13" 2in1-Notebook Studium

Ischiextrem

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und überwiegend für die Uni (Fernstudium mit vielen PDFs)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil daher 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Standardspiele wie AoE2, Anno, CS GO

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Matlab, Gimp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Offen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Offen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Offen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM mindestens 16 GB. 8 werden nur vom Betriebssystem verbraucht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500

Hallo zusammen,
In drei Monaten möchte ich mein Studium beginnen. Da dies zu fast 100% online ist, möchte ich gerne ein Convertible. Zwei Geräte fallen für mich raus, da ich's persönlich ziemlich umständlich sehe zwischen zwei Geräten über die cloud immer wieder zu wechseln.

Ich möchte auch immer wieder PDFs bearbeiten.

Das Umklappen würde ich sehr gerne öfters nutzen, da damit die Unterlagen einfacher zu lesen sind. Die Tastatur soll fest verbunden sein da ich den Laptop auch komplett vertikal ausgeklappt nutzen möchte und bei Surface z.b. das nicht funktionieren würde.

Das 13" Samsung Modell ist umgeklappt ziemlich dünn und damit leicht zu Handhaben beim Lesen aber laut Bewertung ist das Teil nicht so gut.

Daher die Frage an euch welches Lenovo oder HP ihr vorschlagen würdet.
Welche CPU Generation war sehr schlecht und sollte keinesfalls gekauft werden?
Hierüber aber ich im Forum mal was gelesen

Bin lieber bei Ryzen aber wenn es gute Intel gibt dann wäre ich da nicht abgeneigt.

Danke euch

Convertible und Spiele das wird ne teurere Kombination werden. Die meisten Convertible haben nur die integrierte Grafikeinheit von der CPU dabei, was eigentlich auch ausreicht. Mein Asus Zenbook 14 Flip mit Ryzen 5900HX kann problemlos 3 Monitore (2560x1440) und Notebook betreiben. Wenn deine Spiele sich gut mit der integrierten Grafikeinheit betreiben lassen wird es kein Problem sein. Wenn nicht brauchst du eine echte mobile Grafikkarte. Convertible mit Grafikkarten gibt es kaum Hersteller (Asus, MSI, Microsoft), die Preise fangen da bei 2000€ an.

Bei Convertible musst du dir vorher überlegen ob dir 16GB RAM reichen oder ob du wirklich 32 brauchst, fast immer sind die festverlötet.

Es gäbe ein Asus Convertible 13 Zoll mit einer 4060 RTX, damit solltest du alles spielen können, kostet aber auch 2000€. Hier notebookcheck Test. Ein Tipp, wenn es die teureren Convertible sein sollen, dann schau mal bei Mediamarkt.de vorbei ob diese im Angebot sind, denn wenn du eine kostenlose Kundenkarte erstellt kannst du eine Null-Prozent Finanzierung von 10 Monate bekommen.

Willst du eigentlich handschriftliche Notizen benutzen? Die besten Lernerfolge passieren über Handschrift. Auf jeden Fall brauchst du ein gutes Programm zum bearbeiten von PDFs. Empfehlenswert finde die PDF Programme:
  1. Okular (open source) Link
  2. PDF Annotator (30 Tage Testversion mit Wasserzeichen, wichtig beim Kauf die 2 Jahre Upgrades und Support für ~35€ mitnehmen, damit du bei nächsten großen Update kein neue Lizenz brauchst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ischiextrem
Danke für deine Antworten.
Eine integrierte Grafikkarte sollte ausreichen. Für Spiele mit hoher Auslastung werde ich meinen PC verwenden.

Wie kommst du mit den 16GB bei deinem Asus aus?
Warum hast du dir das Asus gekauft? Hattest du noch andere 2in1 in Aussicht?
Asus fällt raus, da die Firma in letzter Zeit zu viel mist gebaut hat...

Die PDF Reader werde ich mir ansehen. Bisher habe ich die FoxitReader Pro Version.
Das mit den handschriftlichen Notizen wird natürlich weiterhin erfolgen. Finde auch, dass man damit besser lernt.

