144 Hz und 1440p.

ReinerReinhardt

Captain
Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage bezüglich 144 Hz und der WQHD Auflösung.
Ich besitze "nur" eine Gtx 1060 und spiele daher in FULL HD 60 Hz, doch vorher dachte ich über den Sprung auf 144 Hz nach.
Doch ich dachte immer das man mind. 144 FPS im Spiel haben sollte, doch durch G Sync soll sich das ja geändert haben, oder?
Und WQHD 144 hz mit der 1060 ist wohl nicht zu empfehlen?

Grüße anima

Wieso Sollte es nicht zu Empfehlen sein?

Ein 144Hz Monitor hat immense Vorteile selbst bei 60Hz / 60 FPS.

1440p Ist nur die Auflösung. Du kannst auch auf 1080p runterstellen. Wirst Trotzdem mehr "Spaß" haben als mit dem "altem 60Hz" Monitor.

Alles kein Hexenwerk

und die 1060 Bleibt ja wohl nicht Ewig in deinem Rechner...
Der Monitor hingegen dürfte noch 1-2-3 Grafikkarten Überleben.
Bei Monitoren und Netzteilen sollte nicht gesparrt werden, So mein Empfinden und so auch meine Erfahrung was das Lesen in Foren angeht.

27" bei 1440p sind Optimal.

144 Hz macht das Bild immer flüssiger, unabhängig von von den FPS oder XY-Sync.
Zum einen wird der maximale Lag durch den Bildaufbau von 16,67 ms auf 6,94 ms reduziert, zum anderen wird das Tearing auf mehr, dafür kleinere Risse aufgeteilt.

Selbst mit 60 FPS spürt man den unterschied auf ein 144Hz Display, da der Monitor häufiger das Bild pro Sekunde Aktualisiert und somit ein neu Gerendertes Bild der Grafikkarte schneller am Monitor auch angezeigt wird.

Du kannst schon mit einer GTX 1060 in 1440p spielen aber bei den AAA Spiele musst du die Grafik Einstellungen runterschrauben.
Und das man bei einem 144 Hz Monitor zwingend 144 FPS braucht ist falsch.

Mit deiner 1060 wäre es mMn besser FHD mit 144 Hz.

Besser wäre natürlich eine GTX 1080 für 1440p.

Für 1440p natürlich 27".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Kombination (mit RX 580) und würde sagen: mach es. Wie vor mir schon erwähnt, hält ein Monitor weit länger als eine oder zwei Generationen an Grakas.
Allerdings musst du bedenken. Wenn man auf einem 1440p-Monitor auf Full-HD runterskaliert, sieht das sogar etwas unschärfer als auf einem nativen 1080p-Monitor aus. Ich kann damit aber leben und in den mir wichtigen "E-Sport"-Spielen wie Rocket League oder CS:GO hat man sowieso mit einer RX 580/ GTX 1060 144+ FPS in WQHD.

wenn es ein neuer Monitor sein soll empfehle ich dir auch wie du schon selber gesagt hast WQHD mit 144Hz, die 1060 kommt ja irgendwann raus.

Was ich aber immer machen würde in der nativen Auflösung spielen sprich 2560x1440 weil wenn du auf fullhd runterstellst wird alles durch die Skalierung unschärfer als wenn man direkt an einem fullhd Gerät spielt deshalb definitiv immer in WQHD Auflösung spielen.

Deshalb lieber von Ultra/Sehr hoch auf "Hoch" runterstellen das bringt mehr und sieht meist kaum schlechter aus. Wenn du dann später mal eine neue Grafikkarte kaufst kannst ja wieder auf Ultra stellen.

Moin,

ich habe genau solch eine Kombi, wie von dir Beschrieben (siehe Sig).
Wie einige der Vorredner schon sagten, ist es speziell bei Esport-Titeln absolut kein Thema und die GTX1060 macht da 144 Hz plus.

144Hz an sich ist für mich da aber gar nicht soo entscheident- klar in hohen Bildraten ist das sehr nett, aber in meinem Fall G-Sync ist dort viel angenehmer und auffälliger. Du hast dann im Bereich von 85-90 fps das gleiche Gefühl wie bei 60Hz bei nem normalen Monitor. Ich find es wirklich richtig gut und ist meiner Meinung nach einer der besten Neuerungen im Monitorbereich der letzten Jahre.

Grüße,
mRcL

Erstmal danke für euren Input.
Demnächst habe ich zumindest nicht vor aufzurüsten, aber Zeiten ändern sich schnell.

Also klipp und klar sind 144 Hz mit 50/60FPS weitaus besser als 60 Hz 60FPS?
Und was kosten Monitore im Segment 27 Zoll/ WQHD und 144 Hz?

Sehe ich insgesamt auch so.
144Hz lohnt sich auch bei weniger FPS.

Auch ohne Freesync/G-sync wird Tearing massiv verbessert.

Was ich mir überlegen würde ist 1080p oder 1440p.

Ich weiß, das der große Trend den einzelne Leute hochhalten ist, immer höhere Auflösungen und IPS als absolutes Muss darzustellen, aber in meiner Erfahrung ist das nur bedingt nachvollziehbar.

Ich habe eine älteren 23.5" 1080p 60Hz IPS Monitor und jetzt zusätzlich einen 24" 1440p 144Hz TN Monitor und bereuhe daran etwas die 1440p.

Die Farben waren leicht anders, aber ich habe mir ein Kalorimeter ausgeliehen und die Farben eingestellt...lustigerweise hatte das IPS Panel die größeren Abweichungen und da es Schreibtischonitore sind, bei denen ich zentral davor sitze stört mich die schlechtere Blickwinkelabhängigkeit von TN nicht.

60Hz auf 144Hz war für mich deutlich spürbar und ich würde keinen neuen Monitor mit weniger Hz kaufen wollen aber dass ich ab jetzt nie wieder mit 60Hz spielen könnte, kann ich nicht sagen.
Wenn ich den direkten Vergleich mache fällt es nagativ auf, aber für die meisten Spiele ist es nach einer Minute vergessen....gerade bei Rennspielen ist der Unterschied aber groß.

Die Auflösung ist zweischneidig. Ich wollte keine 27" weil ich lieber zwei Monitore nebeneinader nutze als einen großen. Ich sitze recht nah dran und demnach dachte ich ich könnte von der höheren Pixeldichte des neuen Monitors gut profitieren.

Ich sehe auch Unterschiede aber ich sinke gleichzeitig auf grob 60-65% meiner 1080p FPS(in GPU limitierten Spielen).

Das ist eine heftige Einbuße an Leistung und obwohl mir das vorher klar war, hatte ich gehofft dass der Qualitätsvorteil des Bildes mich entschädigen würde.

Und da wurde ich enttäuscht:(.
In Rollenspielen wie The Witcher 3 oder so muss ich schon sehr genau hingucken um Unterschiede zu meinem alten Monitor zu sehen.
Es werden vor allem weiter entfernte Dinge wie Blätter und Gebäudetexturen minimal schärfer....aber im normalen Spielen nehme ich das nicht wahr...den FPS Drop schon.

In Spielen mit vielen kleien Details wie z.B. SC2 oder Prison Architect sehe ich dann durchaus ordentliche Verbesserungen und da sie CPU limitiert sind verliere ich nichtmal FPS:).

Und den 1440p Monitor mit 1080p zu betreiben ist keine gute Idee. Die Pixel können ja nicht gleichmäßig gestreckt werden und das Bild wird sehr unscharf und unansehnlich.

FÜr 27" mag das anders aussehen....das sind jetzt nur meine subjektiven Eindrücke auf 24" 1440p.

@satis: Das ist natürlich die Zukunft. Angekündigt sind solche Monitore schon länger, leider verschiebt sich immer wieder die Verfügbarkeit. Aber 4k Auflösung und 144 variable Hz und HDR... fehlt nur noch die passende Grafikkarte und CPU dafür.

Natürlich, kommt alles noch bezahlbar. Bin ja auch noch mit Telefonzellen aufgewachsen........ :D

Aktuell empfehlenswerte Monitore der Kategorie 27", WQHD, FreeSync oder G-Sync und 144Hz (TN+IPS) sind:

Acer XF270HUAbmiidprzx ab €399 (FS, IPS)
BenQ Zowie XL2730 ab €497 (FS, TN)
AOC AG271QX ab €447,73 (FS, TN)
Acer Predator XB271HUAbmiprz ab €534,67 (GS, TN)
Dell S2716DG ab €571,15 (GS, TN)
ASUS ROG Swift PG278QR ab €609,34 (GS, TN)
AOC Agon AG271QG ab €693,95 (GS, IPS)
ASUS ROG Swift PG278Q ab €699 (GS, TN)
ViewSonic XG2703-GS ab €699,99 (GS, IPS)
ASUS ROG Swift PG279Q ab €718,95 (GS, IPS)
Eizo Foris FS2735 ab €1026,93 (FS, IPS)

Ja sind sie. Primär, weil Nvidia Lizenzgebühren verlangt.

ReinerReinhardt schrieb:
Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage bezüglich 144 Hz und der WQHD Auflösung.
Ich besitze "nur" eine Gtx 1060 und spiele daher in FULL HD 60 Hz, doch vorher dachte ich über den Sprung auf 144 Hz nach.
Doch ich dachte immer das man mind. 144 FPS im Spiel haben sollte, doch durch G Sync soll sich das ja geändert haben, oder?
Und WQHD 144 hz mit der 1060 ist wohl nicht zu empfehlen?

Grüße anima

Doch ist es. Hab den selben schritt gemacht.
Auch wenn du etwa grob 30% weniger fps haben wirst, kannst du das über die Settings ausgleichen - Die zusätzliche Schärfe macht sich aber positiv bemerkbar. Hab es letztendlich nicht bereut, auf WQHD gewechselt zu sein, statt ein 1080p / 144 Hz / G-Sync monitor zu kaufen. Auch wenn ich mittlerweile auf ne GTX 1080 hoch bin, selbst mit der 1060 hätte ich WQHD behalten.

Außerdem: Willst du mit dem wechsel deiner grafikkarte auch gleich den Monitor wechseln?
Vermutlich nicht --> Kauf was zukunftssicheres.

Ob du in aktuellen AAA titeln erstmal "nur" 50-70 fps hast, ist völlig wayne. Gibt genug kleinere Games, wo du 140 fps schaffst, oder mit der künftigen grafikkarte.
oder im desktop betrieb merkst du die 144 fps ebenso.

TL;DR: Auf 1080p zu setzen weil du HEUTE "nur" ne GTX 1060 hast, ist quatsch. Außer du zockst NUR e-sports titel, und grafikqualität ist egal.

Edit 1: Die zusätzliche Schärfe von WQHD gegenüber 1080p bei gleicher Diagonale merkt man besonders bei Kanten und Vegetation. Flimmert sichtbar weniger^^
Besonders, wenn man dann von WQHD zurück auf 1080p geht, dann merkt man plötzlich die deutliche verschlechterung (stärker, als anfangs die verbesserung).

Edit 2: G-Sync ist btw auch technisch besser als freesync. Qualität ist konsistent gleich gut (striktere Richtlinien), während es bei Freesync bessere und schlechtere implementationen gibt. Dazu funktioniert G-Sync grundsätzlich bis 1 fps runter, und höhere fps locks können je nach Monitor stabiler gehalten werden.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mVNRNOcLUuA&t=938s

Bevor der Eindruck entsteht, beides wäre technisch vollkommen identisch in jeder hinsicht, nur weil beide das selbe Ziel erreichen ^^"
Auch wenn es nur winzige messbare kleinigkeiten sind, die vielen gar nicht auffallen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben