1440p/60fps, 800€ (+ 4K Videobearbeitung)

ThomasDrown

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€, gerne weniger...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, Cyberpunk 2077, FarCry 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WGHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps
Raytracing ist in meinen Augen noch zu Performance-hungrig in Anbetracht der aktuellen Preise. DLSS ist hoffentlich noch kein Muss bzw. gibt es mit FSR ja mittlerweile eine Alternative.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve Studio für 4K Footage, somit mind 8Gb VRAM

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell U2515H

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12700f*
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX 980
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX750*
  • Gehäuse: NZXT H510
*werden erst bestellt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, der Rest richtet sich nach Preis/Verfügbarkeit, generell bevorzuge ich ein schlichtes schwarzes Design, Beleuchtung brauche ich nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, außer jemand hat eine Glaskugel... Die Karten sind aktuell zwar alle teuer, aber zumindest verfügbar, da ich in der Elektronik-Branche arbeite, gehe ich von keiner Entspannung der Preise aus und befürchte, dass sich das "Kaufen" selbst auch bald wieder schwieriger darstellen wird.

Auf Basis meiner Anforderungen würde ich aktuell am ehesten zu einer RX 6700XT tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasDrown
Es gab hier vor nicht all zu langer Zeit eine Diskussion über DaVinci Resolve. Meines Wissens nach wurden dort nVidia Karten bevorzugt, weil performanter.

In wie weit dieser Performance-Vorteil eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

Wenn nVidia, dann bleibt die RTX 3060 Ti über:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3060+Ti~9810_06+16+-+RTX+3070

Wenn AMD, dann deine bereits erwähnte RX 6700 XT:
https://geizhals.de/powercolor-rade...-12gbd6-3dhe-oc-a2494750.html?hloc=at&hloc=de

Fürs Gaming würde ich fast die 6700 XT bevorzugen, einfach weil sie mehr Speicher hat und bisschen mehr Power, was in WQHD ja ganz gut ist bei aktuellen Games.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Die RTX 3060 Ti kann dafür mit DLSS auftrumphen.

• Gefällt mir
ThomasDrown schrieb:
Da verbringe ich Tage auf Puget
Tja, Davinci ist eins der wenigen Schnittprogramme, die die GPU tatsächlich nutzen, da sollte man drauf achten. Leider ist halt bei Nvidia der Grafikspeicher ungleich verteilt. Eine RTX3060 ist da wegen 12GB fast das sinnvollste unter 1000€. Alles zwischen einer 3060 und 3080 kann man eigentlich getrost ignorieren. Alternativ eine der neu aufgelegten RTX2060, wenn man "sparen" möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Tja, Davinci ist eins der wenigen Schnittprogramme, die die GPU tatsächlich nutzen, da sollte man drauf achten. Leider ist halt bei Nvidia der Grafikspeicher ungleich verteilt. Eine RTX3060 ist da wegen 12GB fast das sinnvollste unter 1000€. Alles zwischen einer 3060 und 3080 kann man eigentlich getrost ignorieren. Alternativ eine der neu aufgelegten RTX2060, wenn man "sparen" möchte.

Die reguläre 3060 ist von der Gaming-Performance her aber leider doch eine Ecke schlechter als die Ti. Dass die 8Gb das Minimum darstellen ist mir aber leider auch bewusst, wobei es bisher mit meiner 980 mit 4Gb auch funktioniert hat...

Man muss sich halt die Karten legen was einem wichtiger ist, Gaming oder Videoschnitt. Ob man die 12GB bei 4K braucht oder auch mit 8 hinkommt ist abhängig davon, was man im Edit noch mit Effekten und Colour Grading drauf packt. Wenn du da sparsam bist wird es schon reichen.

Wie setzt sich beispielsweise der Benchmark-Score von 1230 Punkten einer RX 6800 verglichen mit den 1413 Punkten einer RTX 3060 Ti vom obigen Link in der Praxis im Programm um?

Zusätzlich die Frage, wie oft nutze ich das Programm/rufe die Leistung ab, sodass der Performance-Unterschied sich nachteilig bemerkbar macht, mich evtl. sogar am effizienteren Arbeiten hindert.

PR3D4TOR schrieb:
Wie setzt sich beispielsweise der Benchmark-Score von 1230 Punkten einer RX 6800 verglichen mit den 1413 Punkten einer RTX 3060 Ti vom obigen Link in der Praxis im Programm um?
Steht doch alles in den Benchmarks:
The GPU effects portion of our benchmarks looks at the performance of individual GPU-accelerated effects such as temporal noise reduction, film grain, lens blur, optical flow, face refinement, and more.
Wenn du mit den Effekten nicht arbeitest, interessiert dich die GPU-Leistung weniger. Grafikspeicher und Videodecoder sind aber nach wie vor für ein flüssiges scrollen in der Timeline unerlässlich.

Das bedeutet in der Praxis eine Zeitersparnis?

Oder ist das genannte flüssige Scrollen in der Timeline mit einer 6800 zB. nicht möglich?

In letzterem Falle würde ich da keine Kompromisse eingehen.

Ich würde mal behaupten: Gaming 60%, Videoschnitt 40%

Meine Grades sind jetzt nicht extrem aufwändig, sprich ein paar Korrektur Nodes, etwas Power Windows und ggf. OFX mit Tracker (Hautunreinheiten, ...). Für den Look greife ich zumeist auf die integrierten Film Emulationen zurück. Bisher bin ich den Workflow mit 1/4 res DNxSQ Proxies in einer 1/4res UHD timeline gewohnt. Arbeiten mit Full HD Proxies wären fein, nativ ein Traum (Timeline scrubben, Playback), Rendern ist mir "schnuppe".

Was ich damit sagen will, ich denke, dass die Ti die wohl bessere Wahl wäre in Anbetracht des geringeren Preises wenn man die Gaming Performance mit 3070 oder 6700XT bei den oben erwähnten Spielen vergleicht.

Da scheint die RTX 3060 Ti die bessere Wahl zu sein, da musst du dich um nichts kümmern, da du sowieso die bessere Performance in daVinci Resolve hast.

PR3D4TOR schrieb:
Das bedeutet in der Praxis eine Zeitersparnis?
Ja, wenn man mit den Effekten arbeitet. Außerdem ein potentiell besseres Ergebnis, weil man mit höherer Auflösung noch in Echtzeit arbeiten kann ohne eine Diashow zu bekommen.
Deswegen ömmeln sich die alle gerade einen auf den M1, da wurde bezüglich Davinci viel für deren Media Engine angepasst und das flutscht scheins in der Timeline. Bis man halt auf Effekte zurückgreift die rohe GPU-Leistung brauchen, dann kotzt auch der M1.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasDrown und PR3D4TOR
Danke, dann würde ich die nVidia GPU bevorzugen für @ThomasDrown

• Gefällt mir
Danke euch, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen :-)

EDIT: Könnte eine 2080 (non TI) um 525€ bekommen, was meint ihr?
Lt. Puget Score (habe die Datenbank etwas durchforstet) minimal schlechter wie eine 3060 Ti (80 vs 83 GPU Punkte), in Spielen ebenso, aber meine gewünschten 60fps sollte immer schaffbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe circa die gleichen Anforderungen (nutze aber Premiere pro) und habe mit die Tage eine 3070 ti für 850 geholt. Bin zufrieden. Ich denke die fallen in 2-4 Wochen unter die 800 :)

hotdogreen schrieb:
Habe circa die gleichen Anforderungen (nutze aber Premiere pro) und habe mit die Tage eine 3070 ti für 850 geholt. Bin zufrieden. Ich denke die fallen in 2-4 Wochen unter die 800 :)

Meine 3070 Ti ist vor ein paar Minuten angeliefert worden, in Österreich leider aber um ca. 900€. Aber Danke für den Input, denke dass sich das Upgrade zur 70 Ti aufgrund des erheblich schnelleren Speichers definitiv lohnt für Anwendungen.

Ich bin auch schon sehr auf die kommenden Preise gespannt, da ich in der Elektronik-Entwicklung arbeite und die Bauteilknappheit am eigenen Leib mitbekomme, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass sich die Situation für nVidia gebessert hat, denn zumindest bei uns im Unternehmen, wird es eigentlich nur schlimmer... Keine Besserung in Sicht. Deshalb habe ich auch zugeschlagen, ca 145% vom UVP sind halbwegs tragbar im Vgl. zu anderen Karten, welche eher bei 180% UVP liegen.

Ich steh vor der selben frage 6700xt oder 3070ti..zocke hauptsächlich renn Simulationen...In 4 k 60fps am tv

Zurück
Oben