1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- i5 13400F
- 2x 16GB DDR4 3000 C15
- Asrock B660m Pro RS
- Straight Power 11 550W
- Gehäuse billig, aber genug Airflow.
- Palit Rtx 2070 Super Jetstream
- 1TB 970 Evo Nvme + MX500 Sata 1TB
- CPU Kühler BeQuiet Pure Rock 2 + Artic MX4
- 2 120mm Artic P12 Lüfter, vorn unten rein, oben hinten raus.
- Neuste BIOS, neuste Treiber, Windows komplett neu, keine Hintergrundprogramme am laufen.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC ist aus gebrauchten Komponenten für einen Bekannten zusammen gebaut, funktioniert soweit gut. Der CPU Score ist doch etwas zu gering. Ich bekomme nur 11900 Punkte, normal sollten es ca. 13000-13400 sein.
Time Spy Ergebnis
Ich danke, dass es evtl. an dem nur 3000mhz Ram liegen könnte, aber macht das so viel aus?
Das Netzteil sollte eigendlich auch genug Saft liefern, die CPU verbraucht ja nicht so viel.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu, neuste Bios, neuste Treiber, Wärmeleitpaste erneuert, Belüftung optimiert, Hintergrundprogramme geschlossen, Test mehrfach wiederholt auch mit geöffnetem Gehäuse. XMP kontrolliert, war Aktiv.
Ich weiß nicht was ich noch überprüfen sollte, CPU und GPU Temperaturen liegen in einem gutem Bereich.
Zuletzt bearbeitet: