13" robust, handlich und leise

nizu

Newbie
hallo zusammen,

da mir letzte woche mein notebook geklaut wurde :( bin ich nun auf der suche nach einem nachfolger für mein Samsung P510 Pro. mit dem war ich sehr zufrieden, nur will ich mir halt nicht genau das gleiche kaufen, da es doch schon 2 oder 3 jahre alt war.
kenne mich leider nicht wirklich aus und weiß auch nicht genau was ich für meine bedürfnisse an leistung usw benötige, mein ausflug ins fachgeschäft war leider mehr verwirrend als hilfreich, hatte immer das gefühl man will mir was andrehen was für mich überdimensioniert ist.
darum wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ungefähr sagen könntet in welcher kategorie ich mich umschauen soll.

ich nutze mein notebook privat hauptsächlich für office, skype, surfen und musik hören. beruflich ebenfalls office und ich arbeite viel mit archiven (tlw recht großen), wäre also wichtig, dass packen und entpacken von archiven recht zügig vonstatten geht und nicht das ganze system in die knie zwingt, wenn ich gleichzeitig noch office und mailprogramm laufen habe.

ich bin viel unterwegs, also:
  • 13" (max 15"), da ich oft stundenlange auf textdateien starre:
  • ein halbwegs gutes, mattes display
  • <2kg
  • so leise wie möglich, arbeite oft in bibliotheken und archiven wo es mucksmäuschenstill ist
  • läuft teilweise den ganzen tag, sollte nicht zu heiß werden und guten, leisen lüfter haben
  • robustes gehäuse und hochwertige verarbeitung, vom design her möglichst schlicht
  • bin vielschreiber, also angenehme tastur die ein paar tausend seiten mitmacht
  • akku muss nicht übermäßig sein, bin meistens in steckdosen-nähe, um die 3h wären super
  • die einzigen anschlüsse die ich wirklich unbedingt brauche sind usb und bluetooth, also standard; usb3 wäre super, aber kein muss. ein optisches laufwerk brauche ich auch nicht wirklich.
  • da der großteil meiner daten extern gespeichert ist, ist eine ~150gb festplatte mehr als ausreichend
  • BS wird linux