144 Hz Monitor gebraucht kaufen?

A

Anon1216

Gast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 144Hz Monitor zu kaufen, will aber kein Vermögen ausgeben da ich jetzt auch kein Hardcore Gamer bin.
Ich dachte daran mir einen gebrauchten zu kaufen und keinen neuen um etwas Geld zu sparen. Es sei denn es gibt auch neue Monitore die man in dem Preisbereich empfehlen kann. 100-150€ will ich maximal ausgeben.

Was sollte ein guter 144 Hz Monitor haben bzw. worauf sollte man achten?
Klar, 144 Hz und freesync ( habe eine RX480 8GB Gaming X ).
Auf das Panel sollte man, glaube ich, auch achten?

Hier mal eine Geizhals Liste mit 144 Hz Monitoren. Kann man die günstigsten (150-160€) empfehlen oder wird man da enttäuscht?
Wenn nicht, was wäre denn ein guter 144 Hz Monitor der gebraucht 100-150€ kostet?

LG

Ich habe einen Benq XL2730Z. Der hat auch ein TN Panel und ist natürlich nicht zu vergleichen mit irgendwelchen TN Panel für 100 Euro. Aber natürlich ist der Kontrast und der Schwarzwert nicht mit einem VA Panel vergleichbar. TN ist jedoch nicht schlecht, wenn das Panel gut ist und der Preis stimmt.

Ja ich jedoch auch einen sehr hochwertigen 55" VA Panel 4K TV habe, bin ich schon auch ein kleiner Fan von MVA. Aber man bekommt unter Umständen jedoch nicht alles gebraucht angeboten.

144Hz merkt man auch unter Windows. Man muss also nicht unbedingt ein Hardcore Gamer sein.

Wenn ich Abends von meinem zwei Predators zum Couchmonitor mit 60Hz wechsle um noch nen Film zu schauen ist da ein Unterschied deutlich spürbar.

Also lohnt schon mMn.

IPC Panel wird wohl zu teuer und TN ist anscheinend Müll. Denn bleibt noch VA Panel ,die wohl ganz ok sind. Der von mir verlinkte zb. Kann man sowas kaufen oder lieber nicht?

Ich habe mir mal Vergleichsvideos angeguckt und VA sah eigentlich ganz gut aus.

Ich spiele seit Jahren auf einem Samsung Syncmaster S24B300, der wohl eher für Office gedacht war. Wenn mir sowas reicht denn werde ich mit einem günstigen VA Panel doch auch Freude haben oder?

@Keks2me gucke ich mir mal an.

Mein Samsung U28E850R hat auch TN Panel und ich kann über die Bildqualität nicht meckern.

Aber wie @cvzone schon schrieb, kann man ein hochwertiges TN Panel nicht mit die 100-200 Euro Panels gleichsetzen.

Mein alter war so einer.

Nimm einfach einmal ordentlich Geld in die Hand und kauf dir was gescheites als Gebrauchtlotto zu spielen. Man spielt bei bestimmten Panels schon beim Originalhänder Lotto...

Mit bisschen Pech bekommste Monitore die total scheiße ausgeleuchtet sind und hast beim Gebrauchtkauf dann kaum Rechte. Beim Neukauf jedoch schon...

Ich hab 2 144Hz Monitore und einen 60Hz und ich sag dir, 144Hz ist deutlich spürbar und viel geiler! In Windows wie in Games.

Den 60er nutz ich nurnoch Abends auf der Couch zum Filme schauen, da FHD und die beiden WQHD@144Hz@G-Sync sind zum zocken auf dem Schreibtisch. Es ist ein enormer Unterschied (Nicht nur beim zocken...) aber frisst halt auch mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei der 480 braucht man an 1440p gar nicht denken und somit fallen IPS Panels schonmal raus

Jein. Würde ich zusammen mit deiner Grafikkarte und je nach Anspruch sowieso nicht machen.
TN geht vollkommen in Ordnung wenn du ein schnelles Display willst, VA kann bei 144Hz schon grenzwertig sein.
Der LG, DELL und Benq bei 180-190€ sind in Ordnung, wenn du nicht bereit bist das auszugeben würde ich auch eher nach einem Gebrauchten schauen. Prinzipiell kannst du da auch mal im Amazon Warehouse oder Alternate Outlet schauen da dürfte es hin und wieder interessante Angebote geben.
Welche Genres spielst du hauptsächlich? Wenn hauptsächlich Shooter würde ich TN Panel sagen, aber sonst geht auch z.B. der weiter oben empfohlene Samsung in Ordnung.

Motion clarity, einfach weil die Panels nicht so schnell sind und schlieren.
Habs selber nur mal bei Freunden kurz getestet, gibt hier sicher Leute die mehr Erfahrung haben und dir was zu sagen können.

Anon1216 schrieb:
Und 1440 ist jetzt so viel besser?

Naja, am Ende bescheisst Du Dich eventuell schon selbst, wenn Du "hohe Details" einstellst und sie dann aufgrund der kleineren Pixelmenge gar nicht wahrnehmen kannst.
Wo wurde Thomas Anderson das letzte mal gesehen?

Kommt halt wirklich viel drauf an was man "erfahren" möchte beim Zocken.

Anhänge

• thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
    thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 204
  • thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
    thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 208
  • thedivision_2018_01_2x8soh.jpg
    thedivision_2018_01_2x8soh.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu