1400€ gaming pc aus wiki+ recyceln alter Komponenten

schmidtfrk

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC bauen und würde dabei im großen und ganzen die AMD-Version der 1400€-Version aus Der Ideale Gaming PC nutzen. Dabei würde ich statt dem Ryzen 7 1700 den Ryzen 7 1700x nehmen und ich hätte auch bereits einen Thermalright hr-02 macho rev. b .
1) Ist der Macho mit dem ASUS Prime B350-Plus kompatibel in dem Sinne, dass er keine RAM-Plätze blockiert? Bei meinem letzten Mainboard konnte ansonsten ein Slot nicht mehr verwendet werden ohne, dass der Macho auf dem RAM gedrückt hat.
2) Ich brauche ja für meinen Macho ein Kit für AM4-Kompatibilität, das ich kostenlos von Thermalright bekomme. Weiß jemand, ob ich mit dem Mainboard/Macho Kit A oder B brauche, damit es schon vor dem Zusammenbauen bestellen kann.
3) Mein altes Netzteil Enermax EPR425AWT Pro82+ (inzwischen schon fast 8 Jahre alt) lässt sich wahrscheinlich nicht recyceln, oder?

Grüße
Frank

das netzteil kann noch gehen, wenn das buget knapp ist. wobei da auch mehr die "nutzungsdauer" relevanter wäre als das tatsächliche alter.. war es 8 jahre in dauergebrauch, tausch es aus.

Würde aktuell zumindest auf den Coffee Lake Release warten.. Macht bei dem Budget meiner Meinung nach vermutlich Sinn, mehr kann man dann aber erst nach der Checkliste, die deine Anforderungen enthält, sagen.

Vor allem dann je nachdem ein wenig mehr Geld in die Grafikkarte (1080 Ti) anstatt den Prozessor werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Nutzungsdauer würde ich schätzen, dass das Netzteil im Schnitt schon täglich 3-4h an war. Ist die Leistung ansonsten ausreichend? Bei der Graka steht im Datenblatt, dass das Netzteil mindestens 500W liefern können sollte und ich habe mit 2 Laufwerken,3 HDDs und 1 SSD auch noch weitere Stromverbraucher im PC.

das netzteil kann zur äussersten not drin bleiben, dennoch wird aber ein austausch unsausweichlich vor allem wenn es wirklich täglich lief geht die zeit auch nicht am netzteil vorbei.

Möchtest du wirklich 1400€ ausgeben und trotzdem dem Risiko ausgesetzt zu sein, dass das alte Netzteil beim abrauchen weitere Teile mit in den Abgrund zieht?

So unwahrscheinlich das auch ist (und natürlich kann das theoretisch auch mit einem neuen NT passieren) -die 60€ für ein be quiet! Pure Power 10 500W sollten wohl auch noch gehen, wenn 1400€ für die restlichen Teile kein Problem sind.
https://geizhals.eu/be-quiet-pure-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

...oder wenn doch der Wunsch zu noch höherer Qualität und Langlebigkeit aufkommt:
https://geizhals.eu/be-quiet-straig....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde mir wohl ein neues Netzteil gönnen und auch den Intel Release abwarten.
@Coca_Cola und @Crumar ich hatte die Checkliste nicht ausgefüllt, da ich im groben ja schon wusste, was ich haben will, aber ein paar Fragen bezüglich verschiedener Komponenten hatte. Daher hab ich vllt im falschen Unterforum geschrieben.

Zurück
Oben