144 Hz Monitor nach Windows Update u. AMD Update nur noch 60 Hz

Lord Fabi

Cadet 1st Year
Hallo,

gestern Nacht habe ich meinen PC heruntergefahren und aktualisiert. Als ich ihn heute hochgefahren habe, hat er diese Updates installiert und als ich auf dem Desktop angekommen bin, stand dort, dass auch der AMD Treiber aktualisiert wurde. Jedoch hatte ich nur 60 Hz. Auch in den Monitoreinstellungen (also diesem Drop-Down-Menü) ist das höchste, was ich auswählen kann, 60 Hz. Allerdings weiß ich nicht, ob Windows den Monitor richtig erkennt, da es kein Erkennungszeichen des Monitors bei "Monitor erkennen" gibt. An den Einstellungen habe ich seit dem Herunterfahren nichts geändert.

Im OSD des Monitors steht, dass der Output bei 120 Hz sei (was komisch ist, da es immer 144 Hz war), der Input jedoch nur bei 60 Hz! In den AMD Einstellungen finde ich keine Option, bei der man die Hz festlegen kann. Ich weiß nicht mehr weiter, deswegen frag ich euch mal :)

MfG Fabi

Lord Fabi schrieb:
In den AMD Einstellungen finde ich keine Option, bei der man die Hz festlegen kann. Ich weiß nicht mehr weiter, deswegen frag ich euch mal :)

Die findest Du unter Windows. Anzeigeeinstellungen / Adaptereinstellungen.

hz.jpg

ich würde die amd treiber nochmal manuell neu installieren und vorher mit DDU aufräumen. vielleicht gibts ja für deinen monitor noch nen extra monitortreiber, scheinbar hat das update auch die monitor-treiber ersetzt.

mein asus mg279q wird je nach laune auch als "generic" oder "mobile" (totaler quatsch) angezeigt, aber funktioniert trotzdem mit allen hz-zahlen, ist aber auch win7.

Generic PnP-Monitor

Das ist nicht weiter schlimm. Die Eigenschaften des Monitors werden per EDID direkt aus dem Gerät ausgelesen, dazu muss kein Treiber installiert sein. Windows weiß also auch ohne Treiber, dass 144 Hz möglich sind.

Zurück
Oben