144 Hertz Monitor - Alles flackert

pleXoterm

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema vor 1-2 Jahren schon sehr umschrieben war, jedoch finde ich nirgends eine konkrete Antwort oder eine Lösung für mein Problem. Daher frage ich hier nochmal.

Seit heute habe ich einen "Samsung C27FG70FQU 68,6 cm (27 Zoll) Curved Monitor" und diesen auf 144 Hertz eingestellt. Jedoch flackert nun das Bild je nach Hintergrund extrem bis wenig. Auf vielen Seiten kann man lesen, man solle das Kabel "LINDY 41532 - CROMO DisplayPort" kaufen und das könnte das Problem beheben, andere wiederum schreiben, dass man einen älteren Treiber installieren soll. Nirgends schreibt jedoch einer, ob es funktioniert hat und ich denke das die Treiber nach 1-2 Jahren das Problem behoben haben sollten..

Meine Graka: Gainward 1080 Ti Phönix
Kabel: beiligendes Displayport vom Hersteller

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Schöne Weihnachtstage,
pleX

"beiligendes Displayport vom Hersteller"

*Badumm Tsss*

Bitte ein richtiges Kabel kaufen. Die sind meistens Schrott :)

@FranzvonAssisi: Ich kann mir kaum vorstellen, dass dadurch das flackern behoben werden soll. Zumal es in Videos nicht auftritt und beim zocken nur wenn ich in den Menüs bin auftritt. Ansonsten bei Bildern oder aufm Desktop je nach Bild.

@frkazid: Ja, ich habe ja eine Nvidia Karte. Freesync geht ja nur mit AMD Karten.

Ist natürlich auch nicht die optimale Wahl einen Freesync Monitor mit einer Geforce Grafikkarte zu paaren. Da hätte ich die paar Euro noch investiert. Nichts desto trotz solle es kein Flackern geben, vermute mal das es auch am Kabel liegt. Daher tauschen.

Nicht nur die Kabel sind meistens Schrott sondern die Gaming Monitor ebenfalls. Da wird zu oft minderwertige Komponenten eingebaut daher könnte es auch ein Defekt des Gerätes vorliegen.

Hallo,

ich habe den selben Monitor nur in 24" und nutze ebenfalls das mitgelieferte Kabel ohne Probleme.

Allerdings betreibe ich den Monitor mit AdaptivSync über den NVidia Treiber, versuch das mal.

@Fujiyama: Ein Problem des Monitors schließe ich aus, da mit dem HDMI Kabel alles sauber läuft, jedoch kein 144 Hertz möglich ist.

@O-Saft-Killer: Auch da habe ich das selbe Flackern.

@PCTüftler: Hat leider auch nicht funktioniert. :S Danke aber für den Tipp!

@O-Saft-Killer: Leider nicht. Habe ein "ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX"

@O-Saft-Killer: Beide Eingänge getestet.. Und HDMI hatte ich auch schon dran. Das hatte ich als erstes dran, weil ich nicht wußte, dass es da einen Unterschied gibt. Über HDMI war alles gut auf 120 Hertz, ich möchte aber die 144 Hertz ausreizen.
Ergänzung ()

Also man mag es kaum glauben, aber ich komme grade von der Weihnachtsfeier und mache den PC an... und kein Flackern mehr... NULL... Jmd. ne Idee? Weil das muss ja wiederkommen. ich habe nichts geändert.
Ergänzung ()

und es ist wieder da das Flackern -.-

Umgestellt hast du aber nichts in den vier Stunden?

Edit: Freesync kann man bei mir auch zusätzlich am Monitor aktivieren. Darum die obige Frage ob das bei dir auch der Fall ist.

Hat dein Monitor in den Bildeinstellungen einen Spielemodus? Wenn ja: Ausschalten. Mit diesem Modus hat es bei meinem Samsung auch immer geflackert. Irgendwie hat Samsung mit diesem Modus das Gegenteil erreicht.

@frkazid: Wirklich nichts, es kann sein maximal sein, dass ich mit dem Fuß gegen das Kabel gekommen bin, da ich es erst richtig verlegen will wenn der Fehler des Kabels ausgeschlossen ist. Hochgefahren und alles war kurzzeitig sauber. Heute morgen läuft er bis jetzt übrigens auch sauber.. Verwirrt mich etwas.
Freesync habe ich auch am Monitor aus.

@Darklordx: Der Monitor hat einen ganzen Menüpunkt namens "Game", aber der läßt sich nicht ausschalten, nur konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Displayport ist manchmal ein wenig störrisch. Meins wollte ganz am Anfang auch nicht. Das nochmalige Einstecken der Kabel hat dann aber funktioniert. Nutze übrigens auch das beim Monitor beigelegte Kabel ;)

Zuletzt bearbeitet:
@frkazid: Nachdem ich deinen Beitrag nun gelesen habe und daraufhin das Kabel am Monitor raus gezogen, etwas hin und her gebogen und dann wieder eingesteckt habe, ist das Flackern deutlich schwacher! Es scheint also tatsächlich am Kabel zu liegen.
Ich habe mir jetzt das besagte Kabel aus meinem Erstbeitrag bestellt und schreibe dann hier rein, ob es geklappt hat!

Danke schonmal euch allen!

Das Kabel kam grade an und auch dieses löst das Problem leider nicht. Jmd. noch eine Idee?

durch die einstellungen im menü hast du dich schon gearbeitet? da gibts ja einen modus, der einen strobe aktiviert. vlt liegts daran?

@smooth el 4a: Ich habe ein paar Sachen in den Einstellungen probiert ja, aber ich kenne mich da nicht Profimässig aus und habe von einigen Sachen die Finger von gelassen. Was genau meint du mit "Strobe" und womit stellt man es aus?

Was mir über die Tage jetzt aufgefallen ist, ist das der Monitor in den ersten Minuten nicht flackert (wenn er vorher länger aus war) und das es scheinbar nur dann flackert, wenn auf dem aktuellen Bild kleinere weiße/helle Stellen auf sehr dunklem/schwarzen Hintergrund zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben