13th Intel + Win11 + Windows Task Scheduler

apx

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
100
Mahlzeit zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner zusammengestellt mit einen i7 13700k + 4070 TI.
Man liest ja oft von problemen mit 12th/13th Generation mit Win 10 weil dort der Task Scheduler hier P/E Kerne nicht unterscheiden kann.
Weißt einer ob das gefixt worden ist oder ob man doch lieber direkt auf Win 11 gehen sollte ?
Gibt es hier Performance unterschiede zwischen Win 10 u. 11 ?

Gruß
Alex
 
Weil mir die Oberfläche einfach mehr zusagt, bei Win 11 muss ich mich mal damit auseinandersetzen um die ganze Bloatware auszusortieren wie FB Insta und sämtliche Apps.
 
apx schrieb:
Weißt einer ob das gefixt worden ist oder ob man doch lieber direkt auf Win 11 gehen sollte ?
Gibt es hier Performance unterschiede zwischen Win 10 u. 11 ?
Ist gefixt worden bei Windows 10.
Die Performance Unterschiede sind wie bei jedem Windows in der Messungenauigkeit.
Wenn du eh schon alles neu baust, dann installier dir direkt 11.

Edit:
Das Startmenü in 10 hat genauso Bloatware Apps drin.
 
apx schrieb:
um die ganze Bloatware auszusortieren wie FB Insta

Dann würde ich mir eher Sorgen um Dein Installationsmedium machen. Die beiden genannten Apps sind nicht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
apx schrieb:
Weil mir die Oberfläche einfach mehr zusagt, bei Win 11 muss ich mich mal damit auseinandersetzen um die ganze Bloatware auszusortieren wie FB Insta und sämtliche Apps.
Und was machst Du ab 2025? Und soviel muss man sich da nicht mit auseinander setzen. Und Bloat wie Du es nennst ist bei 10 ebenfalls.
 
apx schrieb:
weil dort der Task Scheduler hier P/E Kerne nicht unterscheiden kann.
Weißt einer ob das gefixt worden ist oder ob man doch lieber direkt auf Win 11 gehen sollte ?
Thread Director funktioniert auch unter Windows 10 einwandfrei, Windows 11 kann es nur besser.
Ich zitiere da mal was aus dem Netz dazu, kannst aber auch mal selbst googlen.
Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10.

Würde bei deinem System hier aber klar Windows 11 nehmen,
auch wegen dem "Windows Display Driver Model" WDDM 3.x und dessen Features.
 
BlubbsDE schrieb:
Die beiden genannten Apps sind nicht installiert.
Die werden erstmal als Icon, bzw. als Empfehlung (Cloud-optimierte Inhalte) im Startmenü angezeigt.
Sie werden also nicht über die Installations-ISO ausgeliefert, sondern über den MS Store.

Neben den genannten, werden u.a. auch Prime Video, TikTok, Disney+ oder Spotify dort vorgeschlagen.

98e4e14adcb7dc1e35565b464ef61a2f.jpg
 
Genau. Wie ich sagte. Nicht installiert. Und bei Win 10 ist das nicht anders.

Gewöhne Dich schon einmal an Win 11. In 2 Jahren musst es so oder so. Du bist dann auch 2 jahre älter und es wird noch schwieriger, sich mit Neuem zu arrangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Und was machst Du ab 2025?
Vorher auf W12 hoffen das eine brauchbares GUI bekommt und diesen 11er-Unsinn mit all seinen Einschränkungen (Bevormundungen) wegspült.
Ich klebe an meinem 10 so lange es geht da ich von den 11-Vorteilen in keinem Magazin überzeugt wurde aber immer Ärger über die Usability lese.

CN8
 
Vielleicht weniger lesen sondern selbst machen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben