13" Notebook gesucht

Genoo

Commander
Hallo!
Ich bin schon seit langem am überlegen mir ein Notebook/Netbook zuzulegen. Zuerst wollte ich ein 10" Netbook, allerdings sind mir die nicht leistungsstark genug und evtl habe ich ja Lust auf das eine oder andere Spiel

Dann habe ich mit dem http://www.amazon.de/EeePC-1215N-Netbook-nVidia-schwarz/dp/B003YGOQDY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1295808463&sr=1-3 Netbook geliebäugelt, allerdings weiß ich nicht ob mir das Leistungsstark genug ist.

Was ich suche ist ein 13" Notebook mit zuschaltbarer dedizierter Grafikkarte (Radeon 6650?) womit kleinere Spiele wie ältere Strategietitel als auch Hack&Slay Titel spielbar wären, jedoch soll die möglichkeit bestehen die Grafikkarte auszuschalten da ich das Ding gerne auf für meine Fortbildungskurse benutzen möchte, deshalb auch die Größe von 13" (15,6" wäre mir bereits zu groß)

Budget lass ich erstmal offen, da es ja eine Anschaffung sein soll von der ich länger etwas habe und nicht am falschen Ende sparen möchte

zusammengefasst:

-13,1-13,4 Zoll
-4 GB Arbeitsspeicher
-Grafikkarte ab Radeon 6650 oder identische von Nvidia
-vergleichsweise lange Akkulaufzeit im Officebetrieb (+5 Stunden)

Gibt es da bereits was, was zu empfehlen ist, oder sollte man auf die Sandy Bridge Prozessoren im Notebookbereich warten?

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv TimelineX! Super Gerät! Besitze das 3820TG mit HD5470 512mbGDDR3

sowieso sehr widersprüchlich deine anforderungen, erst kommste da mit nem eee an und dann suchste was ab ner 6650.
für ältere strategiespiele und hacknslay à la diablo 2 reichen auch schwächere grafik"karten" und mit sicherheit brauchste dafür keine 4GB RAM

Definitiv: MacBook Pro
Du wirst es lieben! Es ist zwar teuer, aber ich sage dir, jeder Cent lohnt!

Es hat alles was man braucht und noch viel mehr! Ich habe ua auch das TimelineX, das beste was es zZ gibt unter meinen Griffeln gehabt und ich würde für kein Geld der Welt mein MacBook dagegen tauschen wollen!

Sei dir bewusst:
groß zocken kannste auf einem Notebook - besonders in der größe - eh vergessen. Dazu kommt noch das äußerst schlechte Display und die grottige Tastatur! Notebooks sind nicht zum zocken gedacht, zumindest in meinen augen und ganz sicher auch in augen vieler anderen. ein paar spiele wie zb wc3 laufen auf dem macbook auch wunderbar, keine sorge. viel weiter kommt man allerdings nicht!

Das Trackpad ist ebenfalls ein Witz vom Acer oder auch allen anderen, wenn du dir mal das vom MacBook angeschaut hast...
Überlegs dir wirklich, du wirst es nciht bereuen. Wenn dein Budget es zulässt, dann schlag defninitv zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten!

Ich weiß, meine Aussagen sind in der Tat etwas wiedersprüchlich!
Zuerst wollte ich nur ein Netbook für das "Sofa-Surfen" und die Fortbildungskurse, dann dachte ich mir es sollte doch mehr Power haben für den Fall das ich mal was spielen will ? (Aufbaustrategie wie Pharao [uralt], Anno, Siedler oder aber Hack&Slay wie Diablo2, Dungeon Siege 2, Titan Quest - evtl in Zukunft Diablo 3, kann man aber nicht drauf bauen da Hardwareanforderungen noch gänzlich unbekannt )

Da die Mobilität nicht leiden soll kam ich auf die Größe von 13,1-13,4" - Ideales zwischending meiner Meinung nach ;)

4 GB RAM will ich sehr wohl haben da ich den Unterschied zwischen 2 und 4 GB unter Windows7 kenne und die mind. 4 GB nicht mehr vermissen will :freak:

Und ein MacBook kommt mir auch nicht ins Haus, wenn dann will ich beim altbewährten Windows bleiben :)

Der Tipp mit Acer TimelineX war sehr gut, da bin ich auf folgendes Modell gestoßen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004cyft2o/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Hat eigentlich alles was ich will, die 6550 die auf Niveau einer Mobility 5650 ist http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6650M.43838.0.html wäre offensichtlich auch ausreichend - 4 GB RAM, Core i5 Dual-Core und 13,3 Zoll - Preis geht für mich auch in Ordnung

Wenn da nicht noch ein super Angebot oder andere Meinungen ins Haus flattert bin ich denke ich fündig geworden, danke :)

ich war erst genau der gleichen meinung wie du, ich wollte ein allround notebook. sofasurfen, unistuff, filme gucken, lange akkulaufzeit und daddeln. und ich wollte mir auch erst das acer timeline holen, aber nen kumpel von mit kam mir zuvor und hatte sich noch ein modell besser geholt, als das du da gepostet hast.

ich habe mich dennoch fürs macbook entschieden, auch wenns auf dem ersten blick schlechter ist:

- mac osx?? ich war genauso abgeneigt wie du, aber inzwischen hab ichs liebgewonnen. mir sind bisher nur ne hand voll programme abgekackt und wenn dann lags an flash ...

ich habe bisher für jedes program ein mac pendant gefunden und zu not kannste immernoch windows draufziehen!

- bedeutend bessere tastatur, die beleuchtete tastatur will man nichtmehr hergeben, wenn man sich mal dran gewöhnt hat
- das touchpad ist wirklich ein witz vom acer, und ein notebook auf der coach mit maus? ich weiß ja nicht. das mac-pad ist 4mal so groß und die gesten sind so unglaublich flüssig umgesetzt.

- display ... das acerding ist nicht nur dunkel sondern auch was farbe und blickwinkel angeht wirklich schlecht

- das das macbook unhörbar ist im gegensatz zu den windowspendants muss auch erwähnt werden ^^

löse dich vom zockerbook, du wirst mit 13zoll wirklich nicht glücklich ... ansonsten ist das acer das beste P/L tier momentan wenn man zocken will. die anderen dinger sind alle entweder grauenhaft verarbeitet oder haben ne akkulaufzeit von 2,5h ...

aber letztlich ist es dein geld und deine entscheidung :P ich will jetzt auch nicht als fanboy da stehen, ist letztlich nur ein gut gemeinter rat und ich behaupte da wirklich objektiv zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Arbeitsspeicher übrigens recht einfach nachrüsten - es sollte kein Kaufgegenargument für ein sonst gutes Gerät sein.

Gruß

Zurück
Oben