144 HZ Monitor verursacht PC Neustart

Sayne95

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich schreibe hier, weil mir wirklich NIEMAND diese Frage beantworten kann. Ich habe bereits nach dem Problem gegoogelt und einen externen Dienstleister beauftragt.. Leider alles erfolglos.

Zunächst die relevanten Technikangaben:

- 2 Monitor: 1 Samsung - 60HZ Monitor und 2. BENQ - 144 HZ XL2411
- Grafikkarte: NVIDIA GTX 770 ( Ich glaube 2 GB Speicher)
- I5-4670k , 3,4 GHZ
- 16 GB RAM

Mein Problem besteht darin, dass bei diversen spielen ( NBA2k16, Battlerite, Overwatch, Hots .. etc.) mein PC einfach von neu bootet. Dies passiert willkürlich. Manchmal bin ich in der Lage noch 5 - 30 Minuten zu spielen, manchmal startet sich der PC auch schon im Ladebildschirm neu.

Nun habe ich herausgefunden, dass wenn ich meinen 144 HZ Monitor auf 60 umstelle, dass die Abstürze, GAR NICHT auftreten. Daher meine Frage, woran kann dies liegen? Oder ist das eine Treibereinstellung?
Bei CS GO habe ich beispielsweise gar keine Abstürze mit meinem 144 HZ Monitor...
Ich habe wirklich schon alles getan, Hitze und CPU und GPU Auslastung überprüft. Neuste Grafikkartentreiber installiert, Windows neu aufgesetzt. Firewall überprüft. Ich bin mir relativ sicher, dass es an den 144 HZ liegt, nur warum?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand die Antwort auf meine Frage kennt..

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hühn
 
Netzteil? Grafikkarte oder CPU übertakten? Lass mal FurMark und Prime für ne' halbe Stunde mit 60 hz laufen und schau obs da auch passiert.
 
Würde auch fast auf das Netzteil tippen ... ist meist der Übeltäter wenn es um Neustarts geht.

Steht ggf. was im Fehlerprotokoll von Windows?
 
Spielst du vielleicht mit Vsync? So würde das Gerät bei 60 Hz (60 FPS max.) deutlich weniger Last verursachen als bei 144 Hz (144 FPS max.).

Der Absturz kann in jedem Falle nur indirekt mit dem Bildschirm in Verbindung stehen.
 
Wie gesagt, dass habe ich alles Testen lassen, auch von einem externen Dienstleister, mein Netzteil hat 750 'Watt, was fast mehr als das doppelte ist, was mein PC benötigt. Die CPU und GPU liefen 2 Tage auf voller last von einem externen Dienstleister und der PC ist nicht einmal neugestartet. An der Hardware liegt es definitiv NICHT.

Wie gesagt denke ich, dass ich den Grund für die Abstürze weiß und das ist der 144 HZ Monitor. Meine Frage ist nun, warum verursacht dieser die Abstürze. Eventuell verträgt meine Grafikkarte das noch nicht ? oder handelt es sich um eine Treibereinstellung keine ahnung...
 
"750 watt" klingen jetzt spontan nach nem' Chinaböller der die zusätzliche Last nicht verträgt. Starte mal bitte NICHT die syntetischen, oben aufgeführten Szenarien. Eine genaue Bezeichnung des Netzteils ist erstmal nötig.
 
dieser die Abstürze verursacht

Er kann es nicht! So dumm das auch klingen mag für deine Problemlösung. Der Monitor kann nichts in das System senden oder den PC sonst wie beeinflussen.
 
Es wurde alles getestet? Schonmal andere Grafikkarte oder Netzteil eingebaut?
 
Für mich klingt das nach der Grafikkarte die unter gewissen Bedingungen einen Neustart produziert.

Sind die Fehlermeldungen seintens Windows aktivert?

Einfach eine andere Grafikkarte testen. Oder nur mit einem Montior testen und vor allem alles mit 144Hz Einstellungen.
 
das neu starten könnte gut vom NT her kommen mal ein anderes Testen
 
Sollte mein Bruder dies lesen, erinnert er sich sofort.
Er hatte damals EWIG gebraucht bis er den getarnten Neustart Batch in der Windows Aufgabenplanung gefunden hatte, noch dazu weil dieser einen trügersichen Namen hatte. :D
:king::king::king::king::king::king::king::king::king:

Lieber Christian,
hier sucht du dich tot, wenn du keine Möglichkeit hast den Test 1:1 nachzuspielen und je eine hier genannte Kombonente weglassen kannst. Schön wenn man 14 Tage umtauschen kann ;)
 
cvzone schrieb:
Er kann es nicht! So dumm das auch klingen mag für deine Problemlösung. Der Monitor kann nichts in das System senden oder den PC sonst wie beeinflussen.

Das ist zum Beispiel einfach nur falsch! Der Monitor wird immerhin erkannt und kann sicher HDCP, macht also ein schönes Handshake mit der Grafikkarte. Das das zu 99% nicht die Ursache ist, mag sehr wohl richtig sein, dass der Monitor aber nichts an den PC senden kann ist schlichtweg gelogen!


@ Topic
Netzteil wie erwähnt betiteln, da könnte der Hund liegen. Oder die Grafikkarte mag solch hohe Bildwiederholfreq. nicht durch irgendeine Vorschädigung. Kennst du einen Bekannten mit 144Hz Monitor? Dann tauscht mal die Grakas/Monitore (ist ja recht fix erledigt).
 
Er wird uns erzählen, dass es nicht an der Hardware liegen kann, schließlich hat das der "externe Dienstleister" bereits geprüft.

Bleibt die Frage was genau du von uns erwartest? Ein Monitor verursacht keine Neustarts, höchstens wenn deine Steckdosenleiste einen weg hätte oder so..

Wie gesagt, eher Netzteil oder Grafikkarte.
 
Der Monitor wird immerhin erkannt.

Was durch das auslesen des EDID Chips erfolgt, vom PC aus. Der holt sich also die Informationen aus dem Gerät selbst und nicht der Monitor sendet sie. Ebenso wie der DHCP Handshake. Ich habe nicht geschrieben, das die Leitung unidirektional ist, sondern nur das der Bildschirm keine Daten (von sich aus) sendet und schon gar nichts was das System abstürzen lassen kann.

Und du solltest mal den Unterschied zwischen Irrtum und Lüge lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das selbe Problem jetzt mit meinem neuen AOC Agon AG271QG 144Hz Monitor.
Bei Spielen oder im 3DMark ständig abstürze.
Mit altem Dell 1080p 60HZ Monitor habe ich das Problem nicht sowie auf einem Asus PG348Q Monitor auch nicht.
Jemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben