133MHz Speicher läuft auf 1066MHz

POwWow

Ensign
Hallo!

Ich verwende den Speicher DDR3 2x2048 Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7 und ein Mainboard GA-MA770t UD3P AM3, jedoch zeigt mir everest ultimate edition, dass ich lediglich 1066 Mhz habe.

Manual zum Gigabyte Board:

http://america.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_e.pdf

Im Bios habe ich folgende sachen die ich ändern kann:

Memory Clock und DRAM Voltage Control.

Jedoch kriege ich meinen Speicher nicht auf 1333. Habe schon Memory Clock auf x6.33 1333 erhöht und die Spynnung auf 1.8 Volt!

Doch everest ultimate zeigt mir immer wieder 1066 Mhz. Woran kann das liegen? Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man die Timings verändern soll, jedoch findet sich bei mir kein Eintrag Bios!

Außerdem habe ich memtest laufen lassen und dieser hat mir bei der Spannung 1.8 Volt nen haufen Fehler produziert, nun habe ich den Speicher auf 1.62 Volt und Memory Clock auf x5.33 1066 eingestellt und im Moment noch keine Fehler, hmm...

Ich würde aber trotzdem gerne meinen Speicher auf 1333 laufen lassen, jedoch kriege ich es mit den Bioseinstellungen es nicht hin!

Wer hilft weiter:)

Grüße

Das Thema Speicher ist das spannendste überhaupt ;-) Hier wäre bestimmt die Kompatibilitätsliste unterstützter Speichermodule hilfreich gewesen: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf

Ich gehe davon aus, dass du die OCZ 4GB KIT Platinum AMD PC3-10667U DDR3-1333 CL7 (OCZ3P1333LVAM4GK) (http://www.preissuchmaschine.de/in-...beitsspeicher-4GB-Kit-2x-2GB-1333MHz-CL7.html) verwendest.

Weiterführende Hilfe zur Einrichtung des (von GIGABYTE nicht getesteten) Speicherriegels findest du evtl. hier: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=57527, http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=58124

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Everest benutzt du denn überhaupt?

Du hast vermutlich die OCZ3P13334GK Riegel.

Die Timings 7-7-7-20 (CAS-TRCD-TRP-TRAS) sollten sich normalerweise fest einstellen lassen im BIOS. Siehe Seite 39 im verlinkten Handbuch.

Die Riegel brauchen 1.80V (bis 1.95V, d.h. wenns nicht vernünftig laufen will stell 1.90V ein), und einfach auf 1.333MHz stellen bzw. auf x6,66. Siehe Seite 37 im verlinkten Handbuch...

Dann sollte sich eigendlich was tun...

Zuletzt bearbeitet:
TIPP:

DU schaust auf den Kelber auf den RAM... schaust was drauf steht, auch die Spannung.

Gehst ins Bios... und machst die TIMINGS Manuell rein, die Voltage manuel rein, und natrürlich die Mhz-zahl...

Ich habe 1066... liefen aber auf 800... habe sie gleich nach 10min vo nHand rauf gestellt auch das timing, läuft nun fast schon ein jahr so ;)

mfg Asus :D

Hallo!

Ja ich benutze diese Speicher OCZ3P13334GK Riegel. Aufdem Speicehr steht 7-7-7, jedoch keine 20 ,aber nun gut.

Das Manual zum Board ahb ichauch voriegen, jedoch kann ich kein Englisch und Manual bzw. im BIOS gibt es soviel Einträge unter DDR Timing Items, dass ich garnicht weiß, welcheich nun änder soll:lol:

Grüße

Da muß man kein englisch können.
Einfach die 4 Oberen auf die Werte einstellen. Der Rest ist uninteressant.

Stimmt nur Abkürzungen beachten ;)

Habe nun die ersten 4 eingestellt. Jedoch sagt mir everest ultimate edition dass ich immer noch 1066 habe. Neben der Spalte, wo ich im Bios die Werte geändert habe gibt es noch eine Spalte "Auto" und dort bleiben siwieso die alten Werte stehen, obwohl ich deise geändert habe, hmm...

Ichweiß net obs an everest liegt, die Version ist:Everest Ultimate 5.02.1750

Du musst natürlich auch den RAM Takt von Auto auf 1333 stellen!

ja das habe ich, Bios zeigt mir auch x6.33 1333 an, und auch auf 1.8 Volt gesetllt!

In dem Manual, dass ich verlinkt habe , sieht man auf der Seite 39, dass dort alle Spalten diselben Werte Tragen, ich habe aber unterschiedliche, obwohl ich diese geändert habe!

CPU-Z: Zeigt mir auhc die eingestellten Werte an, aber ich habe immer noch 1066.

CPU-Z zeigt mir Max-Bandwidtch PC3-8500F (533). Heißt ich kann nich mehr als 1066, oder was heißt das?

Ich weiß schon garnicht, wasich machen soll :( Ist zwar nicht so tragisch, aber dann hätte ich mir gleich 1066 kaufen könnnen :D

Oder mit welchem Programm kann ich genau sehen, ob nun mein Speicher mit 1333 oder 1066 läuft?

Grüße
Ergänzung ()

Also, ich habe nochmal CPU-Z angeschmissen und das Tool zeigt mir filgendes, siehe bilder unten. Läuft nun mein Speicher auf 1066 oder auf 1333?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 185
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Rechts stehen nur die Werte im SPD gespeichert sind.

Das linke Bild zeigt dir die 669MHz also 1338Mhz Realtakt.
Lief der etwa schon die ganze Zeit auf 1333 und du hast nur falsch gelesen?

also laut cpu-z läuft dein ram bereits mit DDR3-1333.
siehe erstes bild im anhang: reiter "memory" unter timings findest du den punkt "DRAM-Frequency"

mist, die bananenrepublik war schneller :D

Also hat es nun 1333? Was ist SPD, dort zeigt er mir die 533:lol:

Ich probiere gleich mal den Speicher auf 1066 im Bios zu setzen, mal gucken, ob CPU-Z was anzeigt!

Ich kann dir nicht genau sagen, ob er nicht schon von Anfang an richtig lief, aber die Werte im Bios musste ich ändern. Vorher lief im Bios alles natürlich auch auto!

Grüße

laut den bildern brauchst du nichts mehr verändern, dein speicher läuft wie gesagt schon mit 1333.

Die 533 sind SPD-werte - "voreingestellte richtwerte", quasi wie die richtgeschwindigkeit von 130km/h auf deutschen autobahnen.

Aalso, ich habe nun ausprobiert und im BIOS folgendes umgestellt von x6.33 1333 auf x5.33 1066.

Und CPU-Z zeigt mir tatsächlich DRAM Frequency 535 also, 1066 etwas.

Allerdings habe ich nichts mehr umgestellt also 7-7-7-20 habe ich so gelassen und 1.8 Volt auch so gelassen.

Also reicht nur von x6.33 1333 auf x5.33 zu ändern warum dann alle andere einstellungen?

Grüße

Noch eine kurze Frage zu der CPU unten im Bild! CPU-Z zeigt mir unter Packege Socket AM2+ (940). Was heißt das, ich habe eigentlich ein AM3Board und AM3 CPU?

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist ja für 1333MHz und CL7 bei 1.8V ausgelegt.
Also funktioniert der auch wenn du den Takt runter stellst, da der RAM bei 1066 auch mit 1.5V auskommt.
Du hast ihn dann quasi übervoltet.
Die Timings sind zwar bei 1066 auch mit 7 angegeben sollte sich aber noch optimieren lassen.
Aber das ist nur eine Spielerei, lohnt sich nicht.

AM2+ Package ist normal.

Achso ok, dann ist ja lles im grünen Bereich!

Gibt es Programme, wo ich auch anhand von Tests so pi mal Daumen erkennnen kannn ob mein Ram 1066 oder 1363 hat( klar es gibt bessere und auch schlechtere Rams)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal direkt ein, da ich das Board und den Ram ebenfalls nutze. Ist es schädlich, den Ram auf 1,8 V zu stellen für den integrierten Speichercontroller des Phenom II?

@ POwWow
dein Speicher war schon auf 1333 mhz eingestellt. Kannst es doch mit CPU-Z nachprüfen? Hast doch schon den Screen gemacht, auf dem der Speicher einwandfrei konfiguriert war.

Hi, da ich den selben Ram und auch das Gigabyte Board habe, poste ich mal hier weiter. Bei mir zeigt everest auch 1066 an. Hab 7-7-7-20 und 1.8v eingestellt. Mit Cpu-Z werden jedoch 1333 angezeigt. Kann man/ich Cpu-z vertrauen?? Gibt es noch andere einstellungen zum probieren? Lg

Zurück
Oben