14-Stelliges Passwort knacken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Hallo Miteinander,

ich habe vor vielen Jahren einen Ordner mit sehr vielen Vertragsunterlagen in eine RAR Datei verpackt und diese verschlüsselt.
Nun brauche ich eine Datei aus diesem Ordner sehr dringend.

Ich habe leider das Passwort vergessen, bin mir aber ziemlich sicher das es 14 stellig war, Groß/Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen.

Wie knacke ich die Datei?

Zur Info der RAR Ordner ist so verschlüsselt das ich auch die Dateinamen nicht sehen kann.

Brute-Force würde trotz meiner 2x HD7850 im Crossfire-Betrieb ein paar Jahre dauern.
Mein I-5 3450 dürfte noch deutlich länger brauchen.

Ich habe ein bischen gegoogelt was haltet ihr von folgenden Einfällen?

1. Irgendwie die Hashwerte auslesen und dann knacken?

2. Über Cloud-Computing zb. Amazon-Cloud, da steht ja nahezu unbegrenzte Rechenleistung dahinter

3. Eine externe Firma beauftragen, sofern das nicht zu teuer ist.

Würde mich über weitere Ideen sehr freuen.

Danke
 
RAR Archive werden nach Advanced Encryption Standard (AES) verschlüsselt. Ich würde da bei der NSA anrufen und fragen ob sie das Archiv haben, sonst ist es aussichtslos.
 
nein, entweder du erinnerst dich wieder an das passwort, oder du lässt es sein...
egal ob die daten dir sind oder nicht, ohne passwort nix los
 
Herminator01 schrieb:
Mehr als 100 € möchte ich nicht ausgeben.

Für 100€ schauen die sich nicht mal die Datei an
 
Ich kenne das Gesetz, macht euch da keine Sorgen. Ich denke das tut hier aber ohnehin wenig zur Sache. Meine Frage ist ja technischer Natur und nicht rechtlicher.
Ergänzung ()

Was ist mit einer Brute-Force Attacke mit Cloud-Computing? Gibts da keine Möglichkeiten?
 
Wenn es keinen Weg gibt das Passwort irgendwie zu umgehen, was ich stark annehme, und du keine Teile des Passwortes mehr kennst. Ist das zurzeit schlicht nicht möglich für Normalsterbliche. So in 10-20 Jahren vielleicht nochmal probieren.
 
Stell dir doch mal selber die Frage nach dem Sinn einer Verschlüsselung, wenn man die mit Hinz & Kunz Methoden knacken kann?.....Richtig....nutzlos.

Solange es keine Fehler im Verschlüsselungsalgorithmus gibt, oder eine anderweitig geartete Backdoor, würde ich sagen: Leider verloren!

Und Firmen, die solche Fehler entdecken, oder auf die Backdoors Zugriff haben: Für 100 Euro stehen die nicht mal auf!

Und jetzt mal ehrlich: Wer verschlüsselt eine Datei mit einem 14-stelligen Passwort und schreibt sich nicht irgendwo ein paar Hinweise dazu auf? Dachtest du wirklich, du kannst dir die 14 Stellen ohne zumindest einer Eselsbrücke merken? Not really, oder?

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts das. Bei 14 Stellen mit sagen wir mal 6 Bit pro Stelle sind 84 Bit Stärke. Wieviele Millionen willst du an Amazon AWS zahlen? Ich denke es wäre billiger deinen eigenen Supercomputer zu bauen :)
 
Das kannst Du glatt vergessen, mit deinen Mitteln, Möglichkeiten und Finanzen ist da nichts zu machen. Und wie man es auch dreht und wendet, das ist auch GUT so, denn für irgendetwas sollten Paßwörter ja nutze sein, nicht wahr?

Persönlich ziehe einfach eine Lehre draus und gehe sorgfältiger mit solchen Dingen um, diese Erfahrung machen wohl die meisten Leute irgendwann einmal.
 
Normalerweise dürften wir dir gar nicht helfen weil wir nicht wissen können ob es wirklich dein Archiv ist das können wir nicht überprüfen. Aber google ein bisschen, aber auch das halte ich für nicht Aussichtsreich.
 
nen die Datei IS Attack Strategy und schicks an die NSA ;p die knacken das dann für dich :D

inkl. dem nächtlichen Sturmtrupp und anschliessender Einzelunterbringung :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu187604571 Jahre würde ein durchschnittlicher PC brauchen um dein Passwort zu knacken, weil du alles eingebaut hast - Glückwunsch einen Großrechner wirst du schon brauchen.
Steht alles hier zu Brute-Force Attacke: http://www.1pw.de/brute-force.html
Selbst wenn ein aktueller Großrechner dafür nur 3 Tage braucht würden 100€ alleine für die Stromrechnung nicht reichen.
 
http://datenrettung-pirmasens.de/index.php

Nun denn - Du solltest hier mal eine Anfrage machen.

100€ nehm ich dann für den Link als Spende an SOS Kinderdorf - lol - dort wird´s mit Sicherheit etwas teurer werden mMn.
 
ich Packe mir auch immer welche wichtige Dokummente und vergebe mir ein 72 stelliges durcheinander Passwort, Groß/Klein, Sonderzeichen, Zahlen


jetz mal Ehrlich bist du nicht selber schuld wenn du es nicht mal aufschreibst, 5 Euro täglich für ne Packung Zigaretten ausgeben OK

kein Geld für ein Heft Block um seine Passwörter, Anmeldungen usw... aufzuschreiben. das geht nicht bin ja gebildet ich weiß was ich vor 50 Jahren gegessen habe.


externe Firma beauftragen, das wird Teuer
 
kein Geld für ein Heft Block um seine Passwörter, Anmeldungen usw... aufzuschreiben. das geht nicht bin ja gebildet ich weiß was ich vor 50 Jahren gegessen habe.

es soll auch Leute mit Fotografischem Gedächtnis geben ;p ... also nicht gleich unverschämt werden, das ist Diskriminierung.
 
Ich nehme dafür ein Phantasie-Wort und dann noch eine von den 3 Telefonnummern die ich noch von der Jugend weiß und sicher nie vergesse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben