14" "Ultrabook" für die Ausbildung

Departet

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule, Arbeit (FISI), Streams/Videos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wenn überhaupt dann Hobby Affinity Photo

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein Schultag sollte auf jeden Fall drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 aufgrund von MS Office - Lizenz vorhanden oder Linux/dual Boot

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Tastatur sollte sich gut anfühlen. Habe die von einem XPS 13 9350 getestet und fand die überhaupt nicht gut. Die Lenovo Tastaturen gefallen mir im großen und ganzen sehr gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und evtl über den Campus wenn vorhanden. HDMI Anschluss wäre schön, USB-C auf HDMI Kabel wäre jedoch auch vorhanden. 16GB RAM wären wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900-1000€, ungern gebraucht

Mir wurde das HP Pro Book 445R G7 empfohlen. Das Design ist jedoch nicht unbedingt meins. Wenn alles dafür spricht, lässt mich das aber nicht davon abhalten zu dem Gerät zu tendieren. Gibt es einen Grund für den relativ günstigen Preis? ~750€ beim Campus für eine meiner Meinung nach sehr gute Ausstattung. Ryzen 7 4. Gen, 16GB RAM (leider nur Single Channel), 512GB NVMe.
Alternativ gäbe es das E14 gerade für knapp 960€ direkt bei Lenovo. i7 10. Gen, 16GB RAM (auch hier leider Single Channel), 512GB M.2 NVMe.
Gerne auch anderen Empfehlungen. Das Gerät soll nicht schon nach ein paar Jahren ersetzt werden. Sollte es also ein Gerät mit einer SEHR guten Ausstattung sein und 1.100€ kosten kann man vielleicht auch drüber reden. Dann muss aber alles stimmen.

Ich hab ein Lenovo Yoga C740. Gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen. Je nach bedarf. Bin sehr zufrieden. Gibt noch das grössere C940. Die Tastatur und Trackpad sind super. Kann ich empfehlen.

Beim 445R G7 kannst aber relativ einfach weitere 16GB reinbauen bzw. reinbauen lassen.

Sonst einfach noch ein paar Wochen warten, sofern das geht. Das L14 mit AMD steht kurz vor der Türe.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
TheUnfaked schrieb:
Beim 445R G7 kannst aber relativ einfach weitere 16GB reinbauen bzw. reinbauen lassen.

Sonst einfach noch ein paar Wochen warten, sofern das geht. Das L14 mit AMD steht kurz vor der Türe.

Kann natürlich noch warten. Habe noch min. 2 Monate Zeit. Gibt es ein ETA wann die Geräte ungefähr kommen? Das Pro Book mit AMD Chip ist auch erst ab Ende Juli lieferbar.

Departet schrieb:
Kann natürlich noch warten. Habe noch min. 2 Monate Zeit. Gibt es ein ETA wann die Geräte ungefähr kommen? Das Pro Book mit AMD Chip ist auch erst ab Ende Juli lieferbar.

Laut Lenovo soll das L14 AMD noch in diesem Monat kommen - allerdings hieß es auch zum L14 Intel, dass es schon im Mai verfügbar sein sollte, ist aber laut Campuspoint erst ab Mitte Juni verfügbar. Kann also gut sein, dass das AMD Ende Juni bis Mitte Juli im Umlauf sein dürfte.

ich kann ja verstehen, dass man gern auf die neuen AMD Chips verweißt - aber ein ProBook zu empfehlen wenn es für den gleichen Preis ein Elitebook gibt ist wirklich grenzwertig.
Für 850,- bekommt man im Moment ein Elitebook 840 G6 im Campuspoint - für 50,- RAM dazu und man hat ein hervorragendes Notebook, das qualitativ dem Probook Meilen überlegen ist (haptisch und das Display...)

Ebenso bekommt man dieses WE ein Thinkpad T495 (letzte Ryzen Generation) für 835,- auch da muss noch RAM rein, aber das ist dann immer noch das weitaus bessere Gerät als die das Ideapad oder ein Probook.

Die angefragte Leistung ist vernachlässigbar - spielt also einzig die Qualität eine Rolle und da geht einfach zum veranschlgten Budget nichts über Elitebook oder Thinkpad T mMn

Von einem i7 würde ich dringend abraten. Gerade in Ultras. 1 Frisst dir den Akku ratzefatze leer 2. unnötig für Arbeiten in Schule/Studium 3. zu große Abwärme u. die Lüfter rasen.

Zurück
Oben