Nick Riviera
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
->Mir ist aufgefallen, dass das eingestellte XMP1-Profil überhaupt nicht stabil war. An einem offnenen Betrieb war gar nicht zu denken. Cinebench23 brach mit Fehlermeldung ab, 3dMark stürzte beim CPU-Test ab, Handbrake brach ab usw. usf.
Meine Problemlösung für dieses Phänomen war:
-älteres Bios eingesspielt, dann das letzte ME Update, dann neuestes 0809-BIOS
-Memtest86 mit USB-Stick durchlaufen lassen, und den Speicher auf eventuelle Fehler untersucht, alles okay.
-Dann das XMP1-Profil gegen Manuell getauscht.
Speicherfrequenz auf 3200MHz gestellt und die Verzögerung in den Timimgs von 17 wieder auf 16 gestellt.
->Und schon rennt der Hase auch offen bei knapp 300W. Damit war ich zufrieden, scheinbar ist die Hardware okay.
Interessanterweise kühlt der Noctua so einen Durchlauf echt gut.
Im Alltag nutze ich aber ein 125W/180W Limit. Da sind die Temperaturen absolut unauffäliig.
Naja, wie gesagt, vielleicht hilft jemanden dieser Thread. :-)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 13900k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36, CMK32GX4M2B3200C16
- Mainboard: ASUS Prime Z790-P D4
- Netzteil: Corsair RM850x (2021)
- Gehäuse: irgendeins
- Grafikkarte: Zotac 4070Ti
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus NVMe
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler NH-D15
->Mir ist aufgefallen, dass das eingestellte XMP1-Profil überhaupt nicht stabil war. An einem offnenen Betrieb war gar nicht zu denken. Cinebench23 brach mit Fehlermeldung ab, 3dMark stürzte beim CPU-Test ab, Handbrake brach ab usw. usf.
Meine Problemlösung für dieses Phänomen war:
-älteres Bios eingesspielt, dann das letzte ME Update, dann neuestes 0809-BIOS
-Memtest86 mit USB-Stick durchlaufen lassen, und den Speicher auf eventuelle Fehler untersucht, alles okay.
-Dann das XMP1-Profil gegen Manuell getauscht.
Speicherfrequenz auf 3200MHz gestellt und die Verzögerung in den Timimgs von 17 wieder auf 16 gestellt.
->Und schon rennt der Hase auch offen bei knapp 300W. Damit war ich zufrieden, scheinbar ist die Hardware okay.
Interessanterweise kühlt der Noctua so einen Durchlauf echt gut.
Im Alltag nutze ich aber ein 125W/180W Limit. Da sind die Temperaturen absolut unauffäliig.
Naja, wie gesagt, vielleicht hilft jemanden dieser Thread. :-)
Zuletzt bearbeitet: