13" robust, handlich und leise

nizu

Newbie
hallo zusammen,

da mir letzte woche mein notebook geklaut wurde :( bin ich nun auf der suche nach einem nachfolger für mein Samsung P510 Pro. mit dem war ich sehr zufrieden, nur will ich mir halt nicht genau das gleiche kaufen, da es doch schon 2 oder 3 jahre alt war.
kenne mich leider nicht wirklich aus und weiß auch nicht genau was ich für meine bedürfnisse an leistung usw benötige, mein ausflug ins fachgeschäft war leider mehr verwirrend als hilfreich, hatte immer das gefühl man will mir was andrehen was für mich überdimensioniert ist.
darum wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ungefähr sagen könntet in welcher kategorie ich mich umschauen soll.

ich nutze mein notebook privat hauptsächlich für office, skype, surfen und musik hören. beruflich ebenfalls office und ich arbeite viel mit archiven (tlw recht großen), wäre also wichtig, dass packen und entpacken von archiven recht zügig vonstatten geht und nicht das ganze system in die knie zwingt, wenn ich gleichzeitig noch office und mailprogramm laufen habe.

ich bin viel unterwegs, also:
  • 13" (max 15"), da ich oft stundenlange auf textdateien starre:
  • ein halbwegs gutes, mattes display
  • <2kg
  • so leise wie möglich, arbeite oft in bibliotheken und archiven wo es mucksmäuschenstill ist
  • läuft teilweise den ganzen tag, sollte nicht zu heiß werden und guten, leisen lüfter haben
  • robustes gehäuse und hochwertige verarbeitung, vom design her möglichst schlicht
  • bin vielschreiber, also angenehme tastur die ein paar tausend seiten mitmacht
  • akku muss nicht übermäßig sein, bin meistens in steckdosen-nähe, um die 3h wären super
  • die einzigen anschlüsse die ich wirklich unbedingt brauche sind usb und bluetooth, also standard; usb3 wäre super, aber kein muss. ein optisches laufwerk brauche ich auch nicht wirklich.
  • da der großteil meiner daten extern gespeichert ist, ist eine ~150gb festplatte mehr als ausreichend
  • BS wird linux

ich spiele keine games und mache auch keine bildbearbeitung, also vermute ich, dass ich mir um grafikkarten keine gedanken machen muss.

was ich drumherum will ist mir recht klar, aber ich tappe im dunkeln was ich an leistung, also CPU und RAM brauche. wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Budget?

Die neuen Vaio S oder Z?
HPs Elitebooks.
Lenovo X220 oder Ideapad V370 oder V470.
Wenns teurer sein darf Samsung 900X3A.

Die haben alle die neuen Sandy-Bridge CPUs und sollten in der Bib relativ leise und leistungsstark bei Bedarf sein.
Die werden vorraussichtlich in zwei bsi drei Wochen verfügbar sein.

Noch ein Tipp, eine SSD ist leise und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die empfehlungen. mit acer kann ich mich aus mir selber unerklärlichen gründen nicht anfreunden, aber ich werde auf jeden fall mal losziehen und mit dem ThinkPad Edge und dem Ideapad auf tuchfühlung gehen.

ich hatte vor meinem samsung auch schon ein zwei vaios und war immer sehr zufrieden, werden mir die auch mal näher ansehen. sollte ich mich eher an die s oder die z serie halten?

und da ich linux nutze muss ich mich noch durchgoogeln ob es da bei einem von dene gröbere kompatibilitätsprobleme gibt.

das 900X3A sieht ja sehr schick und vielversprechend aus, also rein vom aussehen her ist das mein favorit. aber bevor ich bei dem preis einfach drauf los bestelle, sollte ich vermutlich warten bis es die ersten erfahrungsberichte und tests gibt.

Das ist bei allen Notebooks sinnvoll, erstmal auf Tests zu warten. Das Samsung ist wohl das teuerste und das schwächste der Notebooks, aber das handlichste.

Bei den Vaios würde icha uf die S-Serie warten, wor allem auf die SA-Serie. Kann aber noch bis Anfang April dauern.

Zurück
Oben