14.4 Treiber - Graka 100% Lüfter und -128 Grad, Karte spinnt

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Hallo,

es haben aktuell ja sehr viele Probleme mit dem neuen 14.4 Treiber, ich auch. Jedoch habe ich zum Glück keinen Blackscreen sondern eine Grafikkarte die so laut ist dass ich langsam schon aggressiv werde, denn die Lüfter drehen auf Maximum!

Ich komme vom 14.4 Beta der problemlos lief und habe dann gestern auf den 14.4 aktualisiert, Neustart gemacht, lief alles. Dann habe ich heute den Rechner angeworfen und schon im BIOS heulte die Graka auf, sonst macht sie das nur für 5 Sekunden und regelt dann runter, aber aktuell ist sie nur noch auf 100 Prozent.

Gut, dann habe ich erstmal versucht mit dem MSI Afterburner gegenzusteuern, jedoch wurden dort Anzeigefehler verursacht (auch in der Beta) sodass mir eine Temperatur von -22.000 Grad angezeigt wurde.

Ich habe über den Treiber dann die AMD Produkte deinstalliert und den alten Betatreiber getestet und sogar einen noch viel älteren: Lüfter bleibt laut. Auch im CCC direkt unter Overdrive werden Anzeigefehler ausgelöst, dort wird mir eine Temperatur von -128 Grad angezeigt und der Lüfter lässt sich dort auch nicht steuern.

Was kann ich nun tun? Vom AMD Cleaning Tool habe ich Abstand genommen, weil das oft mehr Probleme bereiten als lösen soll und vll. ist die Lösung ja sehr simpel.

Könnte es am AHCI Treiber liegen, der aktualisiert wurde? Aber das dürfte die Graka doch nicht schon im BIOS beeinflussen sondern nur unter Windows?

Vielen Dank für die zügige Hilfe, der Lärm macht mich halb wahnsinnig!

Mein System:

HD6950 PCS++
AMD 1090t
16GB RAM
Gigabyte GA-890FXA-UD5
Windows 8.1 x64

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir auch, nachdem ich den 13.12 deinstalliert habe, als also kein Treiber installiert war.
Mach folgendes:
14.4 WHQL laden
Internet kappen (dass Win nicht automatisch einen läd)
mit dem Setup den momentanen Treiber deinstallieren
neustarten
dann installiert Windows automatisch einen "Übergangstreiber"
dann installierst du mit dem Setup 14.4 WHQL
fertig

Das hat leider nichts gebracht. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass du nicht dasselbe Problem hattest wie ich, sondern einfach nur ohne Treiber einen etwas lauteren Lüfter hattest, was ja normal ist.

Hat sonst keiner eine Idee? Ansonsten muss ich das AMD cleanup utility mal benutzen und riskieren, mein Windows zu beschädigen.

Ich kann DDU auch nur empfohlenen. Der AMD Clean Schrott hat dieses Jahr meine Intel und X-Fi Treiber 2-mal zerschossen. Seit dem halte ich abstand davon.

So, habe nun DDU nach Anleitung benutzt, ohne Internet, und die Treiber wurden komplett im abgesicherten Modus entfernt und danach wieder installiert. Der Fehler bleibt bestehen.

Aber es kann doch garnicht am Treiber liegen, da im BIOS und auch auf Linux Live-CDs die Graka genauso laut dreht, was früher definitiv nicht der Fall war!

Hat mir der Treiber das Graka BIOS zerschossen? Oder das Mainboard BIOS? Oder die Grakahardware zerstört?

Die 6950 hat ja ein Dual-BIOS, ich schalte einfach mal aufs andere um und schaue was passiert...

Wer noch eine Idee hat, bitte posten!

EDIT: Grafikkarte ausgebaut, an anderen PCI Slot gehängt, gereinigt, BIOS umgeschalten: bringt alles nichts. Ich habe aber im Netz Berichte gefunden, dass die Lüfteranzeige spinnt und 0% angezeigt wird, obwohl es definitiv über 30% sind. Ich scheine jedoch der einzige zu sein, der 100 Prozent ertragen muss...

Ich werde einen Bugbericht bei AMD machen und hoffen, dass hier noch jemand eine Idee hat!

Bis dahin werde ich ein paar Kissen auf den Rechner packen, weil ich mittlerweile halb am durchdrehen bin. Die CIA sollte statt Waterboarding einen lauten Lüfter als Foltermethode einsetzen, unertragbar.
Ergänzung ()

Der Lüfter dreht immer noch auf 100 Prozent und die Sensorwerte spinnen immer noch.

