1333 oder 1600? 2x2x4GB, 4x4GB oder 2x8GB?

MapleMaster

Cadet 2nd Year
Servus,
Zum Einsatz soll ein Intel Xeon E3-1230V2 auf einem ASRock B75 Pro3 Board kommen. Ich würde gerne 16GB RAM verbauen, doch ich weiß ehrlich gesagt nicht welchen.
Darum hier zwei Fragen:
1.Bringt mir 1600er RAM signifikante Vorteile gegenüber 1333er RAM?
2.Den mehr Preis eines 2x8GB Sets bezahlen um später die Möglichkeit zuhaben weiter aufzurüsten oder doch lieber zu den günstigeren 4GB-Sets greifen?

Ich hätte jetzt am ehesten an das G.Skill Ares DIMM Kit 16GB 1333 CL9 gedacht, das aus 2x8GB Modulen besteht, aber ich weiß nicht ob es das werden soll.

Also ohne dein Anwendungsgebiet zu kennen, würde ich einfach behaupten das 16GB mehr als genug sind für diese Hardware.
In einigen Jahren werden sowieso wieder ganz andere Rams benötigt.

Aber es kommt natürlich darauf an was du machst. Aber als "Otto" sind 16GB schon zuviel des Guten. Mit 8GB ist man sicherlich noch 2-3Jahre gut bedient und kann sehr gut arbeiten und spielen.

Aber wie gesagt, kommt darauf an was du machst. Bei extremer Grafik/Videobearbeitung kann das sicherlich schon Sinn machen.

Ich habe eben deinen anderen Thread gelesen.

UNbedingt würde ich dir eine gute Soundkarte empfehlen. Die macht schon einen großteil der Soundbearbeitung und bringt ordentlich Power. Damit meine ich aber nicht Creative XiFi oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell 16 GB - aber ganz ehrlich 8 GB sind schon Luxus da die meisten Anwendungen nicht auf soviel Speicher optimiert sind und man lieber "magere" Austattungen hinterherzieht.

Zwischen 1333 und 1600 spürt man nicht viel Unterschied, höchstens man sichtet Benchmarks.
Wichtiger sind da eher die Timings.

Ich würde 2 x 4 GB als 1333 nehmen, dann du bist zukunftssicher.

1600er Ram bringt Dir keine nennenswerten Vorteile. Von daher kannste einfach günstigen 1333er Ram nutzen.

Um das Maximum herauszuholen sind 1600er möglich da es sich um eine 22nm-CPU handelt, des Weiteren wären 8GB DIMM's zu empfehlen sobald auch auf die Zukunft geschaut wird um die Maximalbestückung von 32GB ohne Wechselaktionen durchführen zu können.

P.S. Mach auf den "freien" RAM ne RAM-Disk

Ich will das neue System als DAW und Spiele-Maschine nutzen, eventuell will ich mir auch noch eine RAM Disk einrichten, wenn ich genug Überschuss habe.
Zu viel ist es also nicht, ich habe da eher Angst, das es nicht reicht.

Ihr meint also ich kann dieses Ares Kit da nehmen?

Edit:
DanielJEBerlin schrieb:
P.S. Mach auf den "freien" RAM ne RAM-Disk
Eben

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits zur Kenntnis genommen, ist aber für mich irrelevant, weil ich so oder so Professional 64 Bit nutzen wollte.

DanielJEBerlin schrieb:
Um das Maximum herauszuholen sind 1600er möglich da es sich um eine 22nm-CPU handelt[...]

CPU Fertigungsgröße und RAM Typ haben nichts miteinander zu tun, was die Geschwindigkeit angeht.

Zudem wurde bei IB schon bewiesen, das schnellerer RAM nur bei der iGPU spürbare Vorteile bringt, bei der CPU maximal brachte schnellerer RAM bestenfalls 5%, also nicht sonderlich Spürbar.

Ich nutze 8GB. Der kommt mit 2 mal Medienwiedergabe (PS3 Mediaserver und MPC-HC) und Gaming mit offenem FF mit 10 Tabs noch lange nicht ans Limit. Gerade so an die 4 GB.

Für Videobearbeitung etc und Ramdisk allerdings OK.
Bei Ramdisk kommts wieder drauf an: Was soll drauf? Bei gewissen Sachen machts bei Ramdisks schon n Unterschied, wie schnell diese ist.

1333 + 8GB reichen eigentlich vollkommen aus, 16GB nur wenn du auch die passenden Programme nutzt, falls du noch keine SSD hast, investiere da rein, das merkste 10mal mehr als jede Ramdisk...

Ich sehe das ähnlich.
8GB RAM, wenn die WIRKLICH ausgelastet werden (solltest du ja innerhalb von 14 Tagen wissen), dann retournieren und 2x8GB bestellen.
Aber eher als eine RAMdisk würde ich auch auf eine schnelle SSD setzen. Die sind zur Zeit recht günstig.
http://geizhals.de/626831

*zugegeben, die ist langsamer, aber hat auch mehr Speicherplatz und ist extrem schnell für eine "Festplatte".

Ich baue einen komplett neuen Rechner auf, also hat der noch keine SSD, da der Rechner noch nicht existent ist. Es wird aber eine Samsung SSD 830 Series 128GB als Systemplatte fungieren. Das es 16 GB werden ist gesichert. Wenn nicht alles, dann brauche ich auf jedenfall den größten Teil des RAMs, wenn ich AmpliTube, Superior Drummer 2.0 und Cubase so benutze wie ich es momentan gerne würde, aber auf Grund mangelnder Ressourcen nicht kann.

Ja dann auf jeden Fall 2x8. Die paar Euro. Für dein Gebiet eventuell am Ende sogar noch sinnvoll, solltest du irgendwann an Limits stoßen. Aber RAMdisk würde ich vergessen. Mit SSDs ist die Zugriffszeit schon sehr gut. Das langt allemal.

(RAMdisk ist natürlich schneller, aber auch mehr Aufwand :) )

Gut, dann hätten wir das ja geklärt.:p

Dann fehlt ja jetzt nur noch die passende Grafikkarte, das richtige Gehäuse und ein vernünftig dimensioniertes Netzteil auf meiner Liste, dann kann ich endlich einkaufen und zusammen bauen.

Als Gamingrechner nVidia 670/680 (subjektiv rate ich dazu) oder ATI/AMD 7950/7970.
NT je nach GraKa, Enermax, Cougar oder so mit 500W. Eventuell 600 (ist aber glaube ich oversized).

Je nach dem, wie viele HDDs da rein kommen, muss das NT überdacht werden.

Als Gehäuse für sehr sehr viele HDDs (Big Tower) kann ich das Fractal Design Define XL empfehlen. Besonders Schallgedämmt. Ich bin damit sehr zufrieden.

Danke schon mal bis hier hin, aber für die einzelnen Komponenten mache ich dann nochmal extra Threads in den passenden Bereichen auf, sonst gibt es noch Kloppe von den Mods.

Zurück
Oben