130 GB Grenze bei Win2000?

waxweazle

Cadet 3rd Year
Hi

also ich habe ein Problem mit meiner neuen Platte ( WD 2000 JB ).

Und zwar erkannte mein PC erst die Platte nur als 130 GB Platte. Das war mir anfangs egal und so formatierte ich sie mit Fat 32 und hatte auch ca. 40 GB belegt!
Dann viel mir aber ein das ein Bios Update die Lösung sein könnte. Also neuestes Bios
auf mein Asus Tusl-C und siehe da im Bios wurde die Platte nun korrekt erkannt.
So nun is aber das Problem das Win immer noch ne 130 Gb platte erkennt!!!
Habe schon alle vorhandenen Daten, Partitionen und Formatierungen wieder gelöscht/entfernt. Trotzdem erkennt Partition Magic 8 nur ne 130 GB Platte!

Liegt das jetzt an Partition Magic oder an Windows 2000 Sp4?
Wie kann ich nun die vollen 200 Gb nutzen bzw was muss ich amchen damit sie überhaupt erkannt werden?

Danke schonmal!

das mainboard unterstützt sicher keine so grossen festplatten.... du wirst um einen ide-controller nicht herumkommen...

lass aber auch andere noch drauf antworten

gruß nenrik

Hmm das Problem hat sich erledigt!

Lag anscheined an PM8. Mit einem WD Tool konnte ich die Platte problems los mit voller "Größe" formatieren!

@ nenrik

also wie du siehst unterstützt das Board mit aktuellem Bios grosse Festplatten :)

Probiers mal mit folgenden Updates:

Biosupdate
WinUpdate (ServivePacks)
Moboupdate

@ LuxSkywalker

Thx für den Hinweis mit dem Thread!
Da muss ich wohl doch noch noch Angst bekommen das es irgendwann net mehr geht.
Im Moment habe ich noch keine 130 GB auf der Platte - deswegen kann ich net sagen, ob das bei mir dann auch so rum zickt wenn ich mehr als 130 GB daruf habe. Ich hoffe es zumindest nicht!!! Weil auf ne XP Installation habe ich echt kein Bock!

Wäre mir aber echt ein Rätsel, warum W2K net mit mehr als 130 GB zurecktkommt?
Also ich bin dir echt dankbar für den Hinweis - da werde ich das gleich mal in Angriff nehmen und meine PLatte mit mehr als 130 vollpacken!
Achso noch ne Frage - du sagtest in dem Thread das deine Platte dann weg war, als du sie mit mehr als 130 GB beladen hast! Was hast du gemacht damit er sie wieder erkennt?

@ crawler

alles auf dem aktuellsten Stand!

Als erstes mal die Frage hast Du mit einer älteren Version von Fdisk die Platte partitioniert? Hier ist ein Patch, der Platten, http://download.microsoft.com/download/Win98/Update/8266R/W98/DE/263044GER8.EXE
die größer als 64 Gb sind auch korrekt erkennt, ist aber nur für die 98er Version, also wenn Du die Platte vor der Installation partitionieren willst.

Hast Du die Platte mal in NTFS formatiert? Wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung aus, hast Du dort die restlichen GB als freien unbenutzten Speicher zur Verfügung? Hast Du nur 1 Partition oder mehrere erstellt?

@ werkam

also formatiert und partitioniert ( 3 Partitionen ) habe ich die Platte mit einem Tool von WD. Und wie gesagt es läuft alles prima bis jetzt - nur ich weiß eben nicht ob ich dann bei mehr also 130 GB Daten auf der Platte dieselben Probleme bekomme, wie der LuxSkywalker.

Platte is Fat32 formatiert und die Platte wird im Win korrekt erkannt und auch die freien GB werden richtig angezeigt. Also bis jetzte 0 Probleme.
Also mal schauen was noch kommt wenn ich mehr als 130 GB Daten auf der Platte habe!

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst Du die 200 Gb auch komplett nutzen oder sind die 70 Gb noch gar nicht partitioniert?

Hi!

mit Weg meinte ich keine Laufwerke mehr im Arbeitsplatz... :D

ergo alle Partitionen wech...

Einfach neue Part. angelegt und auf ein neues... *hehe*

Irgendwann hatte ich auf dieses Katz und Mausspiel aber auch keinen Bock mehr (bestimmt 5mal die Platte vollgepackt mit Daten) und XP installed...

Ich drück dir die Daumen ;)

cya

Zurück
Oben