Was ich jetzt bisher gemacht habe:

- Treiber komplett entfernt mit dem normalen AMD Setup, mit DDU im abges. Modus, mit dem AMD Cleaner Tool
- Deinstallation mit und ohne Internet getestet, sodass Windows nicht selbst irgendwelche Treiber installiert
- sehr alte AMD Treiber ausprobiert, wie auch den 14.4 BETA (der ja problemlos lief) und auch nochmal den 14.4
- Grafikkarte in anderen PCI Slot gesteckt und das BIOS geswitcht (Dual BIOS)
- im Mainboard BIOS AHCI deaktiviert und IDE aktiviert
- Rechner lange vom Strom genommen
- Mainboard BIOS Reset

Meine Theorie: der AMD Treiber hat am Mainboard BIOS rumgepfuscht oder einen Bug verursacht, sodass Grafikkarte und Mainboard nichtmehr richtig kommunizieren können und somit die Sensorwerte nicht mehr stimmen, siehe Lüfterdrehzahl und Temperaturwerte. Ein Mainboard Reset hat aber auch nichts gebracht.

Wenn der Treiber nur am Grafikkarten BIOS rumgepfuscht hat, müsste das zweite Graka BIOS ja noch funktionieren, aber das ist ja nicht der Fall. Zudem kann es ja nicht an Windows liegen, da die Grafikkarte ja schon im BIOS auf 100 Prozent ist und auch in einer Linux LiveCD.

Was bleibt mir jetzt übrig? Einen Monat auf den nächsten AMD Treiber zu warten, der dann hoffentlich meinen Bug gefixt hat? Ich scheine ja irgendwie der einzige mit dem Problem zu sein. Grafikkarte ist außerhalb der Garantie. Mainboard auch.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest evtl. das zweite Graka BIOS auf das erste flashen, also das, was evtl. zerschossen sein könnte.
Mit GPU-Z das 2. speichern, dann wieder auf BIOS 1 schalten, und BIOS 2 auf BIOS 1 flashen mit atiflash.
Das ganze geht sogar im Live Betrieb, zumindest mit einer 7970.
Wenn das nicht klappt mal die Lüfter abklemmen um zum Test falls vorhanden andere an am Grakalüfteranschluss anschließen.

Hmmm, aber beide GPU BIOS sind doch gleich, also es ändert sich nichts am Lüfter. Also würde ein flashen auch nichts bringen.

Das mit dem Lüfter abstecken ist eine super Idee, bis ich eine Lösung gefunden habe wird meine Karte einfach passiv betrieben, ich dreh die Gehäuselüfter ganz auf und werde keine Spiele zocken, dann dürfte die auch nicht überhitzen. Nen anderen Lüfter werde ich auch mal probieren.

Zudem werde ich die Karte mal bei passender Gelegenheit (habe keinen zweiten Rechner) woanders einbauen, wenn die dann genauso hochdreht ist die Karte oder das BIOS schuld, dann wäre ich schonmal ein Stück schlauer.
Ergänzung ()

EIN WUNDER! EIN WUNDER IST GESCHEHN!

Ich habe zwar keine Ahnung wie, aber der Lüfter läuft jetzt wie immer und alles ist prima. Was habe ich gemacht?

- Graka-Lüfter abgesteckt
- zwei Systemlüfter ans Mainboard angeschlossen, um die Graka zu kühlen (wurde ganz schön heiß!)
- irgendwann sehe ich, dass die Temperaturanzeige wieder vernünftige Werte ausspuckt, ca. 50 Grad
- dann dachte ich mir, steck doch nochmal den Graka-Lüfter ein und siehe da: der Lüfter läuft wieder und lässt sich wieder steuern, per MSI AB wie auch durchs CCC

Kann sich das irgendjemand erklären? Ich kann es nicht, keine Theorie ergibt Sinn.

"Did you try to turn it off and on again?" scheint wohl auch auf Grafikkartenlüfter zuzutreffen, die dann nebenbei auch wieder den Temperatursensor fixen.

Ich hoffe mal das bleibt jetzt so, Neustart hat geklappt, mein nächster AMD Treiber wird wieder eine psychologische Folter werden.

Wie kann ein Treiberwechsel (Software) ein Problem verursachen, das durch das Ab- und wieder Anstecken von einem Lüfter (Hardware), der komplett analog ist und rein gar nichts mit all dem was digital in der Hardware passiert zu tun hat, gelöst werden?

Hallo,
hatte grade eben das selbe Probleme GraKa sagt -128°C und lüfter dreht voll hoch allerdings habe ich eine andere Lösung gefunden einfach mal einen Grafikkarten Benchmark mit ultra Qualität laufen lassen nach kurzer Zeit drehte der Lüfter wieder normal und Temp. passte auch wieder!!!!! Meiner Vermutung liegt darin das die Grafikkarte eine gewisse Temperatur brauchte um wieder richtig zu funktionieren!
mfg Michael

Danke ohne euren Tipp wäre ich wahrscheinlich verzweifelt :)

Zurück
Oben