140mm PWM-Lüfter für Lüfterhalterung R4 PCGH

Salty R. Coon

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
949
140mm PWM-Lüfter für Lüfterhalterung Fractal Design R4 PCGH

Hiho CB-Community,

ich suche zZ. vier neue Lüfter für mein R4 PCGH-Edition.
Untern und Hinten sind kein Problem, da kann man ja alle nehmen.

Aber welche leisen und dennoch leistungsstarken PWM-Lüfter kann man in die Halterung klemmen?

Ich dachte zuerst an die Enermax T.B.Silence 140mm, für Unten und Hinten ok.
Vorn würde ich schon gern welche einbauen die mehr Luft ins Gehäuse befordern aber dennoch leise sind.

Gibt es da Empfehlungen für 140mm die in die Halterungen passen, PWM bevorzugt?
Preis ist vorerst egal, mehr als 15€ pro Lüfter will ich nicht ausgeben.
Keine BeQuietsch ich hab mit diesen Dinger(!) nur schlechtes durch, von quietschen bis rattern war alles dabei.


MfG

Firu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die BLue Vortex 140mm von Prolimatech

Gutes Verhältnis aus Lautstärke und Luftdurchführung

Gruß lash20
 
Danke für den Tipp.
Leider kein PWM, stört mich aber nicht, ist nur mehr gefummel.

Kann man die Prolimatech Red Vortex 14 LED auch nehmen, oder sind die nicht so gut?


MfG
Firu
 
Das weiss ich jetzt leider selbst nicht, aber schätze da sollte es ausser der FArbe und Beleuchtung keine besonderen Unterschiede geben.
SCheinen von den technischen Daten kaum Unterschiede zu geben.

Gruß lash20
 
Mhm... Aus persönlicher Erfahrung würde ich die Noctua NF-A14 ans Herz legen. Sofern du mit Optik und Preis zurecht kommst, hast du wirklich leise und starke Lüfter im System.
 
Ich habe für das gleiche Gehäuse vor paar Tagen ein Noctua NF-A14 ULN gekauft und eingebaut und kann sagen, dass das der wahrscheinlich beste Lüfter ist, den ich bis jetzt hatte.

Ich hatte davor Lüfter von NB, den BlackSilentFan und BlackSilentPro, und davor Slipstream Lüfter von Scythe.
 
kann den letzten 2 vorausgegangen Beiträgen nur zustimmen, allerdings sind Noctua Produkte auch sehr teuer...
 
Natürlich, aber der TE plant bis zu 15€\Stk. da würde ich, vor allem im Hinblick auf die langfristige Nutzung, nochmal die 5€ pro Lüfter drauf legen. Immerhin bieten die Noctua ganze 6 Jahre Garantie, einen perfekten Service, tolle Verarbeitung und starke Leistung. Das hat leider seinen Preis, aber ich denke meine Lüfter werden auch in einem neuen System ihren Platz finden.
 
Die Frage ist, passen die trotz der Vibrationsdämpfer an den Seiten in die Halterung?
Und zur Optik, bei meinem Macho ist ein Thermalright TY-150 drauf, und der ist richtig hässlich.
Da sehen die Noctua dagegen echt schick aus. :)

Ich werd mir mal 2 davon bestellen, und dann nen Feedback geben.

Danke nochmal,

MfG Firu
 
Ich kann gerne nachher mal schauen, ich weiß gerade nicht ob ich die Dämpfer an den Ecken entfernt habe, ich glaube aber nicht.

edit: die Dämpfer an den Ecken habe ich ab gemacht, hörbar sind die Lüfter trotzdem nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, 2x Noctua NF-A14 PWM für die Front bestellt. :)
Wenn die was taugen kommen noch 2 weitere hinzu.

Danke für den Tipp.

und OT: Knuffiboer, du hast fast den gleichn Rechner wie ich :D
 
die taugen normal schon was, würde nicht zu viele von denen verbauen sonst musst du das Gehäuse auf dem Schreibtisch oder Boden verschrauben :evillol:
 
Die Lüfter taugen was, wirklich... Wenn du damit nicht glücklich wirst, dann wüsste ich keine Alternative mehr ;-)

In meinem System herrschen trotz OC und R9 290 immer gute Temperaturen. Die Lüfter ordentlich regeln und es sollte alles passen.
 
Liebe auf den ersten Blick! :D

Beide Lüfter da.
Die Verpackung ist schon ne Nummer besser als andere in dieser Preisklasse, ja auch darauf kommt es an. ;)
In der Packung ist echt viel.
Der Lüfter, ein Y-4pin Kabel, ein Verlängerungskabel, ein Kabel mit Widerstand (so dreht der Lüfter maximal auf 1200 statt 1500), 4 Vibradämpfer und 4 Schrauben.
6 Jahre Garantie, wobei ich da immer vorsichtig bin.
20€ sehr gut angelegt.

Vorne die alten Fractal Dinger raus und die Noctua rein
passen auch mit Vibrationsdämpfer rein :D
PWM auf Manual gesetzt
Lüfter sind im idle aus
ein Spiel angemacht, CPU geht hoch auf 50°C
Lüfter RPM steigen auf 700rpm
PWM Signal höher gestellt, drehen jetzt mit 950rpm Ingame
nichts zuhören, außer einen leisen Luftstrom
aber auch nur dann wenn man ran kriecht

Begeisterung
sehr gute Qualität, hatte schon einige Lüfter in der Hand, von bequite!, Enermax bis Noiseblocker und keine war von der Haptik her so gut
Leise, 950rpm bei einem 140mm Lüfter und man hört nur ein leises zischen der Luft, genial (bin da mittlerweile echt empfindlich)
verdammt viel Förderleistung
sind trotz der Farbe echt schickt

Wer nur noch diese Marke kaufen!

Danke nochmal an Knuffiboer, werd mir noch 2 bestellen, dann ist das Case komplett damit voll :)
 
Haha... :-) Freut mich, dass sie dir auch so gut gefallen. Das deckt sich 1 zu 1 mit den Erfahrungen die ich gemacht habe. Da sind die 5€ mehr doch gut angelegt.
 
Zurück
Oben