Sehe ich insgesamt auch so.
144Hz lohnt sich auch bei weniger FPS.
Auch ohne Freesync/G-sync wird Tearing massiv verbessert.
Was ich mir überlegen würde ist 1080p oder 1440p.
Ich weiß, das der große Trend den einzelne Leute hochhalten ist, immer höhere Auflösungen und IPS als absolutes Muss darzustellen, aber in meiner Erfahrung ist das nur bedingt nachvollziehbar.
Ich habe eine älteren 23.5" 1080p 60Hz IPS Monitor und jetzt zusätzlich einen 24" 1440p 144Hz TN Monitor und bereuhe daran etwas die 1440p.
Die Farben waren leicht anders, aber ich habe mir ein Kalorimeter ausgeliehen und die Farben eingestellt...lustigerweise hatte das IPS Panel die größeren Abweichungen und da es Schreibtischonitore sind, bei denen ich zentral davor sitze stört mich die schlechtere Blickwinkelabhängigkeit von TN nicht.
60Hz auf 144Hz war für mich deutlich spürbar und ich würde keinen neuen Monitor mit weniger Hz kaufen wollen aber dass ich ab jetzt nie wieder mit 60Hz spielen könnte, kann ich nicht sagen.
Wenn ich den direkten Vergleich mache fällt es nagativ auf, aber
für die meisten Spiele ist es nach einer Minute vergessen....gerade bei Rennspielen ist der Unterschied aber groß.
Die Auflösung ist zweischneidig. Ich wollte keine 27" weil ich lieber zwei Monitore nebeneinader nutze als einen großen. Ich sitze recht nah dran und demnach dachte ich ich könnte von der höheren Pixeldichte des neuen Monitors gut profitieren.
Ich sehe auch Unterschiede aber ich sinke gleichzeitig auf grob 60-65% meiner 1080p FPS(in GPU limitierten Spielen).
Das ist eine heftige Einbuße an Leistung und obwohl mir das vorher klar war, hatte ich gehofft dass der Qualitätsvorteil des Bildes mich entschädigen würde.
Und da wurde ich enttäuscht

.
In Rollenspielen wie The Witcher 3 oder so muss ich schon sehr genau hingucken um Unterschiede zu meinem alten Monitor zu sehen.
Es werden vor allem weiter entfernte Dinge wie Blätter und Gebäudetexturen minimal schärfer....aber im normalen Spielen nehme ich das nicht wahr...den FPS Drop schon.
In Spielen mit vielen kleien Details wie z.B. SC2 oder Prison Architect sehe ich dann durchaus ordentliche Verbesserungen und da sie CPU limitiert sind verliere ich nichtmal FPS

.
Und den 1440p Monitor mit 1080p zu betreiben ist keine gute Idee. Die Pixel können ja nicht gleichmäßig gestreckt werden und das Bild wird sehr unscharf und unansehnlich.
FÜr 27" mag das anders aussehen....das sind jetzt nur meine subjektiven Eindrücke auf 24" 1440p.