14-15" Notebook mit optionalem WGXA+ Display <500€

Rappel_87

Newbie
Hallo,

da mein nun 6 Jahre alter Dell XPS m1530 wegen Grafikkartendefekts den Geist aufgegeben hat, muss was neues her.

Primäre Verwendungszwecke sind Office & Multimedia-Zwecke sollte, aber für sehr seltenes zocken von Diablo 3, LoL oder ähnliches ausgelegt sein (keine hohe Prio). Ich habe hier noch einen gut ausgestatteten Desktop-PC stehen, den ich meistens nutze. Es geht aber ins Ausland und da brauche ich auch etwas mobiles.

Anforderungen
  • maximal 500€, außer er bietet optionale Schmankerls, dann auch 550€
  • 14-15" Display
  • Gerne mit WGXA+ (Wide-Screen) mit einer Aufllösung von 1440x990. War da bei meinem letzten Notebook sehr zufrieden mit. FullHD soll es nicht sein, aber würde mir auch andere Wide-Screen empfehlungen ansehen.
  • 4 GB RAM
  • 500 GB Festplatte - Zusätzliche/Hybride SSD Optional (niedrige Priorität)
  • Intel Prozessor für Stromsparen (i3 oder i5)
  • Akkulaufzeit 3-4H sollten schon drin sein, wird aber meistens mit Strom betrieben
  • Webcam
  • HDMI-Ausgang
  • Betriebssystem nicht benötigt
  • Optisches Laufwerk nicht benötigt

Ich habe zwei potentielle Kanidaten gefunden:
  1. http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572g-54204g50dnkk-nx-m8jeg-018-a1021421.html Hat eigentlich alles wichtige drin, Grafikkarte macht einen guten Eindruck, aber die Displayauflösung ist nicht die optimalste
  2. http://www.amazon.de/Lenovo-G500S-N...UTF8&qid=1400319373&sr=1-1&keywords=lenovo+i5 Ähnliche Konfiguration, aber die Grafikkarte kann ich nicht einschätzen und hier auch die Auflösung als Minuspunkt

Vielleicht habt ihr ja noch was interessantes im Petto!

Danke & Gruß,

Rappel

Edit: Webcam & Hdmi als Anforderung hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir ein neues G500s kaufst schau dir lieber ein gebrauchtes T420 oder T420s an oder T430(s) an
Das Acer ist auch unterirdische Grafikqualität.

Wenn du nicht zockst intel Grafik. Für Lol sollte auch die intel HD4000 reichen.

Willkommen.

Bist Du sicher dass die Graka defekt ist?

Wie getestet?

Von XPS auf die von Dir benannten - naja.

Jo natürlich ist der Umstieg ziemlich hart. Aber damals habe ich das XPS als Desktop-Ersatz gekauft. Jedoch haben defekte mit MB, Heatpipe gezeigt, dass es nicht so eine gute Entscheidung war (Hatte zum Glück erweiterten Premium-Service).
Brauche Momentan ein Notebook eher selten und wenns ins Ausland geht, dann wird er auch eher für Multimedia und Office genutzt - da muss kein High-End her (auch wenn ich gern eins hätte :D).
Beim XPS ist defintiv die Graka kaputt - ist eine alt bekannte schwachstelle und kann temporär mit Erhitzen repariert werden oder eben beim Fachmann für 120 Euro. War sonst eigentlich sehr zufrieden mit dem NB und hätte es bestimmt noch 2 Jahre weiter benutzt.

Gebraucht von Privat? Oder gebraucht und wieder aufbereitet vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung? Von Privat eher ungern, da weis man ja auch nicht, was dran ist und wie lange er noch hält.

Gruß

Jop die aus der T-Serie schauen gut aus!
Nachbau Akkus sind so ne Sache, die waren zumindest bei dem XPS auch nicht besonders gut. Haben bereits nach 1 Jahr Laufzeit stark an Leistung abgenommen.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt mal die T-420er Serie (z.B. hier) genauer angeschaut.
Die bieten ja äquivalente Ausstattung von der Hardware, wie die von mir oben ausgewählten Notebooks, oder habe ich was übersehen?
Pluspunkt sind dann natürlich Display und Verarbeitung, wobei es dann ein gebraucht Grät ist?

In einem anderen Thread wurde dieser Dell vorgestellt. Gibts da ähnliche mit HDMI-Port (habe nichts vergleichbares in der Preisklasse gefunden)? HDMI ist ein absolutes muss und habe ich meinen Anforderungen hinzugefügt.

Wie schaut es mit Erfahrungen mit einem 1600 x 900 Display aus? Insbesondere in Kombination mit der Programmierumgebung Eclipse.

Und ein neuer von Lenovo der L-Serie ist auch eher 2. rangig zu empfehlen, wegen der Verarbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Haswell i5 ist schon ne Ecke schneller als der Sandy Bridge i5 aus dem T420, in deinen Anwendungen merkst du das aber nicht.

HDMI Ausgang dürfte dir aber das Genick brechen, denn das ist eine Multimedia-Consumer Schnittstelle für Fernseher. Business Laptops von Lenovo haben VGA für alte Beamer und setzen digital (bei den neueren Serien) auf DP.

Glück hast du beim verlinkten Dell. Das hat einen DP-Ausgang. Adpater dran und fertig. Ist ja beides digital. Das Dell hat auch ne schnelle HDD und 8GB RAM. Der i7 ist auch recht schnell in dieser Serie. Da kannst zuschlagen.

Die Dell 6420er haben auch nen HDMI Ausgang (meiner Meinung nach sinnlos im Business-Bereich).

Der verlinkte T-420 verfügt ja auch über "DisplayPort (DVI/HDMI)", womit wohl gemeint ist, dass man das über Adapter hinbekommt.
Solange es über den Adapter geht ist es ja kein Problem! Bei mir als Student kommt eben Arbeit- und Multimedia-Interesse zusammen.

Ich schieb das noch mal hier hoch, da ich mich immer noch nicht für ein Gerät entscheiden konnte.

Bisheriger Favorit ist das Thinkpad L440, aber da müsste man eben noch mal Geld für Garantieerweiterung bezahlen (upgrade auf 3 Jahre Vor-Ort/Bring-In).
Alternativen habe ich keine wirklichen gefunden, welche ähnliche Ausstattung und Wertigkeit bieten.

Zurück
Oben