1300 Euro Gaming-PC Beratung erwünscht (Komponenteneinzelkauf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pr0m4theu5

Cadet 1st Year
Hallo Forenmitglieder,

(ich orientiere mich einfach mal an dem Leitfaden zur Erstellung eines solchen Beitrags aus dem "Desktop-Computer: Kaufberatung"-Forum)

Ich habe vor Anfang nächsten Jahres (Januar 2018) mir einen Gaming-PC selbst zusammenzubauen.
Ich selber kenne mich mit der Hardwareseite des Gamings nur bedingt aus (beim Zusammenbauen erhalte ich jedoch professionelle Hilfe von einem Freund) und hoffe deshalb, dass ihr mich etwas bezüglich meiner derzeit fokusierten Komponenten beraten könnt.

Mein geplantes Budget sind maximal 1300 Euro.

Ich nutze derzeit ein 3 Jahre altes Notebook, das leider für aktuelle Titel nicht mehr reicht.
Ich möchte mir einen Gaming PC bauen, um sowohl Klassiker als auch aktuelle Titel wie Total War Warhammer 2 oder Battlefield 1 in guter Qualität spielen zu können.

Aufrüstungen sind in einem mehrjährigen Zyklus gedacht, um veraltete Komponenten (Grafikkarte, usw.) zu ersetzen.
Jedoch stehe ich (auch aufgrund meiner fehlenden Erfahrungen) dem aufrüsten von Mainboard und CPU kritischer als dem Aufrüsten von Arbeitsspeicher oder Grafikkarte entgegen.

Ich möchte aktuelle Titel wie Battlefield 1 oder TW: Warhammer 2 in hoher Qualität in 1920x1080 oder 2.560 x 1.440 spielen. Den dafür benötigten Monitor kaufe ich auch noch.

Eine Samsung SSD 840 EVO 250 GB habe ich bereits.

Diese Komponenten hatte ich bisher geplant.

Gehäuse: Sharkoon DG7000-G blue
Mainboard: ASUS TUF Z370-Plus Gaming
CPU: Intel Core i7 8700K 6x3.7MHz
CPU-Kühler: Alpenföhn "Olymp"
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DIMM 16GB DDR4-2400 2x8GB
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1060 DUAL 6 GB
Festplatte: WD WD10EZEK 1 TB SATA 600
Netzteil: Corsair Vengeance 650W

Sonstiges: DVD-Laufwerk

Ich weiß, dass ich einen sehr teueren, neuen CPU gewählt habe und das Gleichgewicht zwischen Grafikkarte und diesem nicht ausgewogen ist. Mich graust es nur etwas vorm CPU Nachrüsten :freak:

Auf Alternate bzw. Mindfactory erhalte ich diese Komponenten für 1340€ bzw. 1270€

Ich bin dankbar für Meinungen und Anregungen und hoffe nicht wie ein Computer-Holzkopf darzustehen :(
Vielen Dank im Vorraus!

PS: Link Mindfactory Einkaufswagen https://www.mindfactory.de/shopping...221a0c5a6f18f780cea7bd159a6edb3fb5f4ff156326a

komm ein paar tage vor dem kauf wieder.

wird übertaktet? RAM ist so oder so zu lahm. CPU und kühler sind unnötig wenn nicht übertaktet wird, MB ginge auch günstiger. anfang 2018 kommen die günstigeren chipsätze für Coffee Lake raus. das NT ist unnötig groß. für "hohe qualität" in WQHD willst du keine 1060.

Falls möglich Ryzen 1700.
Asus Prime X370
Dan ist bisschen mehr geld da für eine 1070(TI) / 1080
Ein Netzteil mit weniger Watt und etwas billiger wäre auch noch eine Idee. 600W?

Moin,

komm mal kurz vorher wieder sind ja noch 2 Monate bis dahin.

Generell solltest du aber zu schnellerem Speicher, besserem Netzteil und GPU nehmen und dazu bei der CPU auf einen i5 oder Ryzen 5 wechseln. Ich würde auch ein anderes Case wählen.
Anfang nächsten Jahres, wohl so gegen Februar kommen dann auch die neuen AMD CPUs wenn du also noch länger warten kannst/willst.

Alternativ jetzt zu Black Friday bei guten Angeboten zuschlagen

Hallo,

RAM ist, wie leider so oft, zu langsam und das Netzteil ist überdimensioniert, könnte dafür hochwertiger sein.

1060 für WQHD, keine gute Idee.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich nehme mir die Antworten bezüglich CPU, RAM und Graka und NT gerne zu herzen.
Ist Ryzen sehr zu empfehlen? Ansonsten ein i5? Habe leider keinerlei Erfahrung mit AMD Produkten bisher.

@Ticketz: Könntest du deine Empfehlung zum anderen Case erläutern?

Generell könnte ich noch erwähnen, dass ich ursprünglich über den One.de Konfigurator den "Gamestar PC XL"
etwas verändert habe und mich daran orientieren wollte.

https://www.one.de/pc-systeme/one-sondereditionen/gamestar/3620/one-gamestar-pc-xl

Pr0m4theu5 schrieb:
(...)
Jedoch stehe ich (auch aufgrund meiner fehlenden Erfahrungen) dem aufrüsten von Mainboard und CPU kritischer als dem Aufrüsten von Arbeitsspeicher oder Grafikkarte entgegen.
(...)
Ich weiß, dass ich einen sehr teueren, neuen CPU gewählt habe und das Gleichgewicht zwischen Grafikkarte und diesem nicht ausgewogen ist. Mich graust es nur etwas vorm CPU Nachrüsten
(...)

Gerade unter diesen Gesichtspunkten würde ich nicht unbedingt zu den überteuerten und per Design "veralteten" Z370er Boards mit einem Coffee-Lake greifen. Wenn Coffee Lake, dann warte am besten auf die neuen Chipsätze.
Ansonsten würde ich mit Hinblick auf lange haltbare/unterstützte Plattformen generell auf AMD verweisen.

Um es kurz zusammenzufassen:
RAM zu langsam, GPU sollte leistungsstärker (zumindest eine GTX 1070) sein und die PSU sollte etwas hochwertiger sein.

BTW, wenn du nicht übertaktest (was in Wahrheit ohnehin nur Sinn macht, wenn du die CPU köpfst), brauchst du den "Alpenföhn Olymp" nicht.

Ach ja, du bist etwas zeitig dran; komm so ca. 1 Woche vor dem geplanten Kauf wieder.

Zuletzt bearbeitet:
a) komm später wieder
b) warte auf die neuen Boards (Z390)
c) Kühler ala Macho, Mugen, Noctua
d) min 4000er RAM
e) in WQHD mindestens eine 1080
f) Netzteil ein bq Straight Power 500/600 mit oder ohne CM oder gleichwertige "Klasse"

a1) warte nicht sondern greife zu einem R5 1600 oder R7 1700 (eher R7)
b1) B350 (X370) Board dazu (Übertakten ist kein Hexenwerk) - Asus Prime B350 Plus
c1) Kühler ala Macho, Mugen, Noctua
d1) min 3200er CL14/15 RAM (FlareX)
e1) in WQHD mindestens eine 1080
f1) Netzteil ein bq Straight Power 500/600 mit oder ohne CM oder gleichwertige "Klasse"

> Ich habe vor Anfang nächsten Jahres (Januar 2018) mir einen Gaming-PC selbst zusammenzubauen.

Dann komm ca. 10-14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf wieder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben