1440p, 144Hz, IPS für 350-500€ ? (ASUS VG27AQ vs VG27WQ)

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, welcher folgende Eigenschaften erfüllen sollte:

27 Zoll, 1440p, 144Hz, VA oder IPS Panel, FreeSync und ein Budget von 350-500€

Verwendungszweck sind 50% Multimedia & Office und 50% Gaming.
Gespielt werden keine schnellen Shooter sondern Spiele wie GTA5, Witcher3, Assassins Creed, Anno 1800 und Red Dead Redemption 2.

Mein aktueller Monitor ist ein BENQ 2760S (1080p, 60Hz, VA Panel) mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Mein System besteht aus einem Ryzen 2600 und einer RX480 8GB Grafikkarte, welche in den nächsten 6-12 Monaten gegen eine RX5700 oder aufwärts ausgetauscht werden soll, wenn der Preis fällt.

Ich habe folgende Fragen:
1. Lohnt sich der Wechsel des Monitors jetzt schon mit der RX480 Grafikkarte oder sollte ich den Monitor erst austauschen wenn ich die Grafikkarte auch austausche ? Sieht 1440p auf medium/hoch besser aus als 1080p auf Ultra ?
2. Habe ich in den genannten Spielen überhaupt deutliche Vorteile durch 144HZ, bzw. Freesync wenn ich nur 60-80 FPS erreiche ? Könnte ein 1440p Monitor mit 60Hz auch Sinn machen ?

3. Falls es sich lohnt den Monitor auszutauschen: Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen ?

Bislang ist mir vor allem der ASUS TUF Gaming VG27AQ aufgefallen, welcher allerdings mit 495€ mein Budget komplett aufbrauchen würde.
Wie sieht es mit dem neueren ASUS TUF Gaming VG27WQ aus, welcher quasi die gleichen Eigenschaften besitzt, aber er ist für 379€ zu bekommen, weil er anstatt dem IPS Panel ein VA Panel verbaut hat. Bislang ist dieser Monitor mein Favorit.

Weitere interessante Modelle:

Acer Nitro VG0 (1440p, 144HZ, IPS für 400€)
LG 27GL850 ( 1440p, 144Hz, IPS für 500€)
AOC CQ27G2U ( 1440p, 144Hz, IPS für 400€)

Gibt es weitere interessante Modelle, welche ich noch übersehen habe ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der viewsonic vx2758-2kp-mhd ist extrem großartig, kann alles was du willst und ist günstiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Interessiere mich etwa für die gleichen Daten nur eben mit einer Sync für Nvidia-Karten und einer 100x100 Vesa-Halterung. Falls da jemand Empfehlungen hat - immer her damit.
 
Unter Windows hatte ich den viewsonic nicht laufen. Xrandr und und gnome erlauben jedoch freesync.
Der Fuß wie wie fast immer in der Preisklasse unbrauchbar (kein swivel, nicht höhenverstellbar, nicht, zur Seite Kippbar. Vesa ist aber zum Glück, was in der Preisklasse/Zielgruppe untypischer ist vorhanden
 
Nico2504 schrieb:
Wie sieht es mit dem neueren ASUS TUF Gaming VG27WQ aus, welcher quasi die gleichen Eigenschaften besitzt, aber er ist für 379€ zu bekommen, weil er anstatt dem IPS Panel ein VA Panel verbaut hat. Bislang ist dieser Monitor mein Favorit.

