140mm Lüfter: Thermalright TY 147 oder BeQuiet Silent Wings2 | Lüftersteuerung? PWM?

The_Virus

Commander
Ich möchte mir ein neues Gehäuse (Fractal Define R4) und ein neues Netzteil (Seasonic Platinum 520W passiv) kaufen. Für die zusätzliche Abwärme vom Netzteil muss die Gehäuselüftung überarbeitet werden. Ich hatte dabei an 2x 140mm Lüfter gedacht.

Meine Favoriten bisher:
Thermalright TY 147 (der vom Thermalright HR-02 Macho): 8,90€
BeQuiet Silent Wings 2: 19,83€
(gekauft wird in jedem Fall bei Mindfactory, daher die Preise)

Ich habe schon in ein paar Tests und Bewertungen gelesen, dass der Silent Wings 2 wirklich extrem leise und sehr gut ist. Aber er kostet mehr als das Doppelte vom TY 147. Andererseits habe ich den TY 147 bereits auf meinem HR-02 Macho und auf 100% ist mir der eigentlich zu laut.

Dann wäre die nächste Frage, wie steuert man Gehäuselüfter am sinnvollsten? Kann mir vielleicht einer ne gute Lüftersteuerung empfehlen? Wichtig dabei wäre mir, dass die Lüfter abhängig von der Rechen-Last automatisch gesteuert werden und nicht permanent mit gleichen Drehzahl laufen.
Auch hätte ich noch 2x PWM-Anschlüsse auf dem Mainboard frei, bin aber nicht sicher wie gut die onboard Lüftersteurung von meinem MSI Z77A-GD65 funktioniert.

hi, ich für meine belange nutze die arctic cooling f12 pwm sind günstig leise und gut :-)

1. der Thermalright TY 147 den ich besitze startet erst über 7V
2. der BeQuiet Silent Wings 2 ist super, aber

beide Lüfter werden in der Front sehr schlecht zu befestigen sein
Der TY 147 auf Grund der 120er Befestigung, der BeQuiet wegen dem fehlenden Rahmen.

Für die Front sollte ein Lüfter mit "normalem" Rahmen haben.

Ich habe das Fractal Arc und die gleichen Probleme gehabt, die ich dann mit dem..
http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xk1-a-a455948.html
gelöst habe - laufen auf 7V fest mit Adapter eingestellt.

herbyka schrieb:
beide Lüfter werden in der Front sehr schlecht zu befestigen sein
Der TY 147 auf Grund der 120er Befestigung...
Ich habe das Gehäuse nun heute schon bekommen, die Lüfter Bestellung war noch nicht versandt.

Fakt ist:
In der Lüfter vorne und der Lüfter hinten, die zum Gehäuse mitgeliefert werden, haben exakt die Standardmaße 140x140mm "mit Rahmen".
Das Gehäuse hat aber zusätzlich vorne und hinten auch 120mm Bohrungen, sodass man auch normale 120x120mm Lüfter verbauen kann.
Oder eben 140mm Lüfter mit 120mm Bohrung, das geht.

Da der TY 147 allerdings gar kein echter 140x140mm Lüfter ist, sondern 140x160mm (ganz merkwürdiges Maß) hat, fällt er raus.
Ich habe meine Bestellung geändert und kaufe nun EKL Alpenföhn WingBoost2. Das ist ein "echter" 140x140mm Lüfter mit 120mm Bohrung. Der hat in Tests sehr gut abgeschnitten und soll unhörbar sein, selbst bei 12V. Außerdem ist er noch relativ günstig vergleichen z.B. BeQuiet Silent Wings 2, der mir wie gesagt zu teuer war.

dann ist bei meinem die Front anders.
Ich kann die Lüfter nur mit Klips am Rahmenäußeren befestigen.

Beim Define R4 geht alles:
  • 140mm Lüfter "mit Rahmen" nur mit Klips befestigen
  • 140mm Lüfter "ohne Rahmen" verschrauben
  • 120mm Lüfter verschrauben
Maximale Flexibilität! Tolles Gehäuse :)

Zurück
Oben