13,3 Zoll Notebook gebraucht, 250 cd Monitor ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
327
Ich habe als Zweitnotebook noch ein altes von HP, möchte mir nunmehr aber ein neues zulegen, weil da die Bildschirmauflösung mir zu klein ist und zudem das Wlan ständig Aussetzer hat.
Wie damals möchte ich wieder ein gebrauchtes kaufen (bei esm-computer) im Bereich 250 bis 400 € mit einem 13,3 Zoll Monitor. Für meine Zwecke reicht auch ein 8 GB RAM aus, zur Not auch eine 256 GB SSD (da sollte schon bei Win 11 noch einiges für Bilder und Dokumente übrig bleiben - besser wäre natürlich 512 GB).

Ich habe nun die Wahl zwischen HP, Dell und Lenovo, ggf. Fujitsu.
Groß sind die Unterschiede ja letztlich nicht.

Genau genommen würde mir ein

HP EliteBook 830 G6 Core i5 8265U Full-HD 240 GB M.2 nVME SSD Webcam​


ausreichen. Als Alternative hätte ich noch

Dell Latitude 7390 Core i5 8350U Full-HD 8 GB 240 GB M.2 SSD Webcam​


Der Dell hat, wie ich recherchiert habe, den etwas bessern Bildschirm, dafür ist die Tastatur wieder klappriger. Anschlussmäßig gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Der HP wiederum hätte einen slot für eine Dockingstation, die man auch schon für 30 € dazubekommt.

Letztlich favorisierte ich leicht den HP. Das einzige was mir zu denken gibt ist, dass dort die Helligkeit mit maximal 250 cd angegeben wird, da liegen andere über 300.
Der Einsatz soll vor allem unterwegs im Innenbereich, im Sommer aber durchaus auch tagsüber draußen, wenn dort auch im Schatten, erfolgen. Jetzt weiß ich nicht recht, ob da diese Helligkeit ausreicht. Kann da jemand von Erfahrungen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch mehr, nich?
 
Geben wir ihm ein paar Minuten um seinen Post anzupassen.
@Andy.K Mit ausgefüllten Fragebogen bitte sonst musst Du doch nochmals neu aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
ich muss vorweg sagen, dass meine Aussagen etwas subjektiv geprägt sind, weil ich noch nie an ein HP Elitebook anfreunden konnte.
das fängt mit solchen Dingen wie dem nach links versetzten Touchpad an. Wer kommt auf solch einen Schwachsinn? Arbeitet irgendein Designer auch mal "unterwegs" mit seinem Laptop?!?
ich bin Rechtshänder und bediene das Touchpad mit der rechten Hand, das sitzt aber nicht rechts, auch nicht mittig, sondern etwas weiter links.

Dell hat auch Latitude Modelle mit richtig schlechten Bildschirmen, ich weiß nicht wie dieses hier ist.

das Dell hat einen Thunderbolt3 als USB-C Port Anschluss, besser geht es doch quasi gar nicht?!?

wenn du mich fragst, dann würde ich so ein HP nichtmal mit dem Hintern ansehen, wenn ich stattdessen ein ordentliches Dell bekommen kann.

es hängt aber noch von so vielen anderen Dingen ab. So gibt es tatsächlich Elitebooks ohne beleuchtete Tastatur, will man kaum glauben, ist aber wirklich so!
Fingerabdrucksensor ist auch nicht immer drinnen, hier genauso, ist unglaublich, verkaufen die aber als Elitebook...
 
Da bei der Thread Eröffnung sowiso schon nicht alles glatt lief, bitte mit dem vollständig ausgefüllten Kaufberatung Formular nochmals neu aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben