1366 X58 USB 3.0... welches Board nehmen (Vorauswahl)?

sdMAX

Lt. Junior Grade
Ich suche ein gutes 1366 X58 MoBo mit USB 3.0. Ich habe mir da schon einige zusammen gesucht und hätte dazu jetzt gerne Empfehlungen oder negative Meinungen.
Das Board ist aus meiner Sicht das beste weil... , oder das Board auf keinen Fall nehmen weil...
Wichtig ist mir vor allem Stabilität, Ausstattung, Haltbarkeit und möglichst gute Kühlung der Bauteile NB SB etc.
WaKü will ich allerdings nicht mehr. Großartig übertakten will ich auch nicht.

Auf das Bord sollen 6x2 GB RAM, ein Core i7 960, ein Noctua NHD-14 CPU Kühler, eine 5970 oder 2 5870 und evtl noch eine extra Soundkarte (Asus Xonar HDMI Deluxe).

Meine Vorauswahl:

ASUS P6X58D
Asus Rampage III Extreme

Gigabyte Mainboard GA-X58A-UD5

MSI X58A-GD65
MSI Big Bang Xpower

Hallo,

möchtest Du oc'en...?

Asus Rampage ist sicher eines der teureren Mainboards, würd ich jetzt nicht nehmen...

Entweder Asus P658D, wobei ich das nicht kenne oder das Gigabyte....

Ich persönlich wär für das Gigabyte....

MFG

Mein Vorschlag wäre das UD3R von Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/a501662.html

Zwar bietet das UD5 eine bessere onboard-Kühlung; diese ist jedoch den Aufpreis von über 50 € im Prinzip nicht wert. Da heutzutage eine anständige Gehäuse-Belüftung (2 Lüfter; Front einblasend - Rückseite absaugend) ohnehin unverzichtbar ist, wird das Mobo mitsamt seiner Komponenten sehr gut gekühlt.

Da es Dir ja, wie im Eingangspost zu lesen, mitunter auch um Stabilität und Haltbarkeit geht, gilt der Grundsatz: Jede vorhandene und nicht benötigte Komponente eines Mobos erhöht (unnötigerweise) die Gefahr eines Defektes. Das Mobo sollte daher auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein - und hier dürfte das UD3R locker ausreichen. Und dies selbst dann, wenn später doch einmal an der Taktschraube gedreht werden soll.

Noch ein Hinweis:
Du planst hins. des RAMs eine Vollbestückung. Wenn Du ein Gigabyte-Board wählst, solltest Du keinen OCZ-RAM verwenden. Diese Kombo sorgte in der Vergangenheit bereits desöfteren für Schwierigkeiten.

MfG,
Dominion.

Gute Kühlung ist mir schon sehr wichtig (Dachgeschosswohnung). Ins Gehäuse kommen bei mir sowieso 4-6 Zusatzlüfter zu den 2 140mm die beim CPU Kühler dabei waren (d.h. die werden wohl noch durch bessere ersetzt).

OCen, übertakten etc. will ich nicht weiter. Allerdings will ich wie gesagt aus o.g. Grund bei der Kühlung auf der (möglichst) sicheren Seite sein.

Mein aktuelles ASUS Maximus Formula LE macht bei Hitze (ab ca. 25 C° Raumtemp.) in letzter Zeit Probs wenn ich alle 4 Ram Bänke bestücke (Aufhänger mit Bluescreen). Die 4 RAM Riegel habe ich alle mehrfach getestet ohne Probleme, vermute, dass es der Speicher-Controller da einfach kein Bock mehr hat.

Sowas kann zwar auch immer passieren, möchte ich aber möglichst nicht ;)

Ich hoffe ich bekomme keine Probs mit den 6 RAM Riegeln und dem Noctua NHD-14. Das ist ja schon ein ordentlicher Klotz, das sieht mit den Abständen von CPU und RAM Bänken bei einigen Boards schon sehr eng aus.

Ein UD5 oder sogar UD7 wäre bei den restlichen sehr hochwertigen Komponenten aber vielleicht den Aufpreis zum UD3R wert?

Zum NH-D14: Das gibt wohl keine Probleme, weil der D14 einen "schmalen Fuß" hat. Sicherheit verschaffst Du Dir am besten mit einem Blick auf Noctuas Kompatibilitätsliste (noctua.at).

Merlin-.- schrieb:
Ein UD5 oder sogar UD7 wäre bei den restlichen sehr hochwertigen Komponenten aber vielleicht den Aufpreis zum UD3R wert?

Zum NH-D14: Das gibt wohl keine Probleme, weil der D14 einen "schmalen Fuß" hat. Sicherheit verschaffst Du Dir am besten mit einem Blick auf Noctuas Kompatibilitätsliste (noctua.at).

Danke für den Tipp mit der Kompatibilitätsliste, hätte nicht gedacht, dass sie sogar eine sehr umfangreiche haben - nach der Liste sollte es mit allen für mich in Frage kommenden Boards keine Probs geben.

Das UD7 finde ich zwarauch ganz interessant aber da ich eh keine Wakü will wäre das eigentlich überflüssig. Ich habe zwar bei meinem aktuellen Maximus Formula LE auch einen Wakü Kühler drauf aber nie benutzt, habe mich aber immer gefragt ob das so toll ist das Board dann ohne zu betreiben.

Momentan wird sichs bei mir wohl zw. dem Gigabyte UD5, dem Asus Rampage III oder dem MSI Big Bang Xpower entscheiden.
Beim Asus stört mich aber noch der künstlich überhöte Preis, der sollte bei optimaler Versorgung eigentlich nicht viel höher als der des Xpower liegen (um 330).
Ergänzung ()

Ich brauche nochmal Entscheidungshilfen zw. dem ASUS Rampage 3 und dem MSI BIG BANG Xpower. Die Boards gefallen mir eigentlich beide ganz gut und große Unterschiede die für mich von Bedeutung wären kann ich jetzt nicht erkennen.

Ich nehme mal an qualitativ, von der Haltbarkeit, der Stabilität und der Leistung werden die sich nicht viel nehmen. Mehr als 2 Grafikkarten werde ich zwar eh nie nutzen von daher wären es beim Xpower noch mehr zu viele Steckplätze.

Hat vielleicht schon jemand das Xpower und kann darüber ein wenig erzählen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben