13700K deutlich wärmer als 12700K bei gleicher Leistungsaufnahme?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.752
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 13700K Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 6400 Mhz
  • Mainboard: MSI Z790 Carbon Wifi
  • Kühler: Noctua ND-H15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorweg - Es geht mir nicht um die Temperatur als solches, dass sie unproblematisch ist weiß ich.

Grundsätzlich sollte ein 13700K bei gleichem Stromverbrauch wie ein 12700K doch nicht wärmer werden, eigentlich doch sogar kühler bleiben sofern ich das richtig gelesen hatte. Genau dies trifft bei mir jedoch nicht zu.
Bei einem Stromverbrauch in Spielen von z.B. 80 Watt lag mein 12700K um die 60°C im Schnitt, auf dem "schlechtesten Kern" bei 65°C. Der 13700K den ich hier habe hat bei 80 Watt 69°C im Schnitt und ganze 77°C auf dem "schlechtesten" Kern.
Der VCore liegt liegt beim 13700K sogar leicht unter dem des 12700K, was eigentlich ja sogar für niedrigere Temperaturen sorgen sollte.
Da es ja immer eine gewisse Streuung gibt, gehe ich aktuell mal davon aus, dass ich eine "schlechte" CPU erwischt habe und vorher eine recht gute hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das man hier Spannugsoffset nutzen kann weiß ich, darum geht es aber nicht.
 
Warum sollte er kühler bleiben, wenn quasi die gleiche Leistungsaufnahme abgeführt werden muss. Man kann vielleicht damit rechnen, dass er zumindest nicht wärmer wird.
Mehr Kerne auf gleicher Fläche und ich würde sagen: Macht Sinn, dass es dann vielleicht was wärmer wird.
 
Naja die beiden CPUs sind ja schon sehr unterschiedlich allein schon bei der Kernanzahl. Da wird auch mit Sicherheit an anderer Stelle gemessen und die Wärmeverteilung im Die ist wohl auch anders. Ich würde sagen so kann man das einfach nicht vergleichen. 65°C ist ja auch absolut im grünen Bereich. Da läuft meiner auch ungefähr hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Warum sollte er kühler bleiben, wenn quasi die gleiche Leistungsaufnahme abgeführt werden muss. Man kann vielleicht damit rechnen, dass er zumindest nicht wärmer wird.
Mehr Kerne auf gleicher Fläche und ich würde sagen: Macht Sinn, dass es dann vielleicht was wärmer wird.
Naja nicht unbedingt kühler, aber halt doch nicht gleich so viel wärmer. Was mich halt verwundert ist, dass vor allem ein bzw. zwei Kern/e halt so sehr hervorstechen.
Ergänzung ()

Hat denn jemand Vergleichswerte für den 13700K in dem Bereich? Man findet ja sonst nur Temperaturen max. i.d.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
scotch.ofp schrieb:
Da läuft meiner auch ungefähr hin.
Du hast ja aber an sich einen schwächeren Kühler, vielleicht hast du halt den "besseren" Prozessor erwischt.
Meiner verbraucht trotz aufgehobenen Limits auch nur max. 220 Watt und erreicht dabei auch die angestrebten Taktraten und Leistung im Cinebench (alles nur für Tests). Dabei wird er dann max 95°C warm.
 
Im Cinebench wird meiner auch so warm. Das hat ja aber nichts mit der Realität zu tun.
Der Kühler kühlt vielleicht ein bis zwei grad schlechter, aber dafür müssen auch die gleichen Bedingungen bestehen. Mein Gehäuse ist ziemlich gut belüftet (Mit 10 Lüftern und gutem Airflow)
Allein da kannst du schon mal locker 5K Temperaturunterschied haben. Ich habe auch auf 228W Limitiert wobei das eigentlich keine Limitierung darstellt. Vielleicht habe ich auch die Wärmeleitpaste besser verteilt. Da gibt es so viele Variablen. Ich behaupte deine CPU ist weder schlecht noch sind die Temps zu hoch.
 
@scotch.ofp Ja das Cinebench nicht die Realität widerspiegelt ist klar :D
Mein Gehäuse ist auch sehr gut belüftet und hat sehr gute Lüfter spendiert bekommen (6x Noctua A12x25).
Mich stört vor allem der Ausreißer einzelner Kerne, vielleicht kommt aber auch Win 10 bei der Verteilung nicht so gut klar wie mit dem 12700K.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Mich stört vor allem der Ausreißer einzelner Kerne, vielleicht kommt aber auch Win 10 bei der Verteilung nicht so gut klar wie mit dem 12700K.
Das liegt nicht an Windows 10 oder generell am OS, das haben Prozessoren an sich.

Bei Grafikprozessoren ist das nicht so.
 
Also bei CPU's hatte ich bislang keine solchen Ausreißer bei einzelnen Kernen.
GPU's haben bislang ja auch an sich meist nur einen Kern gehabt^^
Ausreißer habe ich bei einzelnen Modellen jedoch durchaus feststellen können, jedoch deutlich im einstelligen Bereich.
 
Habe das mit dem Chiplet Design verwechselt.

Wieso wirft der Sensor vom Mainboard eigentlich eine höhere Gesamttemperatur der CPU aus, als die CPU selbst mit ihren Kerntemperaturen?
 
Kommt wahrscheinlich darauf an, wo der sitzt, meiner zeigt immer Werte um die 35-38 Grad beim Zocken an, die CPU liegt bei 65 Grad.
Ansonsten ca. 4-5 Grad über Ambient.

Wobei ich nen Topblower verwende, vielleicht daher der Unterschied.

Sitzt deiner vielleicht in der Nähe des Chipsatzes?
 
@Drewkev Macht ja aber keinen sinn, wenn das Package höher liegt als der Kern mit der höchsten Temperatur?!
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Wobei ich nen Topblower verwende, vielleicht daher der Unterschied.

Sitzt deiner vielleicht in der Nähe des Chipsatzes?
Wahrscheinlich wird der Temperatursensor auch direkt mitgekühlt bei dir?
 
Ein nahezu identisches System eines Bekannten ist gleich warm, da geht der VCore im Automatikmodus aber einfach mal auf 1,38V, viel zu hoch, dennoch sind die Temperaturen nicht schlechter. Mein Vcore liegt standardmäßig bei 1,3-1,32V.
 
Hat einer der beiden Temperatursensoren einen Offset?
Macht Asus gerne mal, der CPU Sensor auf dem Board zeigt manchmal 20°C mehr an..
auf meinem alten 4770k zum Beispiel, damit dieser nicht Kühler ist als die reale CPU Temp und man danach Lüfter steuern kann...
Auch AMD gibt gerne mal Delta Werte an.

Also ich würde mir bei den Temperaturen keine Gedanken machen...
AMD und Intel kochen nur mit Wasser, beide legen kurzzeitig bis zu 1,5 Volt für Singlecore Boosts an
(die siehst du natürlich nicht bei der Durchschnittsanzeige da die 1x pro Sekunden aktualisiert...)
beide Boosten bis auf den Mond... die werden nunmal heiß.

Wenn dann in Warzone2 zwei Kerne bei dir so hoch boosten wie es nur geht, um die min FPS zu halten,
ist das doch super...
Möchtest du ne wirkliche Durchschnittstemperatur haben musst du die CPU mal ins Powerlimit jagen oder ne Allcore Last wie nen Cinebench laufen lassen... Dann hast du auch alle Kerne schön gleichmäßig.
 
2 P-Kerne takten bis 5400Mhz, ich denke das gerade diese Kerne dann auch wärmer werden. Ich habe auch Schwierigkeiten meinen 13700K zu kühlen. Selbst mit undervolting (-110mV) erreiche ich bei Spielen mal kurz über 80C. Ohne undervolting ist die CPU eine Vollkatastophe. Ist auch bereits meine 2te CPU, weil ich dachte, dass ich vllt eine richtig schlechte CPU erwischt habe, aber auch bei dieser sind die Temperaturen sehr hoch.
Dann habe ich probehalber mal das Seitenteil vom Gehäuse entfernt um zu schauen ob sich die Temps verbessern, und tatsächlich, etwa 5-7k niedrigere Temps.
Habe dann die Gehäuse Lüfter im Bios angepasst, und seitdem gehts eig.
Besonders der Hecklüfter ist sehr wichtig, um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
Ich habe nun 50MmV Offset eingestellt, lustigerweise fällt das Offset effektiv aber höher aus (bis zu 80mV). Dazu habe ich die P Cores auch etwas runtergedreht (ja welch Ironie), und schon bleibt alles bissl entspannter. Dazu dann eine nicht ganz so aggressive Lüfterkurve mit Limit 85°C = 100% und es ist nehezu alles wie mit dem 12700K.
 
Der 13700K ist schon eine Macht. Habe einen ähnlichen Wechsel vom 12700 vollzogen und bin an allen Fronten vom Upgrade überzeugt. Die CPU ist sparsamer, kühler und schneller als der 12700. Weiss aber nicht ob ich das erste mal Glück in der Silicon Lottery hatte.

Die Unterschiede bei den CPUs sind ziemlich gross. Hatte diese Woche einen neuen Computer mit einem 13700KF & Z790 TUF Board vor mir und konnte ihn nicht auf die gleiche Weise bändigen, wie meinen eigenen 13700K. Zugegeben er hatte nur eine 360mm AiO. Musste letztlich neben der LLC auch ein Limit setzen, weil er sonst schnell überhitzte. Bei diesen Pre-Builts ist echt Vorsicht geboten.
 
OZZHI schrieb:
Die Unterschiede bei den CPUs sind ziemlich gross. Hatte diese Woche einen neuen Computer mit einem 13700KF & Z790 TUF Board vor mir und konnte ihn nicht auf die gleiche Weise bändigen, wie meinen eigenen 13700K. Zugegeben er hatte nur eine 360mm AiO.
Was soll ich da nur mit meinem Luftkühler zu sagen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben