144 (165hz); WQHD; 27"; IPS

Funkydonkey

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin jetzt doch ziemlich verwirrt, welcher Monitor momentan der Beste oder einer der Besten ist.
Immer wieder lese ich von folgenden Modellen:

-Gigabyte Aorus AD27QD
-LG Ultragear-27gl850
-Dell S2716DG (TN)
-Asus Rog Swift PG279QE

Der Preis ist mir nicht so wichtig, Hauptsache die Bildschirm ist gut und ich bereue den Kauf nicht.

Welchen Monitor sollte man nehmen?

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
an deiner stelle würd ich mich mal auf ein panel festlegen.

das ist ja querbeet

und willst du gsync oder freesync?

die vor und nachteile der jeweiligen panel sind dir bekannt?

einfach was zu empfehlen und am ende nervt dich das TN oder das BLB vom IPS wäre nicht gut

also bitte mal belesen

klingt aber danach als ob der amazonkunde den monitor nur über hdmi angeschlossen hat.
ich nutze selber den Asus PG279Q und bin sehr zufrieden. hatte wohl glück mit dem panel

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Thams schrieb:
klingt aber danach als ob der amazonkunde den monitor nur über hdmi angeschlossen hat.

Selbst wenn, ändert nichts am AG Coating. ;)

Thams schrieb:
das er nicht mehr als 120hz hinbekam

Ja dann hab ich nix gesagt. Schreib das einfach dabei worauf du dich beziehst. ^^

richtig..war nur bezogen auf seinem minuspunkt, das er nicht mehr als 120hz hinbekam

Keine Ahnung was der Unterschied zum neu gelisteten PG279QE sein soll, ich habe zwei Q´s und bin sehr, sehr zufrieden. Man muss ein bisschen Glück haben wegen dem IPS Glow (bisschen ist immer!), aber ich wüsste nicht, was man besser machen sollte.

Der neue LG 850 bekommt aber auch sehr gute Bewertungen, ist günstiher, hat aber kein G-Sync Modul. Ob man das braucht sei dahingestellt. Der 850 ist G-Sync Compatible.

Also ich habe den Dell S2716DG und bin sehr zufrieden.

Danke für die bisherigen Antworten:)

Aktuell nutze ich einen 24" IPS Eizo FS2434 und einen sehr alten TN Monitor. Die guten Farben eines IPS Panels sind mir wichtiger als die letzte Millisekunde Verzögerung:)

Scrush schrieb:
und willst du gsync oder freesync?
die vor und nachteile der jeweiligen panel sind dir bekannt?
also bitte mal belesen

Da G-Sync ein bisschen besser sein soll, fände ich G-Sync schon eine feine Sache:)
Die Vor- und Nachteile der Panel sind mir bekannt.

Langsuan schrieb:
Keine Ahnung was der Unterschied zum neu gelisteten PG279QE sein soll, ich habe zwei Q´s und bin sehr, sehr zufrieden. Man muss ein bisschen Glück haben wegen dem IPS Glow (bisschen ist immer!), aber ich wüsste nicht, was man besser machen sollte.

Der neue LG 850 bekommt aber auch sehr gute Bewertungen, ist günstiher, hat aber kein G-Sync Modul. Ob man das braucht sei dahingestellt. Der 850 ist G-Sync Compatible.

Der LG 850 soll leider einen schlechten Kontrast haben:/
Der PG279QE soll das gleiche Panel wie der Vorgänger haben soweit ich weiß.

Gigabyte Aorus AD27QD interessierte mich auch bei meiner Monitor suche in den letzten 14 Tagen. Nach anfänglich 6 Monitoren blieben 3 in der engeren Auswahl. Mit der Bestellung wartete ich aber, bis ich den neuen PC zusammen gebaut hatte.
Kurz vor der Bestellung habe ich die ersten Tests vom FI27Q gelesen, der bis auf die höhere Hz von 165 identisch ist. Nun wurde ich unschlüssig und verglich beide preislich bei Geizhals und sah, das es immer weniger Anbieter für dieses Auslauf Modell gibt und der Preisunterschied nur noch 30 EUR betrug.
Bestellt habe ich mir den FI27Q und mir gefällt er und erfüllt auch meine Erwartungen.

Kontrast ist bei VA besser, dafür hat man dort Ghosting (nervt).

Was hast du den für eine GPU?

Momentan noch eine AMD 480 :) Die GPU würde ich aber dann je nach Monitor anpassen^^

Als Tip für WQHD >100 FPS kannst du eine 5700X oder eine 2070 Super nehmen. Empfehlen würde ich dir eine 2080 Super oder 2080Ti. Das ist nicht zu hoch gegriffen für wirklich flüssige, aktuelle Titel in hohen bis sehr hohen Settings. Andersrum: da kommt der Monitor mit seinen 144 Hz erst wirklich zur Geltung. 165 Hz Overdrive habe ich 1x ausprobiert, braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt bin ich leider immer noch nicht weiter:D

Du suchst im Prinzip das gleiche wie ich oder?
  • 144Hz
  • IPS
  • 27 Zoll
  • G-Sync
  • WQHD

Am Ende wird's bei mir auf einen dieser beiden rauslaufen:

Aktuell tendiere ich zum AOC und dann geht's los mit der Lotterie :-/
Nimmt amazon eigentlich einfach jeden Bildschirm zurück? Oder muss man jedesmal IPS Glow usw dokumentieren und als Grund angeben? Hat jemand damit Erfahrung wie man mit der Lotterie umgeht?

Hier hab ich vor ein paar Tagen Hilfe beim PC basteln bekommen und es wurden mir auch ein paar Empfehlungen für Monitore wie oben gegeben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-3keur.1909955/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hampu schrieb:
Du suchst im Prinzip das gleiche wie ich oder?
  • 144Hz
  • IPS
  • 27 Zoll
  • G-Sync
  • WQHD
Am Ende wird's bei mir auf einen dieser beiden rauslaufen:

Deine Thread kannte ich schon;) Wir befinden uns also wirklich exakt in der gleichen Lage:D
In deinem Thread wird geschrieben, dass der LG 850 die bisherigen in dem Thread genannten Monitore in den Schatten stellt... ist das wirklich so?

Im letzten Post wird der Gigabyte Aorus FI27Q empfohlen, welcher sicherlich auch nicht schlecht ist?!

Wie siehst du/ihr die genannten Monitore untereinander im Vergleich?

PS: Du hast bei einem Onlinekauf zwei Wochen Widerrufsrecht;) Bei Amazon hast du sogar aufgrund der Weihnachtszeit ein besonderes Rückgaberecht bis 31.01, wenn du noch vor Silvester kaufst.

Zurück
Oben