13,3 Zoll Notebook geeignet zum Programmieren?

hkr7

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir ein 13,3 zoll notebook zulegen. aber dabei ist mir aufgefallen, dass notebooks dieser größe eine etwas andere tastatur besitzen (manche buchstaben sind garnicht drauf, manche symbole sind wo anders als normal platziert). da ich es bald im studium zum programmieren verwenden möchte, wollte ich wissen ob man auf solch einer tastatur auch gut programmieren kann oder ob es als sehr störend empfunden wird. villt kann man ja mit solch einer tastatur garnicht richtig programmieren. ich weiß es eben nicht.

Mich würde bei so nem Notebook nicht die Tastatur stören(ans Tippen am Laptop kann man sich gut gewöhnen), viel mehr würde mich stören, dass man immer scrollen muss, weil das Display einfach zu klein ist.

Zum Programmieren würde ich ein Notebook mit 15,x" kaufen, da hat man in meinen Augen den besten Mix aus Größe und Mobilität, günstiger als die 13,x" Geräte sind sie auch noch.

Am besten mal zu irgendeinem Laden wie Saturn, Media Markt usw... und testen wie das feeling ist. Die ganzen Standardtasten sollten auch bei kleineren Keyboard Layouts vorhanden sein.

Die Tastengröße ist in vielen Fällen die gleiche. Allerdings würde ich mehr auf die Auflösung achten. Je mehr Pixel in der Senkrechten, desto weniger musst du scrollen.

Ich finde auch das es viel mit der Auflösung zu tun hat. Ein 15,x" kann sehr gering aufgelöst sein und dann scrollste auch nur. Ich benutze für den Unialltag ein 12,1" Subnote mit guter Auflösung und damit kann man auch vernünftig "proggen".
Ergänzung ()

Das ist außerdem sehr leicht und handlich im Vergleich zu einem 15" Gerät.

13,3" geht bedingt. Die haben üblicherweise ne Auflösung von 1366*768. Manche 15" Notebooks haben die ja leider auch. Wenn die Auflösung gleich ist machts natürlich keinen großen Unterschied.
Wenn die Mobilität wichtig ist, wäre ein 13,3 Zöller ne Überlegung wert. Steht das Notebook sowieso nut zuhause dann nim >15".

Ich selbst arbeite mit Eclipse auf 13,3" und es geht, ist aber ebend nicht besonders übersichtlich.

Ich würde dir auch zu einem 15-Zoll-Gerät raten, und zwar eins mit mindestens 900 Pixeln Auflösung in der Höhe.

Die meisten Notebooks kommen ja heutzutage mit jämmerlichen 1366x768 Pixeln daher, da macht Programmieren keinen Spaß, zumindest mir.

Die Tastatur ist also vermutlich das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich meinen vorredner recht, wollte mir eigentlich ne Envy 14-1010eg holen, aber da es sich um ein Deutsches Modell (eg) Handelt finde ich es hier in der Schweiz leider nicht.
Hab zum Superpreis einen HP DV6-3056ez geholt, und wollte nochmals die 1366 x 768 bei 15.6" ne chance geben. Aber bin wieder masslos entäuscht, betrachtungswinkel, helligkeit, Kontrast, alles ist ne Katastrophe wie bei fast allen 15.6" Notebooks mit dieser Auflösung.
Dabei habe ich das Notebook seit knapp 3 Stunden :freak:
Spiele schon mit der Gedanke mir ne DV7-4065ez zu holen, bekomme dies für 1200 CHF anstatt 1600 CHF (Ebenfalls Fabrikneu).

Aber da du in Deutschland wohnst, hol dir den Envy 14! Der hat 1600 x 900 auf ne Fläche von 14.5", hat eine Helligkeit von durchschnittlich fast 300 calendal! Dies ist eine Super Wert! Auch die Kontrastwerte sind weit über 600!
Bei mein 1366 x 768 auf 15.6" kann ich Pixel zählen falls mir mal das Arbeiten langweilig wird :freak:

Bei 15.6" mit 1600 x 900 findest du kaum, es gibt aber vereinzelt die HP ProBooks, die sehen auch sehr schick aus mit der Alu Platten, und sind ausserdem recht leicht und nicht zu teuer!

Wieviel programmiert man denn am Laptop? Normalerweiße wuerde ich sagen, schließt man einfach einen weiteren Monitor an, dann hat sich das Problem.
Ich kenne auch Leute die auf NetBooks programmieren (wobei ich das schon sehr hart finde).
Für mich ist 13" das perfekte NB (auch zum coden), deshalb kommt mir bald eines her.
Momentan habe ich für den mobilen Einsatz ein Sony 11", das ist mir etwas zu klein.

Viel eher ist die Frage für Dich doch eignetlich, wie mobil Du sein musst. Unabhängig davon was man macht, sollte ein NB immer so groß sein, wie man es braucht, wenn das Gerät nur zu hause steht tut es auch ein 17", wenn Du es selten rumträgst, dann 15", für häufigen mobilen Einsatz eben 13".

Ich werde mir ein Sony Vaio Z holen, das hat 13" (wahweiße 1600x900 oder 1920x1080 - wobei mir das zu klein ist), ist verdammt schnell, eine gute Akkulaufzeit und das beste Display was es zurzeit gibt im 13er bereich und eines der besten allgemein. Außerdem ist es entspiegelt, was für mich sehr wichtig ist, weil man gerade beim Coden keine störenden Reflexionen gebrauchen kann. Das musste ich schmerzlich an einem ansonsten sehr tollen iMac erfahren.
Nettes Gimmick ist die beleuchtete Tastatur, meine schwarze hier treibt mich abends im Bett nämlich in den Wahnsinn, da ich nichts erkennen kann ;)

RipvanFish schrieb:
Außerdem ist es entspiegelt, was für mich sehr wichtig ist, weil man gerade beim Coden keine störenden Reflexionen gebrauchen kann.

Oh ja, die Reflexionen kann man praktisch nirgends gebrauchen. Sie lenken nur ab und machen einen so schneller müde. Zudem kann man bei einem matten Display die Beleuchtung auch mal tiefer stellen ohne sich dabei selbst zu sehen und spart somit Strom.

es muss mobil sein, weil ich es jeden tag in die uni schleppen will. das mit der auflösung scheint ja wirklich ein problem darzustellen. ist 1366 x 768 wirklich so schlimm oder kann man die auflösung nicht wie am desktop monitor verstellen?

außerdem wollte ich nicht mehr als 500 - 600€ dafür bezahlen

Klar kann man eine andere Auflösung einstellen, aber höher als die native Auflösung des Panels wird es nicht gehen, und niedriger stellen macht weder Sinn, noch sieht es schön aus. Das ist aber bei allen TFT-, LED-Panels so.

danke e-Laurin der link war sehr hilfreich.

am besten schaffe ich mir einen 15,6 zoll lenovo an. lenovo bietet gute preisleistungs verhältnisse. mit dem gewicht und der akkulaufzeit werde ich klarkommen müssen.
hier an dieser stelle würde ich mal gerne wissen wollen, ob man extra nochlänger anhaltende akkus für einen laptop kaufen kann?

Je nach Laptop gibt es größere Akkus zu kaufen, als schon drin stecken. Sind aber mitunter recht teuer (>100 € pro Stk).
Achte darauf, dass du mit einer Akkuladung mindestens 2 h besser 4 h auskommst. So lange können Vorlesungen schon mal dauern. Wenn man da nicht direkt an einer Steckdose sitzt, hat man Pech.
Die Steckdosenplätze sind übrigens recht umkämpft. Bei einer 4 h Vorlesung lohnt es unter Umständen einen Verteiler mitzubringen, damit man doch noch an den Saft kommt, selbst wenn schon jemand dran hängt. Aber nur, wenn die Vorlesung extrem langweilig ist und du den Stoff dort problemlos verstehst. Sonst wirkts etwas lächerlich und du hast kurz vor den Prüfungen das Problem, das du irgendwie nix gerafft hast.

Idealerweise hat man genug Akkuenergie für 10 h dabei. Dann müsste man in der Hochschule gar nicht erst laden, sondern kann das Zuhause tun.

e-Laurin schrieb:
Je nach Laptop gibt es größere Akkus zu kaufen, als schon drin stecken. Sind aber mitunter recht teuer (>100 € pro Stk).

Zudem bedenke bitte, dass du ordentlich mehr Gewicht schleppst.

Zurück
Oben