13" oder 14" Laptop für Gaming

Ji Mian

Newbie
Hallo zusammen, ich bin schon seit einer Weile am recherchieren aber kenne mich nur mäßig aus - freue mich über Ideen!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Vor allem privat zum Spielen und Bildbearbeitung, evtl. später auch gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vor allem stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gerne auch aktuellere Titel in relativ guter Qualität, Witcher 3, Outer Wilds, Beyond: Two Souls, The Forest, Tomb Raider und einige andere

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby, freie Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13" oder 14", mattes/entspiegeltes Display, FHD reicht, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig, aber im Office-Betrieb wäre schön wenn er 5 Stunden läuft

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nicht ausschlaggebend, aber gerne Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, vielleicht nicht unbedingt Pink.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Es sollte möglich sein im Officebetrieb/zum Surfen einzustellen dass die Lüfter nicht/nur wenig hörbar sind und möglichst nur bei höherer Last aufdrehen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis zu ca. 1300 Euro, B-Ware oder Gebraucht mit Gewährleistung kommt in Frage

Vielen Dank euch!!!

Sagen wirs mal so, es schließt sich fast komplett aus: 13" und Gaming, das liegt dann auch tatsächlich an der Laptopgröße und der damit einhergehenden Kühlung für weitere Komponenten.

Zu recherchieren gibt es da auch nicht viel:
Geizhals öffnen, Notebooks bis 14,9" filtern, RTX 2060 oder GTX 1660Ti mit filtern, denn da drunter sind TR und andere games kaum in FHD spielbar, mit halbwegs brauchbaren einstellungen, zu mal Spiele in Zukunft tendenziell anspruchsvoller werden.

und dann sieht man, das das günstigste ASUS Modell schon bei über 1400€ liegt.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...ax-Q~11295_0004550+-+RTX+2060+Max-Q~2377_14.9

Ji Mian schrieb:
Vor allem stationär,
warum wird dann kein Desktop gekauft? Da kann man dann schon einen guten für 1000€ bekommen und dazu noch ein Office Notebook von Dell, HP oder Lenovo für ~300€, damit wären dann auch die Anforderungen erfüllbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ji Mian, species_0001 und ferris19
Würde da auch auf einen Desktop und zusätzlich auf ein Office/Arbeitsnotebook setzen. Gaming und lange Akkulaufzeit (5Std) schließt sich eigentlich fast immer aus. Problem ist auch, dass man beim Laptop die GPU meistens nicht aufrüsten kann und so kommst du bei einer 1660TI/RTX2060 auch schnell an die Grenze, wenn es dann mal in Zukunft doch neuere Titel sein sollen. Bei Desktop kann man Komponenten schnell und unkompliziert austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ji Mian
Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung! Akkulaufzeit ist nicht so wichtig. Ein Desktop oder größeres Modell ist aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, das kann ich nicht nutzen.

Ja, ich habe mir schon gedacht dass das schwierig wird, deswegen frage ich hier, konnte auch nicht so recht einschätzen welche Grafikkarte und CPU ich wirklich brauche zum Spielen.

Danke für die Einschätzung und den Link! Also müsste ich entweder mehr Geld ausgeben oder schlechtere Spielemöglichkeiten hinnehmen.

Hatte an den XMG Core 14 oder Zephyrus G14 gedacht, aber die reichen dann wohl mit der GTX 1650 nicht wirklich für ein wenig anspruchsvollere Spiele?!

edit: danke auch an species für die Links, ich schaue es mir gleich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Ji Mian
ferris19 schrieb:
so kommst du bei einer 1660TI/RTX2060 auch schnell an die Grenze
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen: Solange man nicht den Anspruch hat ALLES JEDERZEIT auf Ultra mit über 100 FPS spielen zu können, kann man mit einer RTX 2060 noch viele Jahre Freude haben. Einfach mal ein paar Regler bedienen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Ji Mian und species_0001
Ji Mian schrieb:
Hatte an den XMG Core 14 oder Zephyrus G14 gedacht, aber die reichen dann wohl mit der GTX 1650 nicht wirklich für ein wenig anspruchsvollere Spiele?!

Nein, langfristig auf jeden Fall nicht. Da würde ich dann schon auf die Laptops mit den neuen GPU's warten und dann das Budget etwas erhöhen. Das Problem sind halt deine Anforderungen, 14 Zoll und Gaming, grenzt die Auswahl stark ein und die Preise sind auch relativ hoch dafür. Ab 15 Zoll sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Was haltet ihr davon, einen etwas günstigeren Laptop ohne GPU zu nehmen, und eine externe Grafikkarte über Thunderbolt anzuschließen? Gibt es da ne sinnvolle Kombi in meinem Preisbereich? Wenn das Kabel zur Docking Station lang genug ist, wäre das theoretisch für mich praktikabel.

Zuletzt bearbeitet:
Na das wird doch genauso teuer, wenn nicht sogar noch teurer. Alleine das Case für die GPU kostet doch 250€+, wenn ich das richtig gesehen habe.
Mal rein aus Interesse, wenn es dir nicht zu persönlich ist, warum nicht größer als 14 Zoll und warum keinen Desktop?

• Gefällt mir
Das geht im Prinzip schon, nur kommst du dann mit deinem Geld nicht hin.

Dann bist du bei 1000€+ für den Laptop, 300-600€ für das leere(!) eGPU Gehäuse + die eigentliche GPU (meinetwegen 700€ für ne RTX3060)
Zumindest für die derzeitig absurd hohen Laptoppreise + absurd hohen GPU Preise geht die Rechnung nicht auf.

bisschen Lesestoff:
https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/

• Gefällt mir
okay, danke euch. Vielleicht wäre das aber perspektivisch was, dann hole ich mir vielleicht erstmal den Laptop und erweitere dann mit externer Grafik, mal schauen.

So teuer wie eGPU ist, lass es. Kauf gleich den Laptop so, wie du ihn brauchst, da hast mehr von.

Du müsstest wirklich 10-15 Jahre die eGPU nutzen, sodass sich der Preisunterschied überhaupt lohnt (weil nur Notebook + GPU upgegraded werden, das eGPU Gehäuse bleibt, bis es kaputt geht).

Aber: Alle Grafikkarten ab 250-300€+ werden bereits ziemlich deutlich von der Thunderbolt Bandbreite ausgebremst.

Es ist daher sehr sehr fraglich, ob du in 5+ Jahren überhaupt noch eine starke Grafikkarte nutzen kannst, und ob deren Leistung überhaupt durch kommt, verglichen zu heutigen Grafikkarten.

Also... Ich würde es lassen. Nimm die 1000€ die das extra kostet, und kauf davon gleich einen besseren Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Ji Mian und ferris19
Ok...scheint auch von der Geräuschkulisse keine Vorteile zu bringen, das hätte ich mir eigentlich davon erhofft.

Zurück
Oben