140mm Lüfter

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.436
Guten Abend,

ich suche einen schnellen und leisen Gehäuselüfter bis 2000 rpm. Größe 140mm und einmal in 120mm
Könnt ihr mir da welche empfehlen? DIe trotzt 2000rpm leise sind.
Habe aktuell ein Artic P14 Max geholt und der ist total laut, wie ein Motor. Hab den zurück gesendet
 
thommy86 schrieb:
DIe trotzt 2000rpm leise sind.
Das ist physikalisch nicht möglich. Bei 2000 rpm ist alles laut, oder es fördert keine Luft.

Zudem muss man noch bedenken: selbst die sehr guten Lüfter mit geringer Lautstärke werden deutlich lauter wenn sie verbaut werden. Hängt man hinter den Lüfter irgendwas, Luftschitze am Gehäuse oder Lamellen eines Kühlers entstehen sofort wieder Turbulenzen und es wird laut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, Baal Netbeck, LukeSkywaker_ und 3 andere
Bei 2000rpm ist für mich jeder Lüfter deutlich wahrnehmbar.
Warum drehen die Lüfter so hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_, Nero FX und LiniXXus
@Cris-Cros, ich stelle die so, für noch bessere Kühlung, meine aktuellen 2 Gehäuselüfter haben bis 1000rpm. Dann dachte ich mit 2000rpm noch bessere kühlung im Gehäuse
 
Cris-Cros schrieb:
Wahrnehmbar ist noch eine Untertreibung. Bei 1000 rpm ist für mich schon jeder Lüfter (ab 120 mm) wahrnehmbar. 2000 rpm ist für mich schon Lärmbelästigung. Erst Recht bei 140 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter müssen nicht über 500 - 600 U/min laufen, denn der Unterschied zu 1000 U/min ist so gering, dass es sich mit dem Geräusch dazu nicht mehr lohnt. Erstrecht bei 2000 U/min. Versuche es mit mehreren Lüftern, denn dann können sie alle langsamer drehen und fördern immer noch genug Luft.

Das ist auch mit einer custom Wakü zu einer AIO der Unterschied, weil hier auch mehrere Radiatoren mit mehreren Lüftern verbaut sind und dadurch die Lüfter langsamer drehen können. Durch das Wasser alleine wird eine Wasserkühlung auch nicht leiser ausfallen, weil auch Wasser mit Lüfter am Radiator heruntergekühlt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und SpamBot
LiniXXus schrieb:
nicht über 500 - 600 U/min
800 rpm beim Gehäuselüfter ist für mich persönlich Ideal wenn der Rechner was zu arbeiten hat. Da hört man ein ganz leises Summen und eine leise GPU selbst ist in der Regel etwas lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Es ist so, dass die Kühlung umso effizienter wird, je größer der Temperatur-Unterschied zwischen der "frischen" Luft und dem Bauteil. Es ist also sinnvoll, die Komponenten immer mindestens so kühl zu halten, dass sie innerhalb der Spezifikation liegen, aber nicht (wesentlich) kühler. Deswegen kannst und solltest du die Lüfterdrehzahl so weit wie möglich reduzieren, wenn es leise sein soll.
 
frames p. joule schrieb:
Es ist so, dass die Kühlung umso effizienter wird, je größer der Temperatur-Unterschied zwischen der "frischen" Luft und dem Bauteil.
Nach dieser Erklärung müssten dann aber die Gehäuselüfter schnell drehen, dann ist am CPU/ GPU Kühler selbst da Delta am größten.

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Ein paar °C weniger und dann enorme Lautstärke macht einfach keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SpamBot schrieb:
800 rpm beim Gehäuselüfter ist für mich persönlich Ideal wenn der Rechner was zu arbeiten hat. Da hört man ein ganz leises Summen und eine leise GPU selbst ist in der Regel etwas lauter.
Als Gehäuselüfter habe ich einen "be quiet! SHADOW WINGS 2 WHITE | 140mm PWM" Lüfter hinten verbaut. Im Schnitt dreht der zwischen 550 - 650 U/min und das reicht mir aus. Das Besondere an dem Lüfter ist, dass der nur bis 900 U/min drehen kann und dabei immer noch kaum zu hören ist.

Im Gehäuse habe ich unter Last ehe nur um die 32 °C und Idle um die 25 °C. Das liegt aber daran, dass der externe Radiator die zwei intern verbaute Radiatoren sehr stark entlastet und dadurch nicht so viel vorgewärmte Luft in das Gehäuse kommt.

Habe ja eine custom Wakü mit externem Radiator verbaut und auf allen meine Radiatoren sind 14 Lüfter verbaut. Die Lüfter darauf drehen nur mit etwa 550 - 650 U/min (im Schnitt eher um die 550 U/min) und dabei ist mein Rechner selbst mit Last z.B. in einem Spiel absolut lautlos. Meine zwei Pumpen drehen auch mit nur 27 % und erreichen dabei 70 l/h, was sogar mehr als ausreichend ist. Beide Pumpen sind auch gut entkoppelt und daher auch nicht aus dem Rechner herauszuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
SpamBot schrieb:
müssten dann aber die Gehäuselüfter schnell drehen
Es müssen mehrere Lüfter langsam drehen und die Anordnung ("Airflow") muss stimmen ja. Im schlimmsten Fall schafft man sich mit zu hohen Geschwindigkeiten einen Luftzug-Kurzschluss.

Die zweite Wahrheit ist, dass die letzten 5% der möglichen Leistung unverhältnismäßig viel Energie kosten, also Abwärme erzeugen, also Drehzahlen verlangen, also Lautstärke produziert. Einfach sinnvoll die Leistungsaufnahme und/oder FPS limitieren statt die letzten Frames rauszuquetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Bei mir ist eben der 0815 GPU Kühler drauf. Da kann ich auch die Gehäuselüfter auch bei 800 rpm laufen lassen den die GPU selbst ist nochmal minimal lauter.

Als nächstes muss bei mir auch ein Mora rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Es ging um das Prinzip, was auch @frames p. joule geschrieben hat, denn egal, ob es sich um einen guten Luftzug im Gehäuse handelt oder einer custom Wakü, mehrere Lüfter können gemeinsam mehr erreichen und müssen dabei noch nicht mal schnell drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Selbst die besten Lüfter können hohe Drehzahlen nicht leise bewältigen. Am ehesten als Gehäuselüfter mit gut Abstand zum Gitter/Staubfilter, denn wo Luft verwirbelt wird, wird es laut.
Saugend montierte Lüfter sind meist viel lauter...vor allem die eloop Modelle.

Sobald es Gegendruck gibt, ist das auch schlecht.

Kleinere Lüfter können schneller drehen ohne so laut zu werden...140 eher nicht.

Dann gibt es noch Lüfter mit vielen "schaufeligen" Rotorblättern...die schaffen in der Regel mehr Luftdruck auch bei niedrigen rpm... sozusagen auf Kühler/Radiatoren optimiert.
Und welche mit wenigen "geraderen" Rotorblättern, die fördern besser Luft ohne einem Gegendruck...brauchen aber auch mehr Drehzahl um zu funktionieren...die kaufe ich eher nicht.

Ich wüsste keinen Wunder Lüfter, der leise+Leistung kann.
Mich interessieren eher die Nebengeräusche...so mancher Lüfter klackt oder schleift... Da kaufe ich dann dich gerne noctua... auch wenn die teuer sind.
 
Über welches Gehäuse reden wir denn überhaupt?
Und über welche Temperaturen, die du als kritsch erachtest?
Ggfalls wäre ein Wechsel des Gehäuses sinnvoller, wenn du Temperaturprobleme hast.
 
Zurück
Oben