fox40phil
Rear Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
gewerblich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
selten Mobil, dennoch soll er sehr leicht sein (~1,5kg)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine neusten AAA Games - dafür habe ich immer noch meinen PC
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell: Lightroom, Photoshop, Premiere
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" - gerne >60Hz, high ppi wären nett sowie matt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ausreichend lang, optional verschraubt.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10/11 - gerne ohne OS, damit ich es günstig nachinstallieren kann.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1k-1,6k€
Weitere Anmerkungen:
Ich habe schon etliche Wochen gesucht, die Preissuchmaschinen sind teilwiese echt schlecht und listen einige Notebooks mit den Kriterien gar nicht.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich auch eine iGPU nehmen würde, aber die aktuellen sind einfach zu schlecht für das KI Entrauschen von Lightroom - ich warte nicht 5+ Minuten für ein Bild. Das sollte schon in 20-30 Sekunden erledigt sein.
Beispielgeräte:
So was hier nur in "besser" -> ohne lauter Lüfter im Idle - besserem Service und evtl besserer Verarbeitung (siehe Bewertungen)
Lenovo legion-slim-5-gen-8
gewerblich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
selten Mobil, dennoch soll er sehr leicht sein (~1,5kg)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine neusten AAA Games - dafür habe ich immer noch meinen PC
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell: Lightroom, Photoshop, Premiere
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" - gerne >60Hz, high ppi wären nett sowie matt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ausreichend lang, optional verschraubt.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10/11 - gerne ohne OS, damit ich es günstig nachinstallieren kann.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Am liebsten mit SD Kartenslot - aber bei meiner Suche ergab, dass dies kaum oder gar kein 14" mit dGPU hat (nur noch microSD -.-")
- Bildungsrabatt möglich.
- SSD Kann nachgekauft werden, es sollte also nicht verlötet sein O.o.
- 32GB Ram. ideal: upgradebar
- dGPU: RTX 4050/60 wären völlig ausreichend.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1k-1,6k€
Weitere Anmerkungen:
Ich habe schon etliche Wochen gesucht, die Preissuchmaschinen sind teilwiese echt schlecht und listen einige Notebooks mit den Kriterien gar nicht.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich auch eine iGPU nehmen würde, aber die aktuellen sind einfach zu schlecht für das KI Entrauschen von Lightroom - ich warte nicht 5+ Minuten für ein Bild. Das sollte schon in 20-30 Sekunden erledigt sein.
Beispielgeräte:
So was hier nur in "besser" -> ohne lauter Lüfter im Idle - besserem Service und evtl besserer Verarbeitung (siehe Bewertungen)
Lenovo legion-slim-5-gen-8
Zuletzt bearbeitet: