13 Zoll Notebook

• Ersteller Ersteller Urlaubsflieger
  • Erstellt am Erstellt am
U

Urlaubsflieger

Gast
Hallo zusammen,

nachdem mein aktuelles Laptop (HP Pavilion dv7-6007sg) nach inzwischen ca 6 Jahren häufig hängen bleibt (Bluescreen, bzw "friert" einfach ein) und auch deutlich langsamer geworden ist, bin ich derzeit auf der Suche nach ein neues Gerät.

Anwendung: hauptsächlich stationär, sollte aber auch mobil einsetzbar sein.

Officearbeiten ja, Spiele eher nicht (außer evtl über Emulatoren z.B Age of Empires), Hobby mäßige Musik und Bildbearbeitung (jedoch keine Anspruchsvollen Programme), hauptsächlich Surfen, Filme/ Musik abspielen. (täglich 3-4h)

SSD: ja (sollten eigentlich schon 500 GB haben)

Laufwerk: nicht unbedingt notwendig (Wird evtl ein exterenes Gekauft) Gerne Vorschläge ;)

Displaygröße sollten 13 Zoll ausreichen, da zuhause der Fernseher über HDMI als Desktop verwendet wird.

Auflösung: Mindestens FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Betriebssystem: Bevorzugt Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? bis zu 25% Rabatt bei Fujitsu. Tastaturbeleuchtung erwünscht, rest egal

Preis: maximal 1500€

Was würdet ihr Empfehlen?

Was haltet ihr vom HP EliteBook 1030 G1 Z2U93ES für 1280€?

Vielen Dank bereits vorab!!

Gruß Georg

Dell XPS 13 oder Dell Latitude 5289 (Sehr geiles Ding!)

War ein schönes Gerät das HP Pavilion, von der Leistung her ist das doch auch heute nicht verkehrt und für deine genannten Einsatzzwecke immer noch super zu nutzen, oder ist noch was anderes kaputt, als die bisher genannten Dinge?

Die Abstürze klingen sehr danach mal den Arbeitsspeicher zu testen und ggf. ein oder beide Module auszutauschen.
Eine SATA SSD lässt sich doch auch problemlos nachrüsten und das ist dann wohl der größte Speedboost, den du machen kannst und weswegen ein aktuelles Notebook sicherlich schneller ist, als dein Pavilion im aktuellen Zustand. Eine Reinigung / neue Wärmeleitpaste auf die CPU und GPU für bessere Wärmeabfuhr und weniger Drosselung wäre auch noch auf der Liste, aber dann sollte er um einiges schneller rennen als nach dem Neukauf.

Wenn du es aber definitiv auf ein neues Gerät abgesehen hast, dann ist ein HP EliteBook natürlich keine schlechte Wahl, so lange du Prozessoren mit dem Namen Intel Core m7-6Y75 oder ähnliches meidest, ein i5 oder i7 mit der Endung U sollte es für den Preis dann schon sein. Diese Core m7 oder m5 Dinger sind auch nur Atom Deluxe CPUs ;) Das von Naesh vorgeschlagene Dell XPS 13 finde ich immer etwas teuer im Verhältnis zur Leistung, da Dell Latitude wäre ebenfalls eine gute Wahl, bei den Lenovo Thinkpads könntest du dich aber auch mal umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke euch beiden!!

Das einzige was beim HP Pavilion außerdem schon "defekt" ist, ist der Akku. (Da ich das Laptop die 6 Jahre eigentlich immer am Strom hatte) :D ... Sonst würde eigentlich alles noch funktionieren. Das mit der SSD habe ich mir auch schon überlegt. Aber nachdem ich mich mit Laptops nicht wirklich gut auskenne, weiß ich nicht, ob es sich rentiert, noch Geld reinzustecken oder gleich ein neues zu holen (SSD + Akku kosten bestimmt auch insg. mind 150€)

Testet man mit dem Programm: MemTest den Arbeitsspeicher?

Sind die i5/7 deutlich besser wie die m7? Weil so wie es aussieht habe alle Elitebooks die "m"s?

Ich schaue mir mal das Dell Latitude an und die Lenovo Thinkpads. Danke

Kauf bloß keine m Prozessoren. Die können ein paar Sekunden hoch Takten und danach Takten die ganz weit runter.

Lieber einen i3/i5/i7.

Naesh schrieb:
Kauf bloß keine m Prozessoren. Die können ein paar Sekunden hoch Takten und danach Takten die ganz weit runter.

Lieber einen i3/i5/i7.

Im Winter bei -20° auf der Terrasse eventuell auch länger😁

@Urlaubsflieger:

Ja mit MemTest kann man mit einer Bootdisc bzw. einem USB Stick als Boot Device super seinen Arbeitsspeicher komplett testen.
Eine SSD lohnt sich bei alten Notebooks immer. Selbst wenn es in 2 Jahren den Geist aufgibt, hast du immer noch eine gute SSD übrig, die verbrennt dann ja nicht mit dem Notebook ;) Die alte Platte, die du dafür ausbaust, kannst du ja noch weiterhin z.B. mit einem externen kleinen USB Gehäuse nutzen für Datenlagerung und/oder Backups.

