140mm Lüfter

  • Ersteller Ersteller areku
  • Erstellt am Erstellt am
A

areku

Gast
Hallo,

ich suche einen Lüfter mit 140mm. Der Rahmen kann auch 120mm Bohrungen haben. Situation ist folgende: Um die Luftzufuhr für den CPU Lüfter zu verbessern, soll im Deckel ein 140er Verbaut werden, sodass im Endeffekt die Temparturen erheblich sinken. Das Ganze silent, also max 15 dba bzw. so 800 RPM.
Problem hierbei ist, dass viele Lüfter bei dieser Art von Montage das Klackern anfangen, da sie nicht so wie vorgesehen montiert werden. Könnt ihr mir da eine auf Erfahrung basierte Kaufempfehlung geben?

Preislich sollte es im Rahmen von 10 Euro liegen.
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: In der Ausrichtung, in der du ihn montieren willst, hatte ich bereits den NB-BlackSilentFan XK1 und den NB-BlackSilentPRO PK-1. Sie waren absolut nicht zu hören, auch wenn sie die einzigen Lüfter waren, die bei mir im System liefen (einer am CPU-Kühler, einer am Grafikkartenkühler).

Den Thermalright TY140 empfand ich auch als sehr leise und er hat auch PWM. Allerdings berichten hier einige über Lagergeräusche in hängender Position (war/ist bei mir nicht so).
 
Den XK1 hatte ich schon Blick. Dann wirds wohl der werden. Vielen Dank!
 
Wie wärs mit dem: http://gh.de/a535738.html

Btw: Willst du den im Deckel nach unten blasen lassen? Es wäre besser, wenn der Lüfter im Deckel die luft aus dem gehäuse raus befördert, da warme Luft nach oben steigt :P
 
Die Vortex sind nochmals deutlich besser als die T.B.Silence. http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=140+vortex
Die 140mm T.B. sind schlechter als die kleineren T.B. (schlechtere Rotorform und lauteres Lager).
Zu den Noiseblockern kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber ich glaube kaum, dass sie mit dem Vortex mithalten können.
Man beachte des gigantische Fördervolumen des Vortex obwohl er mit 1000rpm recht langsam agiert.
Je nach Gehäuse sollte der Vortex entkoppelt werden, auf 7V ist er recht angenehm und dreht mit rund 500rpm.
Oder muss der Lüfter auch auf 12V sehr leise sein?

mfg dorndi
 
Habe auch gerade gesehen, da steht ja "Luftzufuhr". Das ist keine gute Idee, den Lüfter im Deckel Luft ins Gehäuse blasen zu lassen. Anders herum wird ein Schuh 'draus: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

Da Dorndi hier immer mit Nachdruck die Vortex empfiehlt, werde ich die wohl auch mal testen. Ich frage mich, ob das Fördervolumen wirklich so hoch, wie der Hersteller es angibt und ob es linear absinkt und nicht einbricht bei unter 1000rpm.
 
die vortexsind schon sehr gut, aber es gibt einige Alternativen, wie man auch an folgenden Ergebnissen sehen kann, welche auch in etwa meinen persönlichen, subjektiven Eindrücken entsprechen:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-roundup-3110-picture365120-img-wertung-6.jpg

Die Vortex, Silent Wings, WingBoost, Slipstream, TY-140, X-Silent, Tacens Ventus ii (bedingt auch die NB und Enermax) sind mMn allesamt auf ähnlichem Niveau (Lautstärke/Fördervolumen) und dementsprechend empfehlenswert,
persönlich sind mir die Silent Wings 140 aber immer noch am liebsten, wenn es auf die größte Laufruhe ankommt, wobei das vielleicht auch Geschmackssache sein mag.
 
Die Wingboost, X-Silent & Tacens Ventus ii habe ich noch nicht getestet.
Die Slipstream und TY-140 sind meiner Meinung nach bei der gleichen Kühlleistung minimal lauter (subjektiver Eindruck) als der Vortex, aber das muss ich nochmals testen.
Die Silent Wings 140 finde ich auch vor allem wegen der Laufruhe interessant, das Lager und die Entkoppelung sind sehr gelungen.
Wenn es aber in etwas höhere Drehzahlregionen geht, kann der Vortex die Tatsache ausspielen, dass er bei der gleichen Fördermenge deutlich langsamer als der Silent Wing drehen muss.
Optimal wäre wohl ein Lüfter mit der Multiframe-Entkoppelung, mit Silent-Wings Lager und Vortex-Rotor. ;)

mfg dorndi
 
xtc-albums-roundup-das-grosse-pcghx-luefter-roundup-3110-picture60253-img-wertung-6.jpg
 
Ich habe in meinem Gehäuse oben zum Entlüften einen Scythe Slip Stream 140mm 800 rpm und der läuft unhörbar. Kein Klackern, kein Lagerschleifen, nur das sanfte Säuseln der Luft durch das Mesh-Gitter. Sofern man sein Ohr dran hält, aber wer macht das schon die ganze Zeit?
 
hab auch die scythe slip stream 140mm 800 rpm kann ich nur empfehlen absolut nicht zu höhren :)
 
Hatte mal den NB PK-2 und der war sogar bei 5V hörbar.
Der Lüfter war direkt vor einem Staubschutz (ging bauartbedingt nicht anders) und man hörte ihn die ganze Zeit Luft ziehen.

Verhällt sich der Scythe ode BeQuiet genauso?
 
Agsl schrieb:
Hört man dann auch bei 140mm @5V die Luft gegen Mesh-Gitter blasen?

Wie willst du das verhindern? Soll der Lüfter eine interne Technologie haben, den Luftstrum um die Gittern herumzusteuern?
Ab einem gewissen Druck entstehen Geräusche, egal welche Lüfter man verbaut hat. Man kann nur die Geräusche, die von der Mechanik der Lüfter selbst kommen, eliminieren (Lagergeräusche, Schwingungsübertragungen etc.). Ansonsten muss man einen Kompromiss aus Fördermenge und Lautstärke wählen.
 
Ich klinke mich mal hier hinten dran: Hat jemand Erfahrung mit den Lüftern von Phobya, speziell dem Nano-G 14? (Herstellerlink)

Suche einen 140mm Lüfter mit Bumms :D
3pin, Fördermenge ~100m³/h oder mehr, keine LEDs, schwarz oder schwarz/rot, Anlauf bei 5V.
 
Zurück
Oben