Hallo,
ich suche ein Notebook im Bereich 13-15''.
Verwendung: Als Hauptrechner zuhause, vor allem aber fürs Informatik-Studium.
Nutzung dabei:
- Programmierung. Dabei sollte Eclipse einigermaßen vernünftig laufen, GPU wird nur wenig benötigt, CPU sollte nicht total schwach sein, muss aber jetzt auch nicht wer weiß was können.
- Folien in Vorlesungen lesen
- Surfen
- Office-Dokumente mit Libre-Office
OS: Ist egal, da ich sowohl Win-Lizenzen habe und parallel ohnehin Linux installieren werde.
Hardware-Einschränkungen:
- Notebook sollte entweder eine HDD >= 500GB haben oder aber eine SSD mit ca. 128 GB und im letzteren Fall zugleich nicht das Budget völlig sprengen, so dass ich eine externe HDD dazu nehmen könnte.
- Dock-Vorbereitung wäre schön, haben aber afaik die meisten Geräte in der Preisklasse (s.u.) nicht.
- Mattes Display
Sonstige Wünsche / Einschränkungen:
- Service-Paket dazu wäre super, ist aber kein totales Muss
- Akku, RAM und wenn möglich auch HDD sollten wechselbar / austauschbar sein
- USB 3.0 wäre gut, HDMI-Anschluss ein Muss
- Notebook sollte (im Rahmen des in der Preisklasse Möglichen) einigermaßen stabil und gut verbaut sein
- Lautstärke sollte nicht derart störend sein, dass man sich damit Feinde in Seminarräumen macht.
Budget:
< 500€
Bisher im Auge: Aufgrund des gerade laufenden Sales die Vostro-Reihe von Dell.
ich suche ein Notebook im Bereich 13-15''.
Verwendung: Als Hauptrechner zuhause, vor allem aber fürs Informatik-Studium.
Nutzung dabei:
- Programmierung. Dabei sollte Eclipse einigermaßen vernünftig laufen, GPU wird nur wenig benötigt, CPU sollte nicht total schwach sein, muss aber jetzt auch nicht wer weiß was können.
- Folien in Vorlesungen lesen
- Surfen
- Office-Dokumente mit Libre-Office
OS: Ist egal, da ich sowohl Win-Lizenzen habe und parallel ohnehin Linux installieren werde.
Hardware-Einschränkungen:
- Notebook sollte entweder eine HDD >= 500GB haben oder aber eine SSD mit ca. 128 GB und im letzteren Fall zugleich nicht das Budget völlig sprengen, so dass ich eine externe HDD dazu nehmen könnte.
- Dock-Vorbereitung wäre schön, haben aber afaik die meisten Geräte in der Preisklasse (s.u.) nicht.
- Mattes Display
Sonstige Wünsche / Einschränkungen:
- Service-Paket dazu wäre super, ist aber kein totales Muss
- Akku, RAM und wenn möglich auch HDD sollten wechselbar / austauschbar sein
- USB 3.0 wäre gut, HDMI-Anschluss ein Muss
- Notebook sollte (im Rahmen des in der Preisklasse Möglichen) einigermaßen stabil und gut verbaut sein
- Lautstärke sollte nicht derart störend sein, dass man sich damit Feinde in Seminarräumen macht.
Budget:
< 500€
Bisher im Auge: Aufgrund des gerade laufenden Sales die Vostro-Reihe von Dell.