13" Office/Multimedia ~500€

innerart

Cadet 3rd Year
Liebe Notebookprofis,

eine Freundin sucht einen neuen Laptop, habe sie mal den Fragebogen ausfüllen lassen.

Am liebsten abzuholen in Wien bzw. Versand in Österreich für nen vertretbaren Preis.

Vielen Dank für Eure Tipps!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

+private Nutzung Office, Medienkonsum

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

+mobile Verwendung, nehme ihn auch auf die Uni mit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

+keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

+nein

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

+13 Zoll find ich gut

+Kein Touchscreen nötig,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

+Akku: alles was über 6h ist, ist purer Luxus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

+Wär gut, wenn Windows schon drauf wär

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

+ nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

+ kein CD-Laufwerk, Fingerabdruckscan oder sonstiger Schnickschnack

+ Anschlüsse: eig nur USB bitte, und evtl 1 HDMI (kann mir aber auch einen Adapter checken)

+ Lüfterlos find ich sexy

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

+ unter €500 wär geil - leichter Spielraum nach oben.

+Gebrauchter Kauf wär ok, wenn offiziell und mit Test-Phase und Garantie (refurbed.at?)

Dell Inspiron 5415 als Warehouse Deal für 500 bis 550€.

Das verhält sich sehr leise soweit und ist trotz 14" nur unwesentlich größer (1.5cm breiter) als ein MacBook Air 13,3"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kurzes Feedback:

es ist das Lenovo ThinkPad X260 | i7-6600U | 12.5"
geworden.

Freundin ist immer noch happy damit, Versand hat super geklappt und Zustand des Geräts ist wie neu, kann refurbed.at in diesem Fall eine Empfehlung aussprechen.

Danke für den Tipp @madmax2010

Zurück
Oben