1333 oder 1600 für onboard Grafik?

superscunk

Lieutenant
Tach!

Ich habe gestern meine GTX260 ausgebaut und nutze nun die onboard Grafik des Mainboards, ein Gigabyte 880GMA-UD2H.
Dabei habe ich neue 2x 4GB DDR3 1333 Riegel eingebaut, wovon die onboard Grafik 512MB benutzt (mehr geht nicht).

Leider bin ich mit der onboard Grafik nicht zufrieden (Auflösung auf 1680x1050):
Beim scrollen auf Webseiten ruckelt das Bild.
Auch das Bewegen von Windows-Fenstern ruckelt leicht.

Ich lese immer, dass es keinen merbaren Unterschied zwischen 1333 und höher gibt.
Aber ist dies für die onboard Grafik auch so, dh. bringt es was merkbar für die Grafik, wenn ich das 1333 Kit gegen ein 1600 Kit umtausche?
Und würde das mein Problem überhaupt beheben?

Wenn die onboard karte schin zu langsam ist um AERO und das ganze fenstergelumpe flüssig darzustellen bringt da auch kein schnellerer speicher was.

@ #.kFk

Oder so, schätze ich schon eher.

Das klingt eher nach falschem oder keinem Treiber. Selbst mit ner Onboard Karte sollte Aero kein Problem darstellen.

Klingt für mich eher nach Treiberproblemen, 1600er würde höchstens beim Gamen (etwas) helfen, was aber bei der integrierten Grafik eh nix taugt

Für mich hört sich das eher so an als ob die Grafiktreiber nicht oder fehlerhaft installiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 880G sollte definitiv in der Lage sein, alles flüssig darzustellen inkl. AERO. Das klingt wie gesagt doch sehr stark nach fehlendem Grafiktreiber.

Ja, da hast du ein Treiberproblem. Den alten nvidia Treiber solltest du restlos entfernen und dann den aktuellen Treiber für deinen Chipsatz von der AMD Seite runterladen. Schnellerer RAM wird das Problem nicht beseitigen.

Danke für die schnellen Antworten! Also kann ich beruhigt den 1333er drinnen lassen :)

Das System ist komplett neu aufgesetzt, da ich die SSD gleichzeitig eingebaut habe. Daher gibt es keine Nvidia-Treiberreste.

Ich habe den aktuellsten Catalyst von der ATI/AMD Seite installiert. Seitdem stimmen zumindest die Daten zur Grafikkarte im Gerätemanager, was mit den Chipsatztreibern von Gigabyte nicht so war (da wurde bzgl. Grafik gar nichts installiert).

Ich werde den Catalyst noch mal de/installieren, hoffentlich bringt das was. Hätte extrem wenig Lust das System schon wieder neu aufzusetzen...das hat mich gestern schon den halben Tag gekostet :(

Zurück
Oben