14 Zoll Office-Notebook

kunz

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile lang mit, möchte aber trotzdem nochmal ein paar Meinungen hören.

In meiner engeren Auswahl für ein qualitatives 14-Zoll Office-Notebook sind:
Dell Latitude E7440 (699€)
+: dünn und leicht, gute Verarbeitung und gute Handhabung, wartungsfreundlich​
-: mieses Display (ist aber noch zu verkraften), i5-4300U ULV Prozessor​
- HP Probook 640 G1 (aus Studenten-Programm mit Cashbackberücksichtigung ~600€)
+: i5-4200M, besseres Display, gute Verarbeitung, wartungsfreundlich​
-: sehr dick (>40mm sind schon eine Wucht), AC-WLAN muss ich nachrüsten​

Bezüglich des Prozessors bin ich mir eh etwas unsicher. Ich arbeite momentan mit einem Intel Core2Duo T8100 und würde schon gerne einen merklichen Leistungssprung erfahren, weil es momentan einfach (trotz SSD) gefühlt nicht mehr flüssig läuft.

Hat noch jemand eine Idee bezüglich Alternativen der oben genannten? Da ich das Notebook des Öfteren mit mir herumtragen werde, wäre eine maximale Dicke von 30mm ganz schön. Ein Ultrabook muss es aber nicht unbedingt sein.

Kurz zusammengefasst suche ich also folgendes:
13/14-Zoll Office-Notebook, gute Verarbeitung, so leicht wie möglich, relativ dünn, wenn möglich kein ULV Prozessor, wartungsfreundlich, so günstig wie möglich und so teuer wie nötig, Studentenrabatt möglich, SSD habe ich noch im alten Notebook


Hier die Geizhals-Suche:
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&x...HP+Compaq~525_Samsung~525_Sony~28_2000#xf_top
Gibt nur leider nicht so viel her.

Danke und viele Grüße
 
Würde mir definitiv noch das ASUS Zenbook anschauen. Das Gehäuse ist wirklich top verarbeitet, sehr dünn und es hat ein mattes Display und gute Laufzeiten.

Von den oberen würde ich den Dell präferieren. Die 4200M gehen dann doch ganz schön auf den Akku.

Hat Dell nicht auch ein Studi-Programm?!
 
Hier der Hp mit U Prozessor ;) ...

Aber sonst ... naja gebe zu 15 Zoll wäre mehr drinn meiner Meinung nach :)
 
Zumindest die i3 kannst du mit in die Auswahl nehmen, die sind im mobilbereich wie die i5 und teilweise die i7 auch Zweikerner. Ihnen fehlt zwar der Turbo, aber ein i3-4M ist teilweise gar schneller als ein i5/i7-4U
 
Besser im Stromverbrauch allerdings nicht. Wobei Meiner Meinung nach das meiste da eh... ja... Sinnlos ist. Ein gescheiter großer Akku muss da meiner Meinung nach meistens her. Wenn er den ohne Strom laufen soll.
 
Das ist auch schon der Punkt.
Für mich ist es relativ unwichtig, ob der Akku nun 6h oder nur 4h hält. Da habe ich lieber ein bisschen mehr Rechenleistung und dafür weniger Akkulaufzeit.

Habe ein bisschen Angst, dass ich später enttäuscht bin, wenn ich zu einem ULV Prozessor greife und keinen signifikanten Unterschied zu meinem jetzigen T8100 merke.
 
Das Problem wird sein... Im Vergleich zu heutigen Prozessoren ist deiner nicht unbedingt schlechter (klick, deiner vs i3 4xu) oder (klick, deiner vs i5 4200u) . Aber sie sind halt wesentlich Stromsparender und haben mittlerweile ne gute grafikeinheit (halbwegs). Der Unterschied zu den normalen m Prozessoren ist auch nicht so rießig (klick, i5 4200u vs i5 4200m. Eigentlich versteh ich gar nicht wieso du einen neuen Laptop willst. NOrmalerweise müsste die Leistung.... für Office mit SSD asureichen? Einen großen Leistungsunterschied im Office Segment wird dir hier wohl keiner anbieten können.

Mal davon abgesehen das "dünn" mit SSD einbauen sowieso nicht zueinander passt.
 
Ja, bei näherer Betrachtung finde ich das auch ein bisschen schade, dass sich leistungstechnisch nicht allzu viel getan zu haben scheint. Mein heutiges System ist immerhin fast 6 Jahre alt.

Wobei ich mit Office-Notebook eigentlich nur sagen wollte, dass ich nicht spielen werde. Bei meinem jetzigen Notebook merke ich vor allem bei größeren gepackten Dateien und beim Abspielen von FullHD-Videos, dass die CPU das System ausbremst. Außerdem würde ich ganz gerne mal auf USB3.0, ac-WLAN und einen Sata3-Port umsteigen :P
 
USB 3.0 ist ein Argument. WLAN, hat sich verbessert ja... aber naja. In Sachen HD Videos abspielen stellt heute gerade durch die verbesserten IGPU (integrierte Grafik) kaum mehr ein Problem da.. SATA 3. Ja gut.. Die Rechner sind schn besser geworden. Vor allem Effizienter.

Gepackten Dateien? Tschuldige aber .... das rechtfertigt nie ein CPU upgrade... weil die paar mal entpacken.
 
Zurück
Oben