140er Lüfter für LianLi PC60-FN gesucht, ggf. PWM und LED

TheManneken

Wokie Ultra
Administrator
Hallo!

Da mir mittlerweile der werkseitig verbaute 140er Lüfter in der Front meines PC60-FN ziemlich auf den Wecker fällt (er ist das lauteste Teil im Idle-Betrieb) suche ich nach einer Alternative. Ich habe keine Lüftersteuerung und den Lüfter auf dem MB in Betrieb.
Ich weiß nicht, ob PWM Sinn macht, aber einer der Gehäuselüfter-Anschüsse ist PWM-fähig. Der originale Lüfter hat blaue LEDs, das finde ich eigentlich ganz schön. Aber Nutzen geht vor Desig, wenn's sein müsste ;)

MfG
Manneken

Cool, danke schon mal! Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, was ich bereit wäre, dafür hinzulegen. Wäre eigentlich schön, wenn ich unter 20 € inkl. Versand bleiben könnte. ich weiß leider auch nicht, wie wichtig PWM wirklich ist. Lüfter konnten doch schon von Mainboards geregelt werden, bevor es PWM gab.

Habe mal nachgeschaut: der vordere Lüfter ist auch an PWM angeschlossen, ist aber zurzeit eben nur 3-poliger Lüfter. Übrigens: sobald der vordere Lüfter steht, übertönt der hintere alle anderen Geräuschquellen deutlich. Ich merke gerade, dass ich mit wenig Aufwand ein wesentlich leiseres System haben könnte. Ich schätze mal, fü's Heck brauche ich dann auch noch einen neuen 120er :p

Zuletzt bearbeitet:
Haste die Lüftergitter schon entfernt? Wenn nein, könntest du erstmal das tun, das dürfte den Hecklüfter auch leiser machen.

Ansonsten kann ich als 120er Gehäuselüfter die Noctua NF-S12A empfehlen, ebenfalls sehr gute Alternativen wären aber auch die B12-1/B12-2 eLoops oder die Silent Wings 2.

Die Lüfter sind mir alle recht teuer und sooo anspruchsvoll bin ich ja dann auch nicht. Wie sieht es denn mit folgenden aus?

für vorne: Enermax T.B.Silence 14x14cm, 750upm
für hinten: Scythe Glide Stream 120 mm Case fan, 800rpm

Beide zusammen etwa 17 €, damit könnte ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides gute und empfehlenswerte Lüfter. Hier noch ein Test: PC-eXPperience: 120mm Lüfter Roundup 2013

Gute Alternativen sind die vom der_henk genannten eLoops.

Empfehle gerne Noctua, da sie bei mir ohne ein Neben-Geräusch laufen, es ist nur der Luftstrom zu hören.

Die eloops sind mir beim damaligen CB-Test schon in den Kopf gekommen. Haben eben auch einen recht stolzen Preis. Mit meiner aktuellen Auswahl scheine ich laut Recherche im Forum aber gut bedient zu sein. Die Noctua machen auch einen guten Eindruck auf mich, aber warum haben die so eine Farbe? Gilt auch für die eloops. Falls meine Auswahl meine Erwartungen aber nicht erfüllt, probiere ich eben doch mal die doppelt teuren, aber dann wäre es wohl ei Silent Wings 2, weil der immerhin auch optisch zum Gehäuse passt.

Naja, werde dann man den Glide Stream und den TB Silence in den genannten Ausführungen testen. Um ehrlich zu sein, baue ich seit dem AMD K6-2 meine Systeme selbst, bis heute 7 Systeme, aber nun kümmere ich mich zum ersten Mal ernster um die Gahuselüfter. Da war bisher immer das drin, was im Gehäuse ab Werk schon verbaut war oder was ich gerade zu greifen hatte. :rolleyes::

Hab das selbe Problem Wie du möchte auch gern vorn und hinten tauschen am liebesten aber rote lûfter! Welche sind da leise und auch noch rot?

Front: Enermax T.B Apollish alternativ Enermax Twister Everest
Heck: Scythe Kama Flow 2

Die Enermax sind die besten LED-Lüfter und lassen sich mittels Herunterregeln unhörbar machen. Der Scythe Kama Flow 2 ist auch ein Geheimtipp, dieser besitzt ein ähnlich gutes Lager wie der S-Flex. Vom Glide- bzw. Slipstreamschrott würde ich die Finger lassen, man liest immer wieder von Totalausfällen nach vergleichsweise kurzer Zeit.
Ergänzung ()

@ hoelly

http://geizhals.at/de/enermax-twister-magma-120x120x25mm-a-ucma12-a357980.html (ohne LEDs)
http://geizhals.at/de/enermax-t-b-apollish-rot-120x120x25mm-a-ucta12n-r-a590719.html
http://geizhals.at/de/enermax-t-b-apollish-rot-140x140x25mm-a-ucta14n-r-a590721.html

Ok werde wohl zu den enermax mit Beleuchtung greifen :-) ob man damit auch ein Peter von ekl und eine 7970 kühl bekommt ?

So, folgende Lüfter sind bereits bei mir angekommen und verbaut:

für vorne: Enermax T.B.Silence 14x14cm, 750upm
für hinten: Scythe Glide Stream 120 mm Case fan, 800rpm

Was soll ich sagen: wesentlich leiser das System! Das aktuell lauteste scheint damit das Enermax Modu 82+ Netzteil geworden zu sein - zumindest im Idle. Damit kann ich leben. Überrascht war ich davon, dass der Glide Stream sogar - rein subjektiv - leiser als der T.B. Silence ist (jeweils einzeln getestet). Eventuell könnte ich jetzt noch das NT entkoppeln, ein Tausch nur wegen der Lautstärke halte ich bei den Kosten natürlich nicht für vertretbar. Unter Last ist nun eindeutig die Asus GTX 560 TI DCII am lautesten, wird dann aber vom Spielesound übertönt.

Dann hoffe ich mal, dass die Glidestreams trotz Sleeve-Bearing lange genug halten. Dein Netzteil musst du doch eigentlich nicht entkoppeln, bei deinem PC-60FN liegt es doch schon auf den Gummistreifen auf.
Ergänzung ()

hoelly schrieb:
Ok werde wohl zu den enermax mit Beleuchtung greifen :-) ob man damit auch ein Peter von ekl und eine 7970 kühl bekommt ?

Klar, wobei du mit teuereren Lüftern auch 2-3°C rausholen kannst, was sich natürlich nicht lohnt.

Zurück
Oben