13" Notebook sehr portabel für kleinere Spiele / Bildbearbeitung

dehein2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell ein DELL XPS13 (2015) mit i5 und dem sehr hochauflösenden Display bin aber nicht 100% zufrieden.

Mich stören vor allem ein paar Dinge und ich wollte mal Fragen ob jemanden Alternativen einfallen:

- Auflösung für 13" zu hoch und Skalierung von Windows zu schlecht. Full HD wäre mir allerdings zu wenig. Irgendetwas dazwischen wäre perfekt. Entspiegeltes Display wäre mir ebenfalls lieber
- Mit Lightroom zu arbeiten ist sehr träge (obwohl ich nicht sicher bin warum - die Leistung ist ja nicht so schlecht)
- Für einfachere Spiele gerade so geeignet. Ich möchte keine High-End Spiele spielen. Aber mal eine Runde Civilization oder etwas ältere Spiele sollten möglich sein

Was ich beibehalten möchte:
- Geringe Größe, z.B. der schmale Rahmen ist super
- Geringes gewicht
- hohe Verarbeitungsqualität

Daher die Frage: Gibt es hier alternativen?

Danke und viele Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
etwas größer als das XPS13 kann es schon sein. Man muss ja Kompromisse eingehen ;)
1080p ist mir tatsächlich etwas wenig. Die idale Auslöstung haben imho Macbook Pro 13 mit 2560 x 1600

Ich habe mal Geizhals für dich befragt nach 2560 x 1600 und da gibts nur Apple.
Damit hast du deine Frage selbst beantwortet.
Deine Anfrage ist sehr speziell. Du hast schon ein modernes Notebook, dessen Auflösung dir zu hoch ist.
Ich glaube du bist sehr wählerisch oder gelangweilt. ;) kauf dir das Mackbook.

Surface Book. :D

Im Prinzip suchst du also einen 13-14 Zöller mit dGPU und WQHD Auflösung. Schwierig, die üblichen Business-Kandidaten haben idR. keine dGPU (X1 Carbon, T470(s), Elitebook 840 G4, Latitude 5480/7480), dafür oft die WQHD-Option (2560x1600, sprich 16:10 gibt es praktisch ausschließlich bei Apple).

Bezüglich der kleinen dGPU - Modelle wie das Lenvo Ideapd 710s oder Zenbooks gibt es oftmals mit 940MX - sind aber natürlich qualitativ unter dem XPS ein zu ordnen und haben "nur" FHD.

Filtern beim Geizhals mit 13-14', WQHD, dGPU, lässt nur dickere/schwere Geräte mit Quad-Core (Gigabyte Aero, T4x0p) übrig...

haha, ehr wählerisch ;) Das Problem ist, dass mich die Skalierung von Windows einfach nervt ;)

Warum dann kein xps 15?

Ist etwas größer als das xps 13, (Dank der kleinen Ränder etwa so groß wie ein 14er), hat deutlich mehr Power und auf dem 15 Zoll Display ist auch die 4k Auflösung nicht mehr so klein.

die Frage ist ob es wirklich eine dGPU sein muss, wie gut sind die integrierten inzwischen?
Wie gesagt, keine Top aktuellen Spiele.

Die Grafik-Karten/Spiele kannst du dir hier anschauen. Sicher hat sich da was getan, ob dir das reicht ist natürlich ne andere Frage und wie gut die Geräte da stehen, wenn CPU und GPU belastet werden ist nochmal ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich mir mal genau angucken

Zurück
Oben