Ein Akku kostet auch nicht die Welt, zwischen 20 und 30 Euro, muss bei einem älteren Gerät ja auch kein originaler sein, Amazon hat dort sehr viel Auswahl. Aber wenn du sowieso am Strom hängst, brauchst du vielleicht auch gar keinen.

Aber mach erst mal den MemTest. Wenn die Abstürze nicht am Ram und (das solltest du danach mal prüfen) nicht an Überhitzung liegen, kann es auch die Grafikkarte sein. Das kann man dann leider nicht mehr so einfach auswechseln, dann würde sich so langsam ein Neukauf lohnen.

Selten bei der Symptomatik aber auch möglich wäre, dass deine Festplatte defekt ist. Such dir ein Freeware Tool, dass den S.M.A.R.T. Gesundheitsstatus deiner Festplatte anzeigen und testen kann (Crystal Disk Info oder HD Tune).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt MemTest86 durchlaufen lassen. Wurden keine Probleme gefunden.

HD Tune:
Beim 6 stündigen Error Scan war bei der Toshiba MK1059GSM (1000 GB) auch alles ok.
Benchmark Test:
Durchgang 2: Transfer Rate Min 21,5 MB/s, Max 98,3 MB/s, Average 54,5 MB/s, Access Time 19,1 ms, Burst Rate 101,0 MB/s, CPU Usage -1,0%
Durchgang 1: Transer Rate Min 4,2 MB/s, Max 94,6 MB/s, Average 43,8 MB/s Access Time 19,6 ms, Burst Rate 102,5 MB/s, CPU Usage -1,0%
Info: 1 Capacity 199 MB Usage 0%
2 C:\ Capacity 937928 MB Usage 48.36%
3 D:\ Recovery Capacity 15638 MB Usage 87.65%
4 F:\ HP_Tools Capacity 102 MB Usage 13,73%

Crystal Disk Info:

Gesamtzustand VORSICHT
Puffergröße 8192 KB, Drehzahl 5400 RPM, Eingeschaltet 3957 mal (Vermutlich so oft, da das Laptop so oft abgestürzt ist), Betriebsstunden 5115 Std., Temp: 40 Grad

Als Gelb angezeigt wird nur die ID 5 (Wiederzugewiesene Sektoren) mit Aktuell 80 (Schlecht 80)
Grenzwert 10. Der Rest wird alles als Blau angezeigt

Was Komisch ist, wenn ich den Windows Leistungsindex berechnen will, kommt am Ende folgende Meldung:
"Die Bewertung kann nicht abgeschlossen werden. Die Bewertung oder ein anderer Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Dies ist auf einen Fehler zurückzuführen, der vom Betriebssystem, Treiber oder einer anderen Komponente gemeldet wird.

Könnte das mit den Abstürzen zusammenhägen?

Oha. Bei dem Preis für nen Akku kann man garnichts sagen. Danke!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wiederzugewiesene Sektoren" bedeutet ggf., dass die Platte bereits defekte Sektoren hat und Reserve-Sektoren benutzt worden sind, um für die defekten einzuspringen. Der Gesundheitszustand "VORSICHT" ist damit mehr als gerechtfertigt, weil du nicht weißt warum Sektoren kaputt sind (vllt. trifft der Lesekopf auf die Scheibe oder die Sektoren geben von alleine den Geist auf). Die Wahrscheinlichkeit ist doch, dass bei einem Dateisystemfehler (beim Lesen/Schreiben), diverse Fehler auftreten können wie Bluescreens, Freezes, komplette Neustarts und das dann auch immer sehr willkürlich, wenn zufällig auf diese Plattenbereiche zugegriffen wird.

Die Grafikkarte würde Probleme machen sobald du Spiele spielst oder beschleunigte Medieninhalte (Web Videos z.B.) anschaust. Ggf. kannst du die Grafikkarte noch testen (entweder mit einem Spiel oder einem Stresstest wie Furmark).

Ansonsten hast du mit der Festplatte aber schon einen sehr wahrscheinlichen Verdächtigen gefunden. Ich würde (wenn der Grafikkartentest positiv ausfällt) also mal eine 2.5" SATA SSD in Wunschgröße von Samsung / Crucial oder anderen namenhaften Herstellern ordern, einbauen und Windows frisch installieren.

Im schlimmsten Fall (wenn es z.B. die Mainboardkomponenten sind, die man nicht austauschen kann) hast du schon mal eine gute SSD erstanden und kannst dir ein günstigeres Modell ohne SSD kaufen und die SSD selbst nachrüsten ;)

Also Furmark habe ich ca 20 min laufen lassen, habe dann aber abgebrochen, da die Temperatur auf 90°C stieg.

Habe auch diverse Internetseiten durchgesucht bezüglich Akku, konnte aber keine Seite finden, bei der es keine auffällig hohen Negativbewertungen gab. (Mein Orginalakku zeigt inzwischen einen Verschleiß von 95,3% an (2592 statt 55080mWh)

Dies hat zur folge, dass ich gut aufpassen muss, dass das Ladegerät nicht "abgeht" (da dieses einen Wackelkontakt hat)

Zurück
Oben