Ich hatte vom VG27WQ mehrere Exemplare gesehen.
Das Bild ist wirklich schön mit dem erweiterten Farbraum, gerade auf für Filme.
Besser als beim VG27AQ.
Allerdings hat der VG27WQ wirklich ausgeprägtes Ghosting, leider auch deutlich mehr als der MAG271CQR, den ich - wenn es primär ums Zocken geht - bevorzugen würde (den gibt es für 350 Euro bei Otto).
Siehe auch meine UFO Fotos von beiden: https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-259#post-24241852

Nico2504 schrieb:
Acer Nitro VG0 (1440p, 144HZ, IPS für 400€)
LG 27GL850 ( 1440p, 144Hz, IPS für 500€)
AOC CQ27G2U ( 1440p, 144Hz, IPS für 400€)

Kann ich nicht empfehlen.
Statt VG0 dann lieber den XV272UP kaufen. Der ist zwar immer sehr schnell ausverkauft (gestern vormittags gab es ihn bei Galaxus für 400 Euro).
Der LG hat zwar gute Schaltzeiten, aber einen schlechten Kontrast und Schwarzwert - in Kombination mit übersättigten Farben scheint das bei vielen Käufern Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu bereiten.
Vom AOC hatte ich die gerade Version hier (Q27G2U) - unterirdisches OSD, niedrige Maximalhelligkeit, was auch dazu führt, dass die Farben weniger "poppen". Ghosting war auch recht ausgeprägt. Dann lieber den MAG271CQR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Nico2504
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Ich habe mich nun etwas weiter eingelesen und die bisherigen Favoriten ASUS VG27AQ und VG27WQ kann ich schon mal vergessen, da sie leider im Bereich von 60-100 FPS eine deutlich schlechtere Bewegungsunschärfe bzw. Ghosting aufweisen. Ab 100-165 FPS sieht es deutlich besser aus, aber diese werde ich bei AAA Titeln wohl nie erreichen und Shooter spiele ich nicht.

Mein neuer Favorit ist der Viewsonic VX2758, aber leider ist er erst ab dem 30.6 wieder verfügbar und so habe ich noch etwas Zeit mich zu entscheiden.

In die engere Auswahl ist nun auch der MSI MAG271CQR gekommen, aber im Vergleich zum Viewsonic ist nur ein VA Panel verbaut und irgendwie gefällt mir das Gaming Design und ein Curved Monitor nicht so wirklich und ich sehe den Viewsonic für den gleichen Preis technisch minimal vorne.

Anstatt dem ASUS VG27AQ werde ich nun den LG 27GL850 in die engere Auswahl als teuerste Option nehmen und ich denke ich muss mich entscheiden ob er mir die 150€ Aufpreis gegenüber dem Viewsonic wert ist.

Hier ist ein interessanter Vergleich zwischen dem LG und dem Viewsonic: https://www.rtings.com/monitor/tool...758-2kp-mhd/912/1670?usage=9091&threshold=0.1
 
Nico2504 schrieb:
RTINGS ist mit Vorsicht zu genießen. Scheinbar detailreich sind sie, aber man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Z.B. hat BLB eine eigene Unterkategorie ("black uniformity") aber die Bewertung vom Glow kann man sich höchstens aus den Einzelmessungen zusammensuchen (die "Black Level Raise From..."). Bei gewissen Punkten sind sie auch schwach, z.B. Messung der Einstellbarkeit der Helligkeit? Nix. Stromverbrauch? Unbekannt. Spulenfiepen? Unbekannt. Einstellbarkeit von Helligkeit/Kontast während BFI an? Unbekannt. DDC/CI vorhanden und bugfrei? Unbekannt. Flicker-free in allen Bereichen oder nur oberhalb Mindestschwelle? Unbekannt.

Auf die "Endnoten" kann man eigentlich nichts geben, ähnlich wie beim PRAD. Weil: die Zwischennoten werden anhand von "Profilen" gewichtet. Deren Zusammenstellung ist willkürlich und nicht personalisierbar. Und ich finde sie teilweise schräg: Kontrast wird zwar bewertet aber mit kaum Gewicht, dafür werden vorher eh bekannte Dinge (Größe, Auflösung, etc.) stark eingerechnet. V.a. kann man nicht seine persönlichen Nutz-I-Eh-Nid-Aspekte aus der Bewertung rausnehmen. Wenigstens werden offensichtliche NoGos nicht (oder nicht so auffällig) unter den Teppich gekehrt.
 
Zurück
Oben