• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

13 Zoll Uni Laptop. Gebraucht ~400€

Fenedor

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

auch ich suche ein Notebook für die Uni und habe mir schon einige angeguckt.

Anwendung: Universität (Java Programmierung, VirtualMachines, ggf. sollte ein Android Emulator wie Nox drauf laufen), Office für unterwegs.
SSD: Ja/selber nachrüsten
Festplattengröße: 240+GB (SSD)
Displaygröße: ~13"
Auflösung: min. 1366*768
Akkulaufzeit: Möglichst lange. ~5-6 Stunden min.
Betriebssystem: Win10 Pro
Design: Stabil
Sonderwünsche: Gute Bedienbarkeit auch ohne extra Maus, relativ leicht (max. ca. 2kg).
Budget: ~400€

Absoluter Favorit ist im Moment dieses hier:
Lenovo ThinkPad X230
Zum Grundpreis würde dann noch eine LED Backlight Tastatur (oder doch lieber Thinklight?) und ein 9 Zellen Original Lenovo Akku kommen.
Über amazon gibt es im Moment auch die Kingston A400 240GB SSD ziemlich günstig, welche ich dann nachrüsten würde.

Als Endpreis würde ich dann 431,89€ erhalten.

Alternativ war mir auch noch ein Lenovo ThinkPad Helix für 399€ untergekommen.

Die ThinkPad X240 Reihe sah auch vielversprechend aus, aber da habe ich immer wieder von Problemen gelesen und das Touchpad soll im 230er auch besser sein, stimmt das soweit?

Von Dell hatte ich mir die Latitude E7240 Reihe angeguckt, aber da hier im Forum meistens ThinkPads empfohlen werden hatte ich mich eher auf diese konzentriert.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen ein gebrauchtes Thinkpad T4xx zu bekommen.
Die 12,5 Zoll mit nur 720p sind schon arg wenig, um darauf produktiv zu arbeiten.
Das Helix wäre noch einmal kleiner.

Fenedor schrieb:
Zum Grundpreis würde dann noch eine LED Backlight Tastatur (oder doch lieber Thinklight?) und ein 9 Zellen Original Lenovo Akku kommen.
Meiner Meinung nach auf jeden Fall Backlight. Diese ThinkLight-Funsel ist nicht besonders hilfreich.

Fenedor schrieb:
Alternativ war mir auch noch ein Lenovo ThinkPad Helix für 399€ untergekommen.
Ausgehend von dem einen Geräte das ich schon mehrmals unter den Fingern hatte würde ich sagen Finger weg.
Weil die komplette Technik im Oberteil steckt, sind die Dinger laut, heiß und als Tablet zu schwer.

Fenedor schrieb:
Die ThinkPad X240 Reihe sah auch vielversprechend aus, aber da habe ich immer wieder von Problemen gelesen und das Touchpad soll im 230er auch besser sein, stimmt das soweit?
Das Problem das viele mit dem Trackpad haben ist, dass es für den Trackpoint keine dedizierte Tasten gibt. Die gab es sowohl bei den vorherigen als auch nachfolgenden Serien.
Wenn man den Trackpoint bzw. die zugehörigen Tasten nicht verwendet ist das meiner Meinung nach durchaus verkraftbar.
Das Touchpad kann zudem mit etwas Geschick auch gegen eins mit Hardware-Tasten getauscht werden: Alternatives Trackpad für Thinkpad X240 einbauen

OldLight schrieb:
Die 12,5 Zoll mit nur 720p sind schon arg wenig, um darauf produktiv zu arbeiten.
Ich hatte während meines Studiums ebenfalls ein Thinkpad (Edge) mit 1366x768 im Einsatz, welches mobil sehr gut seinen Dienst verrichtete. Diese Auflösung ist für ~12 Zoll Geräte durchaus noch angemessen, bei größeren Geräten würde ich keinesfalls zu so niedrigen Auflösungen greifen. Allerdings war das in meinem Fall zusätzlich zu einem Desktoprechner, weshalb ich OldLights Aussage nur unterstreichen kann.
Ein zusätzlicher Monitor für zu Hause wäre eine sehr sinnvolle Ergänzung - durchaus auch gebraucht eine Option und idealerweise über ein Dock.

LG

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Der Laptop wäre wirklich nur für Unterwegs bzw. in der Uni. Für zu Hause hab ich einen StandPC.

Aus diesem Grund suche ich auch eher nach einem leichteren und kompakteren Gerät. Daher die 13" und unter 2kg.

Vitali.Metzger schrieb:
Bei Ebay gibt es aktuell auf gebraucht Geräte 10% Rabatt (aber nur noch bis zum 18.04). Der hier hat ein FHD IPS Panel + beleuchtete Tastatur.
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...496365&hash=item2ef4f6c476:g:HioAAOSwADtaopHj
SSD verkaufen und eine größere einbauen.
Der Dell E7440 scheint noch relativ leicht zu sein. Ich werde morgen mal wegen der Größe gucken. Danke für den Link!

LoRDxRaVeN, konnte man auf dem Thinkpad auch gut im Hörsaal bei schlechteren Lichtverhältnissen lesen?

Lesen kannst du auf so ziemlich jedem Notebook gut, lediglich bei Glare-Displays und ungünstiger Lampenposition kann es zu unangenehmen Störungen kommen.

Vorteil eines Gerätes im Bereich von 12-13 Zoll dürfte wohl vor allem sein, dass du dieses neben einem College-Block auf den Tisch eines Hörsaals quetschen kannst, mit einem 14-Zöller wird das eher nichts werden. Auf der anderen Seite ist das Display natürlich merklich kleiner.
Das x230 ist ein rundum robustes und gut verarbeitetes Gerät, allerdings ist die Optik nicht jedermanns Sache.

In deinem Preisbereich könntest du noch einen Blick auf die Haswell-Generation werfen, in welcher Thinkpads, Latitudes und Elitebooks deutlich leichter und dünner geworden sind sowie Akkulaufzeit dazu gewonnen haben. In Frage kommen hier das Thinkpad X240 und T440(s), das Latitude 7240 und 7440 sowie das Elitebook 820 G1 und 840 G1 (alle jeweils 12"/ 14"). Zudem sind bis auf das 820 G1 alle diese Geräte mit einem Full-HD-Panel erhältlich und häufig sind bereits von Werk aus SSDs verbaut.

Zurück
Oben