13,3'' für Studium/Masterarbeit (bis 700€)

HiddenTraveller

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und nen frohes Neues,

ich bin für mein Studium bzw. der bald anstehenden Masterarbeit auf der Suche nach einem kleinen, leichten 13 (oder 14) Zöller mit möglichst langer Akkulaufzeit und mattem Display!

Das Notebook würde für Office und Internet genutzt werden, auf keinen Fall Filme, aber evtl. für das eine oder andere Spiel für Unterwegs.
Word, Excel, PowerPoint und mehrere PDFs sowie Internet sollten ohne Probleme parallel laufen können.
Kenne mich mit den Anschlüssen nicht so aus, aber es sollte auch an einen Beamer angeschlossen werden können!

Ich hatte an einen i3 und 4GB Arbeitsspeicher gedacht, Festplatte ist fast egal solange es mehr als 200 GB sind.

Ich habe mich hier durchs Forum gewühlt und auch selbst nachgeschaut, aber hätte gerne noch eine andere Meinung gehört, gerade wegen der Akkulaufzeiten.

Acer TravelMate TimelineX 8372T http://geizhals.at/a581737.html
ASUS PL30JT http://geizhals.at/a540952.html
HP ProBook 5320m http://geizhals.at/a546774.html
LENOVO ThinkPad Edge13 http://www.notebooksbilliger.de/not...ad+edge+serie/lenovo+thinkpad+edge+13+nv122ge
LENOVO Z360 http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+z360+core+i3+500gb+platte+nvidia
DELL Vostro 130 http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+130+n13017+rot

Mir ist bewusst, dass ich nicht immer alle meine Kriterien erfüllt habe, aber das perfekte Notebook zu finden ist wohl unmöglich :rolleyes:
Qualität wäre mir allerdings wichtiger als reine Leistung, da ich das Notebook wahrscheinlich häufiger draußen nutzen werde.

Danke schon mal für Eure Hilfe

MfG
Stefan

Welches deiner Kriterien erfüllt das Acer denn z.B. nicht? Es erfüllt all deine Kriterien. WÜrde zuschlagen.

MfG

Erstens musst du zwischen i3 3xxM und i3 3xxUM Prozessoren unterscheiden. Jene mit der Endung UM sind nämliche tief getaktete, stromsparende CPU's -> Weniger Verbrauch -> Längere Akkuzeit. Die sind jedoch auch erheblich langsamer als die normalen i3. Für Office jedoch ausreichend. Für Games wäre definitiv ein normaler i3 Mobile zu empfehlen.

Das wird er anhand der krass unterschiedlichen Taktfrequenzen wohl selbst sehen. Hoffe ich zumindest. Der Acer ist meiner Meinung nach das beste Angebot und erfüllt alle deine Anforderungen. Alte Spiele kannst du damit auch spielen.

Oh, das ging schnell.

Das Acer war auch meine erste Wahl, ist aber leider etwas schwer im Vergleich zu den anderen Notebooks.

Mit dem UM-Varianten hatte ich schon auf dem Schirm :freak:
Wie sind denn da die Leistungseinbußen? Hatte bisher noch kein Notebook und habe mich erst in den letzten Wochen damit beschäftigt.

Spielen soll eher sekundär sein, wenn's geht toll, wenn nicht, dann eben nicht.

MfG

Da es dir um Quallität geht wäre ein MacBook eigentlich perfekt aber sprengt den Preis.

Die ThinkPads sind doch auch fürs Arbeiten gemacht und besitzen (die die ich in der Hand hatte) ein festes und stabiles Gehäuse.

Zum Arbeiten würd ich von der 1366x768er o.ä. geringer Auflösung abraten. Für Unterhaltungsnotebooks mag das ausreichend sein, aber es wirkt immer alles sehr gedrungen. Die neuen Programme benötigen schon soviel Platz für Schaltflächen u.a.m. dass für den Arbeitsbereich kaum noch was übrig bleibt.

Versuch direkt bei Dell oder Sony zu bestellen, da kann man sich die Auflösung und die CPUs noch in einem gewissen Rahmen selber aussuchen.

Wenn Du damit "arbeiten" willst ist das Acer für die Tonne. Im Normalfall schreibt man im Rahmen seines Studiums und seiner Arbeiten sehr viel, und die Tastatur des Acers ist einfach grausam.
Das HP ProBook ist ähnlich wie die Thinkpads im Prinzip eine gute Wahl - allerdings taugt da der Akku nur für 4h.
Wenn Lenovo, dann ein Thinkpad. Der Rest ist Multimediakram für gelangweilte Hausfrauen etc. - taugt weniger für längeres Arbeiten im mobilen Alltag als die Thinkpads.
Das Dell Vostro ist kompakter als die ProBooks, ist aber etwas weicher bei der Tastatur. Die schwingt etwas nach.

Die Sonys sind zu teuer - zumindest jene welche fürs arbeiten taugen.
Alternativ kannst Du Dir mal bei HP die Tablets anschauen, deren Laufzeit ist prinzipbedingt recht hoch.

In Räumen mit Beamer liegt das Kabel meistens als VGA in der Wand -> VGA-Anschluss erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Hilfe!

Obwohl ich den Großteil meiner arbeiten mit meinem Desktop PC erledige, wäre es mir schon wichtig, auch mit dem Notebook länger schreiben zu können, daher fällt das ACER dann raus, wenn die Tastatur so eine Katastrophe ist.

Kennt jemand noch alternativen zum HP, DELL und dem Lenovo ThinkPad?
Das HP hat ja eine 1366x768er Auflösung. Werde ich mir aber mal im Laden anschauen, ob es wirklich so gedrungen wirkt.

Das ThinkPad hat ja leider ein glänzendes Display.
Der Markt für matte Displays in dieser Preiskategorie ist wohl sehr klein, was?

MfG

Naja, so für die Tonne ist die Tastatur des Acers eindeutig nicht. Sie mag keine Thinkpadtastatur sein, aber ordentlich zum Tippen ist sie.

Diverse Testcenter sprechen bei der Acer-"Floating-Point"-Tastatur von einem zweischneidigen Schwert. "Die einen lieben es, die anderen hassen es" liest man da des öfteren. Am besten schaust du dir mal ein Acer-Notebook in einem Geschäft in deiner Nähe an und probierst die Tastatur mal aus.

Man sollte aber beachten: Die Tastature der Aspire- und Travelmategeräte sind nicht identisch.

Die Tastatur solltest du unbedingt testen, anstatt hier auf ein paar Klassiker zu hören. Wie bereits erwähnt, einige lieben sie, einige hassen sie.
Ich selber habe mein Studium mit der Tastatur wunderbar hinter mich gebracht und sehr viel geschrieben. Ich hatte nie Probleme.

Auch solltest du beachten, dass bei 13" die Auflösung eigentlich recht ideal ist. Von der Pixeldichte angenehm. Eine höhere Auflösung bewirkt nur, dass alles winzig wird und es ermüdend für die Augen ist, speziell wenn du nicht 30cm vorm Display klebst.

gruß

Danke noch mal für die Tipps!

Wie schaut es eigentlich mit den neuen Intel und AMD Prozessoren aus?
Sollte man darauf noch warten oder werden die dann erheblich teurer als jetzige Modelle?

Werden die "Alten" dann günstiger oder ist das nicht zu erwarten?
Wie gesagt habe ich den Notebookmarkt nie beobachtet, bei Desktop-Prozessoren bin ich da auch etwas raus, da der letzte Kauf rund 2 Jahre her ist. Aber da konnte ich diese Entwicklung sehen: neues teurer/altes günstiger!

MfG

Zurück
Oben