Office

OS: Ist egal, da ich sowohl Win-Lizenzen habe und parallel ohnehin Linux installieren werde.

Hardware-Einschränkungen:
- Notebook sollte entweder eine HDD >= 500GB haben oder aber eine SSD mit ca. 128 GB und im letzteren Fall zugleich nicht das Budget völlig sprengen, so dass ich eine externe HDD dazu nehmen könnte.
- Dock-Vorbereitung wäre schön, haben aber afaik die meisten Geräte in der Preisklasse (s.u.) nicht.
- Mattes Display

Sonstige Wünsche / Einschränkungen:
- Service-Paket dazu wäre super, ist aber kein totales Muss
- Akku, RAM und wenn möglich auch HDD sollten wechselbar / austauschbar sein
- USB 3.0 wäre gut, HDMI-Anschluss ein Muss
- Notebook sollte (im Rahmen des in der Preisklasse Möglichen) einigermaßen stabil und gut verbaut sein
- Lautstärke sollte nicht derart störend sein, dass man sich damit Feinde in Seminarräumen macht.

Budget:
< 500€

Bisher im Auge: Aufgrund des gerade laufenden Sales die Vostro-Reihe von Dell.

1.) Standardmäßig integrierte SSD und "ernsthaftes" Servicepaket bei <500€ nicht möglich.
2.) Auflösung kommt bei dem Budget max. (nur) 1368x768 in Frage. Das ist klar?
3.) Gewicht relevant?

4.) HDMI & USB3.0 nahezu Standard (wenige Ausnahmen)
5.) Akku, RAM, HDD immer wechselbar, jedoch in der Preisklasse kein Notebook mit 2 HDD/SSD-Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.): Glaub einige Vostro-Modelle haben das schon so drin. Aber hab das Paket ja eher als wünschenswert drin. Bei einem KP von ziemlich genau 500€ hätte ich dann halt nichts mehr für eine externe HDD übrig, was dann eben auch nicht passen würde. Aber vielleicht gibt es ja vergleichbares von anderen Herstellern (auch wenn ich das nicht erwarte :) ).

Zu 2.) Ja, das ist schon okay. Die Auflösung ist dann aber nur durch das Display limitiert, nicht durch die GPU, oder? Weil zuhause habe ich noch einen externen Monitor, den ich anschließen möchte (23'' Dell).

Zu 3.) Maximal bei ca. 2.5 kg. Da drüber ist es mir dann im Rucksack doch zu viel.

Bei deinem Budget würde ich mir ein gebrauchtest Thinkpad der T-Serie holen, je nachdem wie oft du nach einer Steckdose suchen willst auch mit 9 Zellen Akku.
Die SSD rüstest du nach, Dualboot würde ich dir nicht empfehlen.

HDMI Anschluss könnte in dem Fall ein Problem sein, tut es denn auch ein DVI Anschluss?
SSD ist sicher toll, ist in deinem Fall aber vielleicht etwas, das du später nachrüsten kannst. Lieber jetzt etwas mehr für das Laptop an sich investieren meiner Meinung nach.

​Gruß.

In der Preisklasse sind vielleicht die kleinen HP Probooks interessant:
Ich glaube, da würde ich die Dell-Geräte vorziehen, da die bei etwa gleichem Preis einen i5 drin haben. Aber danke für den Vorschlag.

Wegen Thinkpads:
Ja, ich hatte da auch mal bei eBay geschaut. Aber bei den meisten Angeboten ist mir da die Unsicherheit bezüglich tatsächlicher Akku-Qualität und eventueller sonstiger Schäden zu groß. Außerdem sind die CPUs da meistens noch einige Generationen älter.

DVI/HDMI: HDMI wäre schon besser, da ich erstmal kein Dock kaufen möchte und ich dann zuhause immer anstecken muss. Und bei HDMI geht das ja etwas einfacher und mit weniger Abnutzung.

Dualboot: Ist leider ein Muss, wegen verschiedener Softwareanforderungen, die sich auch mit Wine nicht lösen lassen.

SSD-Umrüstung: Ja, wäre absolut eine Option, das so zu machen.

Acer-Vorschlag: Danke für den Vorschlag, aber ich glaube da würde ich doch eher die Business-Einsteiger bevorzugen, zumal die Tests von der Reihe auch nicht so prall sind.

Generell: Gibt es einen Grund, weshalb z.B. niemand auch die Vostros empfiehlt? :)

Zurück
Oben