Gut, wenn du den Foxit Editor Pro hast, dann bist du ja wunderbar versorgt. Ich weiß jetzt nur nicht wie gut er auf Touch-Bedienung und handschriftliche Notizen ausgelegt ist. Mein Ziel war und ist alle handschriftlichen Notizen zu digitalisieren und auch digital welche erstellen zu können. Ich hatte auf meinem PC (Ryzen 3800X) mit PDF Annotator und einem billigen Grafiktablet PDFs mit 700+ DIN A4 Seiten erstellt, bearbeitet, etc. Bei der Größe braucht PDF Annotator doch schon einige Zeit zum speichern, laden, etc. Die meisten PDF Programme profitieren von vielen Kernen nicht wirklich, also wollte ich auf gar keinen Fall eine CPU mit Ryzen XXXXU. Intel wollte ich nicht, zum einen aus Prinzip, zum anderen sind sie nicht wirklich besser als AMD momentan, eher schlechter bis gleich auf.

Also wollte ich ein Convertible mit einem Ryzen 5900HX. Davon gibt/gab es nicht viele. Außerdem wollte ich a) einen MicroSD-Slot (dort kommen meine automatischen Backups drauf), Fingerabdruckscanner, mehrere USB Anschlüsse. Die Hohe Auflösung vom Display hätte ich fast vergessen, 2880 x 1800 Pixel auf 14 Zoll, 400 cd/m², einfach nur geil. Hier der Notebookcheck Test. Das OLED Display habe ich gerne mitgenommen, 90Hz sind auch nett. Wichtig war mir auch, dass das Convertible eine M2 2280 hat die ich auch gegen eine 1TB getauscht habe. Außerdem gab es für Canada eine Anleitung zur Selbstreparatur, die haben da scheinbar so ein Gesetz.

Bei einem Convertible, wo du auch handschriftlich schreiben willst, sollte dein Display das beste sein was du bekommen kannst, finde ich. Du wirst immer damit arbeiten. Wenn das Display nicht deinen Wünschen entspricht wirst du dich immer ärgern. Das Zenbook ist ein spiegelndes Display, schöne Farben, tolle Auflösung. Ich muss halt auch im Zimmer die Helligkeit hoch genug einstellen das ich was sehe. Aber von matten Displays halte ich auch nicht viel.

Es gab auch andere, die waren aber mehr zur Not als Wunsch Objekt. Momentan würde ich, wenn ich nicht mein Zenbook hätte, das Lenovo Yoga 7 2-in-1 Gen 9 (14'' AMD) selbst bei Lenovo konfigurieren und einen Fingerabdruckscanner dazu holen (Lenovo-Seite). 400 Nits, 1920x1200 Pixel, Mirco-SD-Slot, 2xUSB-C, 1xUSB-A, HDMI. Sieht gut verarbeitet aus. Das einzige was mich an dem Gerät stört ist die M2 2240. Davon gibt es kaum einen Markt. Eine M2 2230 wäre mir lieber. Aber dafür hat es einen Ryzen 8840HS und der sollte richtig geil sein.

Bis jetzt komme ich mit 16GB sehr gut zu Recht. Normales surfen mit Chrome und Kleinzeug 6-7GB. Also ich habe jetzt mal 3 Programmfenster von PDF Annotator offen, während z.B. ich einem Fenster eine große Datei speichere, kann ich dann in den anderen noch was lesen. Das kann wirklich dauern:

1. Fenster: Physik - Tipler,1300+ Seiten - 1 GB
  2. Fenster: Mathematik - Arens, 1400+ Seiten - 1 GB
  3. Fenster: 6,3 GB
    1. Fachwissen Technische Produktdesigner 1 - 500 Seiten
    2. Fachwissen Technische Produktdesigner 2 - 400 Seiten
    3. Roloff Maschinenelemente - 1300 Seiten (PDF gekauft, die sind immer kleiner als gescant)
    4. Hoischen - Technisches Zeichnen - 500 Seiten
    5. Fachkunde Metall - 700 Seiten
    6. Tabellenbuch Metall - 500 Seiten
    7. Fachkunde Elektrotechnik - 600 Seiten
+ Chrome und Kleinzeug 6 GB​
= 14 GB 91% RAM Auslastung​
Ich würde sagen, wenn du 32 GB nicht wegen einem Programm unbedingt brauchst reichen 16 GB für PDF Bearbeitung dicke aus. 9 Bücher offen, wo von 8 Bücher mit einer Papierschneidmaschine geschnitten, gescannt und OCR sind.​

• Gefällt mir
Danke!
Das mit der PDF Auslastung ist auch sehr interessant.
Aber dann brauchst du nicht mehr PDFs öffnen, der ist ja gut am RAM verbrauchen.

Ich muss mir dann mal deinen PDF Annotator ansehen. Den Foxit habe ich durch die Arbeit. Weiß leider nicht wie optimal der mit dem Touch ist.
Den Vorteil handschriftlich abzufotografieren und dann weiter im Notebook damit zu arbeiten finde ich genial.

Lenovo ist mein Favorit. Warum würdest du nicht zu dem hp Spectre 360 greifen? Dieser wird hier in manchen Beiträgen empfohlen.

Das mit der M2241 stört mich gar nicht so. Ich würde hier dann direkt die 1TB version nehmen.

Wären dann 1159€ und das passt für einen guten 2in1.
Du hast nur aus Luxus den Abdruck mitgenommen?

Gut, man weiß halt nie wie sich Märkte entwickeln. Kann natürlich sein das Format M2 2240 wird es in Zukunft öfter geben oder man bekommt nen billigen Adapter für ne 2230. "Standard" kann man immer einfacher tauschen als speziell/sonder. Das ist im Prinzip nicht wirklich wichtig. Einfach nur eine Geschmacksfrage.

Zum HP Spectre 360, auch eine Geschmacksfrage. Ich mag die Anschlüsse in den 45° Fasen nicht, stört mich. Außerdem kommt hinzu, dass das Spectre kein MircoSD Slot hat und keinen Ryzen CPU. Die Intel CPU überzeugt mich jetzt nicht so wirklich. Nicht das sie schlecht wäre, sie ist aber nicht wirklich besser. Aber dafür verbraucht sie mehr Strom. Ob es am Ende einen großen Unterschied macht? Keine Ahnung. Und ob die PDF Programme mit den verschiedenen Kernen so gut umgehen können, das es zumindest nicht schlechter ist als das klassische Modell? Glaube ich eher weniger. Aber wenn du ein Modell gefunden hast, das dir super gefällt, alles so top verarbeitet ist wie du es dir wünscht und die restlichen Anschlüsse und Werte deinen Wünschen entsprechen, dann nimmst du natürlich Intel. CPU, Display, Anschlüsse(manches geht auch über Hubs, etc.), Verarbeitung müssen an einem Laptop passen. Dann macht das Arbeiten und Lernen keinen Spaß und dann glaube ich eher ist das Ergebnis nicht so toll, weil du dich z.B. am Display störst, du aber das Display die ganze Zeit zum schreiben brauchst.

Ich mag meinen Fingerabdruckscanner am Smartphone, am Laptop und am PC. Es ist ein schöner, angenehmer Luxus. Mir reicht es wenn ich meine verschlüsselte Festplatte mit VerCrypt und einem 40-Stelligen Passwort entsperre. Beim Rest muss es einfach gehen. Außerdem ist der Aufpreis vom Fingerabdruckscanner auf Lenovo bei 10€. Diesen Luxus würde ich mir gönnen.

PDF Annotator kann kein schwärzen, OCR und Formulare erstellen. Dafür empfinde ich sehr gut für Touch mit Stift ausgelegt.

