14 Tage Rückgaberecht bei Online-Bestellung (MediaMarkt, Saturn, etc)

Marvolo

Lt. Commander
Hallo,

kurze Frage: greift das gesetzliche Widerrufsrecht bei JEDER Online-Bestellung, egal ob die Ware direkt per Post zu mir nach Hause geliefert wird, oder ob sie im Shop nach der Online-Bestellung abholbereit liegt?

Bei MediaMarkt und Saturn bin ich mir diesbezüglich nicht sicher...

Jap. Alles was keine Spezialanfertigung ist, kannst du 14 Tage lang retournieren.
Die 14 Tage gelten übrigens ab dem Tag, an dem das Gekaufte in deinen Händen liegt.

Das Widerrufsrecht für Verbraucher ist seit Juni 2014 durch die EU-Verbraucherrechterichtlinie in allen Mitgliedsstaaten einheitlich geregelt. Die Umsetzung in Deutschland wurde bereits 2013 per Gesetz beschlossen und im Paragraph 355 BGB festgeschrieben.

MfG

MM und Saturn bieten freiwillig* 30 Tage, egal wie bestellt/gekauft/abgeholt wurde.

*da sie damit werben, sind sie verpflichtet sich an die versprochenen 30 Tage zu halten.

Aber Online bestellt und vor Ort abgeholt ist auch Fernabsatz.

cartridge_case schrieb:
Gibt es bereits Probleme oder fragst du "nur mal so"?

Ich frage vorsichtshalber, weil ich auf jeden Fall sichergehen will, dass ich bei Nicht-Gefallen oder Meinungsänderung innerhalb von 14 Tagen alles zurückgeben und auch mein Geld wiederkriege. Kein so'n Zeug wie Umtausch gegen ein anderes Produkt oder Ladengutscheine...

Nein, das ist unproblematisch :)
Das Produkt muss dann aber i.d.R. noch unversehrt und unbenutzt sein.

dome_2395 schrieb:
Nein, das ist unproblematisch :)
Das Produkt muss dann aber i.d.R. noch unversehrt und unbenutzt sein.

Hmmm.... Das ist mir neu, also zumindest das mit dem Unbenutzt sein. Wie soll ich es denn dann testen, wenn ich es nicht auspacken und benutzen darf?? Dass es keine Schäden oder so haben darf, ist klar...

Es dürfen zumindest keine Abnutzungsspuren erkennbar sein und der Verkäufer muss die Möglichkeit haben, das Produkt erneut zu verkaufen.
Theoretisch. Wie kulant Märkte sind, wenn eine CD dann eben doch einen kleinen Kratzer hat hängt davon ab, wie aufmerksam und streng der jeweilige Mitarbeiter ist.

So weit ich weiß ist es abhängig davon wie bezahlt wird.
Bezahlst du online (selbst bei Abholung im Markt) hast du die gesetzlichen 14 Tage Widerrufsrecht. Bestellst du aber online und zahlst erst bei Abholung im Markt, hast du kein Widerrufsrecht.
Lg

Fast jeder gibt mittlerweile auch bei Barzahlung ein Widerrufsrecht. Also so Riesen wie MM und Saturn auf jeden Fall.

dome_2395 schrieb:
Es dürfen zumindest keine Abnutzungsspuren erkennbar sein und der Verkäufer muss die Möglichkeit haben, das Produkt erneut zu verkaufen.
Theoretisch. Wie kulant Märkte sind, wenn eine CD dann eben doch einen kleinen Kratzer hat hängt davon ab, wie aufmerksam und streng der jeweilige Mitarbeiter ist.

Wie sieht es bei Smartphones aus? Hatte vor, ein Smartphone online zu bestellen (dort auch gleich via Karte zu zahlen) und es dann im Markt abzuholen und dann zuhause zu testen. Bei Gefallen, behalte ich es. Bei Nicht-Gefallen, hätte ich es zurückgegeben und weitergeschaut. Natürlich ohne Kratzer oder Abnutzungen, aber anschalten müsste ich es zum Testen halt trotzdem...

Das darfst du schon. Musst es halt auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn du es retournierst. Das kann dir ja auch keiner Nachweisen ;)

Xetro schrieb:
So weit ich weiß ist es abhängig davon wie bezahlt wird.
Bezahlst du online (selbst bei Abholung im Markt) hast du die gesetzlichen 14 Tage Widerrufsrecht. Bestellst du aber online und zahlst erst bei Abholung im Markt, hast du kein Widerrufsrecht.
Lg
Nein, das Widerrufsrecht bezieht sich auf das Verpflichtungsgeschäft (Kaufvertrag) und nicht auf das Erfüllungsgeschäft (Zahlung). Striktes Abstraktionsprinzip.

Zuletzt bearbeitet:
-Spectre- schrieb:
So gut kenne ich mich leider nicht aus, klingt aber plausibel.
Meine Info hatte ich von einem Anwalt (eine Weile her dass ich das gehört habe).
Was letztendlich dann eintritt ist evtl Auslegungssache. Ist ja im Juristischen oft so, eine Frage der Argumentation.
Lg

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Wen Du etwas im Laden abholst und zahlst dann hast Du grundsätzlich kein Rückgaberecht. Das gilt nur bei Kauf via Versand.

Was der Händler aber an freiwillige Dinge anbietet ist seine Sache. Aber ein Anrecht hast Du eben nicht drauf.

BlubbsDE schrieb:
Wen Du etwas im Laden abholst und zahlst dann hast Du grundsätzlich kein Rückgaberecht. Das gilt nur bei Kauf via Versand.

Was der Händler aber an freiwillige Dinge anbietet ist seine Sache. Aber ein Anrecht hast Du eben nicht drauf.

Ich habe jetzt mal ein Smartphone bei Saturn ONLINE bestellt, aber Abholung vor Ort im Laden angegeben, sowie Barbezahlung vor Ort. Ich habe eine Widerrufsbenachrichtigung erhalten, in der steht, dass ich 14 Tage widerrufen kann.

Gilt die nun weiterhin, auch wenn das Gerät vor Ort abgeholt und bezahlt wird? Ich bin jetzt verwirrt.
Ergänzung ()

Nachtrag: Auch bei Abholung vor Ort liegt ein Fernabsatzgeschäft vor!
https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-abholung-laden.html

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon hier im Thread. Gesetzlich hast Du da keinerlei Anspruch drauf, aber MM und Saturn bieten diese Leistung von sich aus freiwillig an.

Zurück
Oben