13" bis 14" Allzwecknotebook für max. 700€

peec

Ensign
hi,

suche ein Notebook mit folgenden eigenschaften:

- 13" bis 14"
- gute Verarbeitung & stabil
- mittel bis lange Akkulaufzeit
- leise & leicht
- HDMI (mit TV verbinden -> Filme schauen)
- max. 700€!
- ... und möglichst mit Sandy-Bridge Prozesser, aber gerne auch andere Vorschläge

bisher favorisiere ich das HP ProBook 4330s und das DELL Vostro 3350 sowie diverse Lenovo Notebooks.
Wo kann ich nachsehen aus welchem Material die genannten Notebooks sind? Die Lenovos gelten ja als zuverlässig&stabil habe ich gelesen, gilt das nur für die ThinkPads oder auch für die IdeaPads?

Zu welchem soll ich greifen? Würde es eigtl. gerne günstiger haben... :)

Wenn du an einen Studentenrabatt rankommen kannst, empfehle ich das Thinkpad X220.
Die billigste Variante kommt auf sagenhafte knappe 700 € für Studenten.

Hat alles. Schnellen Sandy Bridge Prozessor, super Akkulaufzeit, gibt keinen mucks von sich und ist leicht wie eine feder, viele Verbindungsschnittstellen, und so ziemlich die beste Verarbeitung die man sich bei Notebooks wünschen kann :)
Bei der billigen Studentenvariante musst du dir nur Windows 7 selbst irgendwoher besorgen. Weil es kommt in dieser Variante ohne Betriebssystem (sparst dir dafür um die 70€).

Welche günstigeren Varianten oder welche aus der vorherigen Generation wären noch empfehlenswert? Falls ich es doch günstiger haben möchte... .

Und wie sieht es mit den beiden oben genannten Notebooks aus, wären die dann eher 2. Wahl oder sind die auch empfehlenswert?

Samsung serie 4.
produktbezeichnung: 400b2b für 12,5 zoll und 400b4b für 14 Zoll

Angeblich bis 4kg belastbar. Wird wohl die Tage erhältlich sein. Auf geizhals.eu ists schon aufgetaucht.
Preis für das 400b2b soll mit i4 bei "nur" ca 600€ liegen

gibt es einen genauen erscheinungstermin und lohnt es sich auf diesen zu warten?

also genau gibts da leider noch nix. Ich suche schon mindestens einen monat lang jeden tag nach infos dazu.
Scheint aber nun in den nächsten 2 Wochen rauszukommen.

Also ich werd darauf warten nachdem das x120e nicht in Deutschland kam und das x220 offensichtlich Lüfterprobleme hat und mir auch nen Tick zu teuer ist (x120e sollte so max 500€ kosten).
Samsung baut auch häufig recht gute Lüfterkomzepte.

Ich bin mal so frei und klinke mich in deinen Thread mit ein. Ich suche gerade auch ein Notebook und unsere Anforderungen an ein solches Gerät decken sich doch weitestgehend, wie ich finde. Daher wäre es, wie ich finde, unangebracht, 2 Threads zur gleichen Thematik zu haben. :)

Meine Anforderungen:

- 12,5" - 14"
- Helles Display mit gutem Kontrast
- Wertiges Äußeres mit guter Verarbeitung
- Anwendungsfeld: Office/Surfen, Gimp/Inkscape/Scribus, evtl. gelegentliche Spiele (OrangeBox-Engine und TMUF)
- Anschlüsse: VGA, HDMI/DP, 3x USB, eSATA, SDHC/XC-Cardreader
- Gewicht ca. 2 kg und möglichst wenig "sperrig"
- Leise und möglichst kühl
- Akkulaufzeit durchschnittlich 4 Stunden bei Office und anspruchslosem WLAN-Surfen
- Wechselbarer Akku, um bei Bedarf einen 2. dabei haben zu können
- Kostenpunkt max. 700 €

Ich möchte das Notebook ab dem WS'11 auch für die Uni verwenden, sprich Bib und falls nötig in Vorlesungen. Das Notebook soll dann auch mein "Haupt-PC" werden, als externen Monitor habe ich schon einen Dell U2311H (VGA, DVI, DP).
Mir ist schon bewusst, dass kein Gerät alle diese Anforderungen erfüllen kann. Den ein oder anderen Abstrich nehme ich gerne in Kauf, solange eben das Gesamt-Paket passt. :)

Infrage kommende Notebooks:

- HP ProBook 4330s (47WHr) - 643,94 € inkl. Vers.
- HP Pavilion dm4-1100eg - 599 € inkl. Vers.
- Lenovo ThinkPad Edge 13 - 419 € inkl. Vers.
- Lenovo ThinkPad L420 (57Wh) - 565,30 € inkl. Vers.
- Lenovo ThinkPad X220i - 696,20 € inkl. Vers.
- Dell Vostro 3350 (40Wh) - 611,66 € inkl. Vers.
- Dell Vostro 3350 (80Wh) - 677,11 € inkl. Vers.
- Toshiba Satellite R630 (66Wh) - 635,90 € inkl. Vers.
- Apple MacBook Pro 13 Mid'09 (Generalüberholt) - ca. 650 €

Leistungsmäßig dürfte sich alle Geräte nicht viel nehmen, außer das ThinkPad Edge mit seiner deutlich langsameren AMD-CPU, dafür aber auch mal 200 € billiger.
Am liebsten wäre mir ein Intel Core i5-2410M der mit dem TurboBoost und der höher taktenden HD 3000-GPU auch für meine Spiele-Anforderungen einigermaßen ausreichen sollte, jedoch ist dies mit meinem Budget leider kaum möglich. :(
Mein persönlicher Favorit ist bis jetzt das HP ProBook 4330s, ist anscheinend größtenteils aus Aluminium/Magnesium, sieht super aus und gefällt mir einfach. ;)
Negativ ist nur die fehlenden Reviews bzw. Tests und der recht schwache Akku.

Zuletzt bearbeitet:
das hp probook ist auch mein favorit.

was mich stört:
- bei dem probook: 4gb ram <-> win7 32 bit
- thinkpads sind ganz ohne betriebssystem, wenn man das zb bei dem günstigsten mit amd cpu dazurechnet denk ich mir immer, dass ich auch gleich das hp probook nehmen kann..

Die Sache mit dem Betriebssystem finde ich persönlich nicht all zu schlimm. Win7 x64 kann ich von meinem PC nehmen, da dieser sowieso weitestgehend ersetzt werden soll, bekommt er dann WinXP. Als Student kommt man daneben meist auch vergünstigt an Windows-Lizenzen. :D

Wegen der Sache mit dem 32bit Windows beim HP ProBook 4330s machst du dir aber unnötig Gedanken: Die Geizhals-Seite ist schlicht falsch. Sowohl bei HP selbst als auch bei den Händlern ist von WIN7 PRO 64 die Rede, GH hat da ein paar Daten durcheinander gewürfelt.

Hier habe ich noch ein Hands-on vom ProBook gefunden. Leider verstehe ich kein Wort, aber man sieht das Ding wenigstens mal "in Echt". ;)

Die Akkulaufzeit wird ungefähr der des HP ProBook entsprechen: Mehr als durchschnittlich 4 Stunden bei normalen Gebrauch wird nicht drin sein. Das HP ProBook 4330s hat einen 47Wh Akku, das Fujitsu Lifebook LH531 einen 48Wh, genauso viel wie dieses Lenovo Z370 mit identischer Ausstattung.
Laut Notebookjournal.de läuft das Z370 ungefähr 4 Stunden im Akkubetrieb, durch die nahezu identische Ausstattung kann man diesen Wert meiner Meinung nach auch auf das ProBook bzw. Lifebook übertragen.

Da ich noch etwas Zeit für den Kauf meines Notebooks habe, werde ich erstmal einen Test für das 4330s abwarten. Im Moment würde ich dafür 600 € ausgeben, für eine Variante mit i5 und größerem Akku dann auch gerne 700 €, nur die derzeitigen 650 € sind mir ehrlich gesagt etwas zu viel, da man erstens günstigere Alternativen (leider ohne Aluminium-Body) bekommt und zweitens "die Katze im Sack" kaufen würde, ohne Rückschlüsse auf Displayqualität etc. zu haben. Dann doch lieber dieses Lenovo mit besserer Ausstattung und sich mit dem glare-Display arrangieren, ist dafür ja auch deutlich günstiger...

Ohne jetzt Werbung für bestimmte Onlinehändler machen zu wollen:
Man kann Thinkpads auch "nicht ganz neu" für deutlich weniger Geld bekommen (Stichwort "Demopool"):

www.nbwn.de
www.lapstore.de

Ich habe mein T410 in einer sonst über 1400€ teuren Konfiguration
i5, 128GB SSD (!), 9-Zellen-Akku, 4GB RAM, ...
und Garantie als Halbjahresgerät erhalten (mit 2,5 Jahren Restgarantie), wobei der Akku nur 1mal geladen wurde, noch völlig intakt ist und das Gehäuse 1 Kratzer auf dem matten Deckel hat, für knapp 1000€.

Würde das jederzeit wieder machen.

Gruß

Die Lenovo-Demopool/Gebrauchtgeräte habe ich mir schon einmal angeschaut, aber ganz ehrlich: Alle für mich infrage kommende Notebooks sind quasi kaum günstiger als neu.

Beispiel: Lenovo L412 - 535 €, Lenovo L420 NEU - 560 €.
Ok, ich hätte sage und schreibe 15 € gespart, ABER habe ein neues Gerät ohne jegliche Gebrauchsspuren und muss mich nicht mit einem Intel Celeron von anno dazumal mit besch...eidener Intel Onboard Grafik abmühen, deren Namen ich noch nicht mal je gehört habe.

Nächstes Beispiel: Lenovo X201 - ab 879 €, Lenovo X220i NEU - ab 690 €. Denke, dazu muss ich nichts mehr sagen.

Das einzige Angebot, was durchaus interessant wäre, ist das Lenovo T410 ab 689 €, Neu gehts hier erst ab 900 € los. Allerdings würde ich die Lenovos der L/T/W/SL-Reihe nur nehmen, wenn sie billiger als Vergleichbare Geräte sind (siehe L420), auf ThinkLight & Co kann ich gut verzichten und rein äußerlich sind die meisten ThinkPads eher nicht mein Fall, "Haltbarkeit" hin oder her...

Bitte nicht persönlich nehmen, in gehobener Preisklasse ( > 1000 €) gibt es bei Demopool/Gebrauchtgeräten durchaus attraktive Angebote, aber gerade in meiner Preisliga ( > 700 €) komme ich mit Studentenrabatt oder anderem Hersteller meist deutlich besser weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm das nicht persönlich, keine Sorge. Das kommt wie du richtig sagst auf den Einsatzzweck an. Ich nehme mein Gerät täglich mit in die Hochschule, darum hab ich ein recht Robustes genommen.
Dazu kommt die Lenovo-Garantie auch bei Demopoolgeräten, mehrere Jahre vor-Ort-Service je nach Angebot, das findet sich bei der breiten Masse der Notebooks nicht.
Das Problem ist, dass wirklich gute Verarbeitung selten zu finden und auch nicht günstig zu finanzieren ist.

Mein vorheriges Multimedia-Gerät ist trotz pfleglicher Behandlung und ausschließlichen Transports in Notebookschutztaschen am Scharnier eingerissen. Darum rate ich seither jedem, den ich treffe, von ASUS ab. Habe im Bekanntenkreis auch diverse Garantiefälle, bei denen bis vor Gericht gezogen werden musste, weil ASUS keinen Ersatz leisten wollte, oder das Defektgerät einfach mal 2 Monate wortlos einbehalten hat.

Hier noch eine kleine Sammlung, was es so alles noch an Studentenrabatten im Netz gibt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...h-als-student-notebooks-rabattiert-69226.html

Gruß und weiterhin viel Erfolg bei der Suche
L0nestar

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte noch das acer travelmate timeline x 8372 empfehlen. das ist momentan das notebook für "mobile mitarbeiter" in der firma, in der ich arbeite. das gibts in verschiedenen leistungsklassen i3, i5, mit/ohne nvidia grafik, ist sehr gut verarbeitet und hat eine phänomenale akkulaufzeit. sehr schön ist auch der port-replikator.

Samsung serie 4.
produktbezeichnung: 400b2b für 12,5 zoll und 400b4b für 14 Zoll

Angeblich bis 4kg belastbar. Wird wohl die Tage erhältlich sein. Auf geizhals.eu ists schon aufgetaucht.
Preis für das 400b2b soll mit i4 bei "nur" ca 600€ liegen

wann sollen die nun erscheinen?

in 14 zoll sind sie wohl schon bei diversen händlern erhältlich.
Für das 12,5 Zoll gitb Samsung in ner Pressemitteilung leider 2. Hälfte 2011 an :(

gestern ist mein 4330s angekommen. es handelt sich um das modell, welches bei geizhals momentan als einziges angezeigt wird und offensichtlich stimmen die angaben nicht ganz.

i3-2310m mit integrierter grafik, 1366x768 pixel, 4 gb ram, 320 gb hdd, fingerprint-reader, webcam, 3x usb2.0, 1xusb3.0, vga, hdmi, lan, n-wlan, bluetooth, kensington lock, win7 pro mit 64-bit, card-reader, expresscard 34

hier meine eindrücke:

optik/haptik: beides gefällt mir ausgesprochen gut. schlichtes, aufgeräumtes design, keine chance für fingerabdrücke. alles fühlt sich gut an. das notebook ist vorne etwas dünner als hinten, sodass die tastatur leicht geneigt ist, sehr praktisch.

verarbeitung: grundsätzlich sehr solide. handballenauflage und chassis lassen sich wirklich kaum verbiegen und eindellen, die scharniere sind meiner meinung nach perfekt. das display wackelt nicht nach und kann trotzdem mit einer hand geöffnet werden. zwar kann der (sehr hübsche) display-deckel in der mitte eingedrückt werden, allerdings beeinflusst das nicht die anzeige. die verwindungssteifigkeit des deckels ist ok.

tastatur: layout und druckpunkt sind ideal. allerdings gibt die tastatur auf der rechten seite teils merklich nach. außerdem federt sie dort. meiner meinung nach größte schwachstelle. ich bin aber auch thinkpads gewöhnt... dieser makel ist für mich nur deshalb akzeptabel, da ich das notebook häufig mit separater tastatur verwenden werde.

touchpad: glatte, aber nicht sehr gleitfreudige oberfläche. die reaktion ist prima, die tasten auch. leises klickgeräusch und gute haptik. multi-touch klappt auch sehr gut, wenn natürlich (wie immer) nicht so gut wie beim apple.

display: lässt bei mir keine wünsche offen. es ist matt (wenn auch nicht ganz so matt, wie manche anderen), leuchtet für mich hell genug und die kontraste scheinen wesentlich besser zu sein, als bei meinem arbeits-notebook (travelmate 6594eG für über 1000 euro). die wxga-auflösung halte ich bei 13" für ideal. sonst würde mir alles vermutlich zu klein werden.

leistung: da kann ich mich nicht beschweren, ich bin aber auch anspruchslos. cpu und gpu reichen allemal dicke für meine tätigkeiten (office, internet, filme, musik, skype). erfreulich ist, dass die festplatte für mein empfinden recht schnell arbeitet. die installationen der ganzen freeware ging erstaunlich schnell.

emissionen: temperaturen scheinen völlig ok zu sein. ich habe jedenfalls noch keine erhöhte temperatur festgestellt. es gab aber auch noch keinen stresstest. ein großer kritikpunkt ist allerdings der lüfter, der einfach keine pause macht und stets zu hören ist, wenn auch nicht übermäßig laut. da muss ich mal sehen, was man da noch machen kann.

akkulaufzeit: noch keine erfahrung. wird mit integrierter grafik aber vermutlich so im mittelfeld spielen. der akku ragt nicht über das gehäuse hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den kleinen Erfahrungsbericht! :)

Klingt soweit in Ordnung, das ProBook. Die Stabilität sollte für mich wohl ausreichen, ich will damit ja keine Outdoor-Survival-Reise machen. ;)
Außerdem gibt so ziemlich jedes Notebook, dass ich bis jetzt gesehen habe, an irgendeiner Stelle nach. Was hier noch interessant wäre: Aus welchem Material ist die Bodeneinheit gemacht? Sieht für mich aus wie höherwertiges Kunststoff, oder?

Ansonsten wären für mich noch die Lautstärke und die Akkulaufzeit entscheidend, schade das ersteres schon mal nicht zu überzeugen weiß. Wegen der Laufzeit wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dazu noch etwas schreiben könntest, interessant wäre das ProBook für mich erst, wenn es die 4 Stunden im Office-Betrieb durchhält.

Danke nochmal, ich werde es mir auf jeden Fall überlegen, das ProBook 4330s zu holen.

Zurück
Oben