Allgemeine Tipps zum Convertible:
  • besorg dir "aufgeschnittene" Handschuhe (z.B. diese hier), ohne hast du so ein komische Schreibgefühl, deine Schreibhand "klebt" auf dem Display, schwer zu beschreiben. Mit den Handschuhen empfinde ich besser / natürlicher, aber bisschen Gewöhnung brauchst du trotzdem.
  • besorg dir einen billigen, guten Laptopständer der den Laptop/Tablet/Convertible einen schönen Winkel gibt. Ich habe immer Nackenschmerzen bekommen, wenn das Convertible auf dem Tisch flach lag. So finde ich das Schreiben und Lesen angenehmer. Das Beispiel hat nur einen Nachteil, es hat einen rutschigen Klarlack. Entweder du brauchst ne Unterlage die rutschfest ist (Mauspad, Anti-Rutschmatte) oder du machst mit Schleifpapier den Lack an den 2 Auflagepunkten weg.
  • schau dich gut bei den Stiften um. Sie müssen für dich in deiner Hand gut liegen. Meist ist dicker besser, wenn man viel schreibt und keine 20 mehr ist. Theoretisch sollten alle Modelle die die gleichen Protokolle können wie dein Convertible auch funktionieren, praktisch ist es eine andere Frage. Einfach mal die Media/Saturn Märkte in der Nähe aufsuchen und spielen. Ich würde auch empfehlen einen zu nehmen der eine gerade Fläche zumindest auf einer Seite hat (am Besten auf dieser Seite die Funktionsknöpfe). So kannst du den Stift auch blind in die Hand nehmen, findest schnell deine Knöpfe.
Ich habe dir mal 2 Seiten von meinen Notizen über Creo (ein CAD Programm) angehängt. Alles mit dem PDF Annotator erstellt. Im Programm sind die Notizen mit der 150 DPI gespeichert. Wenn ich das PDF in anderen Programmen öffne sehen diese verwaschener oder pixiliger aus. Im PDF Annotator sehen die aber so aus als würde ich sie auf 600 DPI stellen.

Anhänge

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ischiextrem und trb85
Willst du eine Dockingstation anschließen?
Falls da hochauflösende Monitore dran sollen, würdest du ggf. einen Thunderboltanschluss brauchen.

trb85 schrieb:
Mit den Handschuhen empfinde ich besser / natürlicher, aber bisschen Gewöhnung brauchst du trotzdem.
Ziehst zu vor dem Schreiben immer die Handschuhe an?

Beim Ständer bin ich mir noch unschlüssig. Eventuell würde ich dann über Docking Station den Bildschirm anstecken. Aber das wird sich noch zeigen.

Die PDFs Sehen sehr gut aus. Sieht nach flüssigem Schreiben aus.

Ich bin mir jetzt zu 90% sicher dass es der hier wird: 83DKCTO1WWDE3
Ryzen 7, 1TB Speicher und 16 GB ram.

Aber vl kennst du dich mehr aus, da ich nicht viel drüber finde.
83DK0070GE hat noch
Pointing Device : ClickPad + Lenovo Digitaler stift.
Ist hier gemeint dass ein aktiver Stift mitgeliefert wird?
Denn dann würde ich eher den nehmen.

Kommt natürlich auf deinen Schreibstil an. Meine Schreibhand liegt immer auf dem Papier/Monitor/Oberfläche. Ja ich ziehe die Handschuhe immer an. Ich habe auch alle Größen ausprobiert und 2 Packungen meiner Größe gekauft. Nach ner Woche benutzen müffeln die Dinger halt. Also ab in die Waschmaschine. Kauf dir erstmal das Convertible und schreib damit ein bisschen, dann wirst du schnell feststellen ob und was dich nervt. Wichtig ist nur zu Wissen es gibt Abhilfe und wie diese Aussieht. Und 5/6€ finde ich jetzt nicht wirklich teuer inkl. Versand mit Prime.

Viel wichtiger ist es, dass du einen Stift findest der dir gefällt. Aber dazu musst du ausprobieren und länger mit dem Stift Schreiben. Wenn du erstmal 2-3h am Stück mit einem ergonomisch schlechten Stift geschrieben hast merkst du es ziemlich schnell. Am Wochenende bin ich über den hier gestolpert, morgen / übermorgen wird er ankommen, mal schauen was er taugt.

Also ne Dockingstation würde ich dir auch immer empfehlen, dann kann auf deinen Convertible schreiben während du auf deinen Monitoren die Aufgabenstellungen, dein PDF Buch etc. offen hast.
20240520_145635.JPG

Ich weiß das es bei Lenovo welche mit inkl. Lenovo Pen gibt. Und ich gebe dir Recht, für mich sieht es auch so aus als wäre der Stift beim 83DK0070GE dabei. Der Preis Unterschied von ~ 40€ kommt auch hin. Wenn auch noch der Stift ist der hier abgebildet ist dann könnte der Stift gut was taugen. Ich mag Stifte mit flachen/ebenen Flächen, kann man besser halten. Und man findet blind die Knöpfe.

Ich danke dir für deine Unterstützung.
Ich Frage mal bei Lenovo nach welcher stiff geliefert wird und werden einen von beiden dann bestellen.

Danke dir nochmals

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben