14' Laptop bis 800€ für Studenten

MkRapid

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für den Eigengebrauch. Budget beträgt maximal 800€. Das Gerät soll primär für Officearbeiten und das Surfen genutzt werden. Wichtig sind mir: Eine gute Akkulaufzeit, Stabile Verarbeitung, möglichst gute Wartungsmöglichkeiten und ein gutes Display für den Außeneinsatz.

Ich weiss, dass ich mit meinem Budget Kompromisse eingehen muss und bin auch bereit dazu.

Folgendes Gerät habe ich bei Campuspoint gefunden: Laptop - Campuspoint

Das Teil ist jedoch leider erst ab Oktober verfügbar. Solange kann ich leider nicht warten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mich ein bisschen beraten könnte oder den ein oder anderen konkreten Vorschlag parat hat.

Viele Grüße!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

• Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

• Der Laptop soll sowohl mobil als auch stationär genutzt werden
  • Würde gerne mit dem Akku bei moderater Nutzung über den Tag kommen
  • Lieber kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

• Zum spielen hab ich meinen Desktop-PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby

• Musikbearbeitung mache ich hobbymäßig; Wenn der Laptop dafür geeignet ist nehme ich das sehr gerne mit, ist aber kein muss

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

• 14 Zoll
  • mind. Full HD
  • nicht zu wenig Nits; sollte schon draußen gut nutzbar sein
  • Touchscreen muss nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

• k.A. was heutzutage üblich ist, aber würde wie gesagt gerne bei moderater Nutzung (Office, surfen) durch den Tag kommen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

• Windows 10 mit Upgrademöglichkeit auf 11 sobald es erscheint
  • Kann das Betriebssystem auch selbst installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

• unbedingt Alugehäuse!
  • Farbe ist egal, sollte aber professionell und elegant aussehen; nicht zu bunt
  • Lege viel wert auf Stabilität und Verlässlichkeit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• mind. 500GB (NVME)-SSD
  • mind 16GB RAM
  • Tastaturbeleuchtung
  • Wenn es noch Modelle mit austauschbarem RAM, Prozessor etc. gibt nehme ich das gerne mit. Soweit ich weiss nutzen heutzutage die meisten Geräte verschweißte Komponenten
  • Kann Studentenrabatte nutzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Maximal 800€; je weniger desto besser
  • Lieber Neukauf

tHe442 schrieb:
Thinkbook 14 G3 AMD bei Campuspoint, wobei das nur teilweise aus Alu ist. Unibody wird aber für 800€ schwierig.

Vielen Dank dir erstmal für den Vorschlag! Immerhin sind der Displaydeckel und die Unterseite aus Alu, das ist schon mal etwas.
Wie sieht es denn hier mit dem Bildschirm aus? Hab wenig Ahnung, aber soweit ich das beurteilen kann, ist die Farbdarstellung nicht besonders akkurat und die Helligkeit ist auch eher durchschnittlich..

Du kannst dich da ja mal durch die Varianten klicken, es gibt sicher noch besseres Displays bei den höherpreisigen zur Auswahl. Ansonsten dann nach dem Thinkpad E14 schauen. Notebookcheck.de hat zu den meisten Notebooks sehr ausführliche Tests. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Wie sieht es denn mit diesem hier aus: Ideapad 5 Pro

Ist zwar erst ab mitte August verfügbar, solange kann ich aber noch warten.
RAM ist zwar nicht austauschbar aber das Display scheint um einiges besser zu sein und das gesamte Gerät besteht aus Alu.

Gleicher Laptop aber halt Intel Tiger Lake mit 4 Kernen.
Ryzen 5000 bietet 6-8 Kerne, wenn man das ausnutzen kann. Dafür ohne Thunderbolt.

Ich behaupte: für Office und surfen in humanem Rahmen wird es piep egal sein, ob ein Tiger Lake mit 4 Kernen oder ein ryzen 5000 mit 8 Kernen drin ist.
Und ein Laptop besteht aus mehr als nur dem Prozessor.
Aber ob man in Zukunft sich nicht doch über mehr Kerne freuen würde, kann ich nicht sagen.
Zumindest ist die Intel Version bestellbar und es gibt 3 Jahre Premium Support dazu

Aber in der Preisklasse würde ich auch das ideapad 5 pro Nehmen.

• Gefällt mir
Hab mich jetzt noch weiter informiert und stelle vermehrt fest, dass das was ich will in der Preisklasse nicht zu bekommen ist. Ich muss also Kompromisse eingehen.

Tendiere momentan zu folgendem Gerät: Thinkpad E14 G3 AMD

Ist deutlich günstiger als die bisher in betracht gezogenen Geräte und hat einen deutlich stärkeren Akku sowie eine gute Tastatur, was für meinen Anwendungszweck (viel schreiben) denke ich wichtig ist.
Bildschirm ist Mittelklasse, aber in der Preisklasse findet man auch wenig besseres wie ich feststellen musste.
Einziges Manko ist das hohe Gewicht des Laptops und des Netzteils..

Wenn niemand einen Einwand hat, würde ich denke ich zum Thinkpad greifen.

Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Von mir kein Einwand. Das schlechtere Display gegenüber dem ideapad 5 pro macht es der günstigere Preis wieder wett

• Gefällt mir
Habe das E15 mit Tiger Lake und da ist das Display gut & hell, die Tastatur super und die allgemeine Verarbeitung, trotz Kunststoff-Gehäuse, sehr gut. Das Display wird beim E14 durch das andere Panel natürlich nicht vergleichbar sein, aber die (vergleichbar niedrige) sRGB-Abdeckung von ~58% merke ich im realen Alltag ohne Fotobearbeitung nicht, dafür aber Helligkeit, Kontrast & Schärfe des IPS-Panels.

Bei Tiger Lake fällt mir nur auf, dass die CPU extreme Lastwechsel zeigt und von 50°C auf 90°C und wieder zurück springt, sodass der Lüfter ab und an auch bei einfacher Arbeit anfängt zu drehen und danach schnell wieder ausgeht. Das soll wohl bei den AMD-CPUs besser gelöst sein bzw. die Lastspitzen sind nicht so stark. Und es zeigt manchmal Spulenfiepen, wobei das beide betreffen kann. :rolleyes:

Will heißen, für 700€ machst du damit nix falsch. :)
Alternativ, falls dir das Display sehr wichtig ist, gibt es das E14 Gen2 Intel auch mit 300nits/100% sRGB.

• Gefällt mir
Danke an alle für die Vorschläge und die Hilfe im Allgemeinen!
Habe jetzt das Thinkpad E14 G3 AMD bei Campuspoint bestellt.

Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Kannst dich ja später mal melden wie du das E14 G3 AMD findest. :)

Zurück
Oben