14-15,6 Zoll Convertible ~1000,-

Questionbook

Cadet 2nd Year
14-15,6 Zoll Ultrabook ~1100,-

Hallo zusammen,

Budget: ~ 1000,- €

Anwendung: ca. 80% stationär / 20% mobil // Hauptsächlich Office, surfen und Filme schauen, Spiele-Klassiker
wie eine Runde Counter-Strike sollten aber ebenfalls möglich sein - jedoch nicht oft, würde mir gerne in Programmen wie Photoshop Grundkenntnisse verschaffen

SSD: ja
Festplattengröße: mind. 256 gb
Laufwerk: keins

Displaygröße: 15,6 Zoll (wenn das non plus Ultra Gerät 14 Zoll hat wäre dies ebenfalls ok)
Auflösung: so gut wie beim Budget möglich
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: so viel wie nur möglich (gut wären 6-8 Stunde das ist aber vermutlich unmöglich oder ?)
Betriebssystem: Windows 10 / OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? hochwertiges Design ist sehr wichtig, Farbe: schwarz, silber oder blau, wenn in dem Budget möglich Aluminium-Unibody o.ä
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummernblock wäre schön ist jedoch nicht notwendig, Tastaturbeleuchtung muss ein, Touchscreen mit Stift muss sein, Prozessor sollte i5 oder i7 sein, Arbeitsspeicher mind. 6 oder 8 GB. Besonders wichtig ist für mich, dass das Gerät schnell, dünn und so leicht wie möglich ist

Ich hoffe ihr habt Vorschläge für mich. Vielen Dank

Edit:
Bin nun bereits auf folgende Geräte gestoßen:
Lenovo Yoga 500
Lenovo Yoga 710
HP ENVY x360 - 15-aq104ng
HP ENVY x360 - 15-bp009ng
TERRA MOBILE 360-15
Acer Spin 7

Wobei ich mir bei allen oben genannten unsicher bin, ob die Bedienung mit einem Stift möglich ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Stiftbedienung ist grundsätzlich bei Touchscreens immer möglich. Allerdings ist Stiftbedienung nicht gleich Stiftbedienung.

Jeder 015-Stylus kann als "Finger" zum Tippen und Touchen verwendet werden. Wenn du allerdings auf dem Tablet ordentlich Zeichnen oder Schreiben willst, dann braucht das Ding einen Digitizer.

Lesestoff: https://pc-crafter.de/tablet-pcs/tablet-mit-stift/

Generell halte ich es aber nicht für sinnvoll, mit einem 15" "Tablet" zu arbeiten. Die Dinger wiegen 2kg!

Ich rate dir zu einem gebrauchten Surface Pro 3 oder 4 + Dock + externer Monitor, das lässt sich im Budget machen.

Das 4er gibt es mit i5 geraucht mit Cover um die 600€. Bleiben 400 für Dock und Monitor.

Ich sehe die Größe bei Stifteingabe auch zwiespältig. Aber was hast du damit denn genau vor? Also wofür möchtest du die Touch- und Stifteingabe haben?

Deine Wünsche sind mit den verlinkten Geräten nicht vollständig zu realisieren, da der Stylus-Betrieb kaum sinnvoll möglich ist. Außerdem habe ich so meine berechtigten Zweifel, das in dieser Preisklasse eine akzeptable Verarbeitungsqualität (zumindest mit den von mir mit HP gemachten Erfahrungen) zu erwarten ist. Wenn der Stylusbetrieb im Vordergrund steht, dann solltest du dich nach anderen Geräten umschauen, wobei dies überwiegend Detachables sind, bei welchen quasi an ein Tablet eine Tastatur angedockt ist. Der Nachteil dieser Bauweise besteht darin, dass entweder die Hardware formal nicht sehr leistungsstark ist ober aber, falls auf dem Papier top, dann aufgrund thermischer Probleme schnell abfällt und dann unterhalb der Nominalfrequenz "rumtrottelt". Bei einem X360 befindet sich das Innenleben in der Regel im Unterteil, welches sich konstruktiv natürlich besser kühlen lässt bzw. auch schon günstigere passive Eigenschaften aufweist (Metallboden, Spaltöffnungen zwischen den Tasten, ...).

Hey,

würde das Gerät nicht als Tablet-Ersatz nutzen sondern einfach als Notebook mit netter Zusatzfunktion. Ein Tablet habe ich nämlich ebenfalls, sodass ich nicht plane bei jeder Autofahrt das 2kg Gerät mit mir zu führen. Mit dem Stift würde ich gern handschriftliche Notizen machen und etwas beim lernen skizzieren.
Haltet ihr denn ein 13 Zoll Gerät für groß genug als Desktopersatz für jeden Tag ? Würde nämlich gerne von Tower mit Bildschirm komplett wechseln auf Notebook !

Gruß

Ok, wenn es nur ein nettes Nebenbei ist, würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob du die Stifteingabe wirklich nutzt, auch dauerhaft. Wenn nicht wäre es nämlich unpraktisch die ganze Auswahl daran fest zu machen. Wenn die Stifteingabe rausfällt bekommst du in dem Budget schon eine ganz andere Liga an Notebooks, wenn Touch auch weg kann erst recht.

Solltest du doch nicht drauf verzichten wollen würde ich wirklich auf was kleineres im Bereich von 13" gehen. Wenn dir dann die Displaygröße Sorgen macht könntest du Zuhause mit einem externen Monitor arbeiten, je nach Modell sogar über eine Dockingstation.

Und wo du jetzt was von lernen schreibst, bist du Student oder etwas ähnliches? Da winken sonst noch ein paar Rabatte...

Werde bald anfangen zu studieren. Die Rabatte kann ich jedoch ab sofort schon über Freunde oder Geschwister nutzen ! Ein externer Monitor fällt für mich jedoch weg ! Höchstens per HDMI zum Filme gucken an den TV !

Hat denn jemand Erfahrungswerte mit dem neuen HP Envy X360 ?

Sehen meine Möglichkeiten ohne Touch und Stylus wirklich so viel besser aus ? Bekomme ich dann ein dünneres, leichteres und schnelleres Gerät mit schicker Optik ?

13" sind viel zu klein. mMn ist alles unter 24" zu klein zum täglichen Arbeiten... aber das musst du wissen. Du hättest gerne ein Notebook it Stiftbedienung, das klein und groß gleichzeitig ist. Das gibt es nicht.

Er möchte das Notebook als Desktopersatz - dafür bezogen sich meine Ausführungen von " 13" sind zu klein ".

...aber bei >24" bleiben überwiegend nur noch AiO-Geräte -möchte ich nicht immer mit rumschleppen.😂

Habe mir nun das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich könnte auch auf Touch verzichten. Ich habe die Hoffung somit für mein Geld ein besseres Gerät mit besserer Haltbarkeit zu bekommen.
Welches wäre denn das beste Ultrabook bis 1100 € ? Bildschirmdiagonale 14-15 Zoll - Prozessor i5 oder i7 - min. 6-8 GB RAM - SSD Festplatte. Besonders wichtig ist mir weiterhin das Design - Aluminium/Magnesium/Carbon mit leichter und flacher Bauweise ! Tastaturbeleuchtung ist Pflicht !

Bereits aufgefallen sind mir Acer Swift 5 und Asus Pro B9440UA (14 Zoll Display in 13,3 Zoll Gehäuse stelle ich mir auch gut vor)

Gruß

Eventuell noch einige Tage warten, bis das Yoga 920 erscheint. In der Regel werden dann die 910er günstig abverkauft und sind dann auch in dieser Preisklasse erhältlich.

Hi,

ich dachte wenn ich den Touch komplett rauslasse erhalte ich ein wesentlich besseres und beständigeres Gerät ! Aber wenn dem nicht so ist, ist das natürlich für mich um so besser. Weiß denn jemand worin sich die 700er und die 900er Reihe genau ubterscheiden ? Habe das Yoga 910 ebenfalls für 1150 € gefunden https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N1...dpPl=1&dpID=41FOHoX+9-L&ref=plSrch&th=1&psc=1

Was mich hierbei nur abschreckt sind die 3 Sterne. Habe mir die Displaygrößen im Laden angesehen und wäre mit 14 Zoll ebenfalls sehr glücklich :-)

Gruß

Wenn auch nicht ganz so krass, ist es auch bei einem neuen Lenovo nach dem ersten Auspacken erst einmal erforderlich und sinnvoll, sämtliche Windows- Treiber- und BIOS-Updates einzuspielen, bevor die erste Software installiert wird. Gerade die Probleme hinsichtlich Lüfterverhalten und Throtteling (obwohl es auch mit dem UR-BIOS nicht großartig rumgetrottelt hat). Ein relevantes Thema könnte eher die Tastaturgestaltung für schnelle 10-Finger-Schreiber sein. Argument gegenüber der 710/720er Baureihe war für mich die Anforderung an eine zuverlässige Scharniertechnik, die ich bei den 900ern als hochwertiger und stabiler betrachte, was sich bisher auch nach ca. 4 Monaten bestätigt hat, wobei ich hoffe, dass es auch noch 4 Jahre und länger so bleibt.

Questionbook schrieb:
Was mich hierbei nur abschreckt sind die 3 Sterne.
Amazon-Bewertungspunkte kannst du getrost vernachlässigen, da die Fehlerquellen meistens dem Käufer, der Software oder dem Versand zuzuschreiben sind und eher selten dem Gerät ;)
Questionbook schrieb:
Weiß denn jemand worin sich die 700er und die 900er Reihe genau ubterscheiden ?
Entscheidend sind deine Hardwareansprüche, ob 13,9" oder 15,6", Dualcore oder Quadcore, integrierte oder dedizierte GPU...

Zurück
Oben