1440p Gaming > 1080p Twitch

DoNotAimAtMe

Ensign
Hallo,

Da ich meinen neuen PC nächste Woche bekommen werde bin ich gerade dabei mir das Konzept zu überlegen wie ich mit OBS streamen werde.

Ich möchte gerne in 1440p Spielen und in 1080p Streamen.

Der PC und meine Leitung rechen dafür jedenfalls aus.

Ich habe auch gelesen dass OBS das ohne Probleme runterskalieren kann aber es wohl Probleme mit der Lesbarkeit der Texte innerhalb von Spiel bzw. eventuell Overlays kommen kann.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich was man hier machen könnte um das ganze zu optimieren?

EIn 1400p Monitor auf 1080p einzustellen ist ja auch nicht Sinn der Sache 😅 und sieht bestimmt auch noch Scheisse aus.

Danke im voraus.

2560x1440 auf 1920x1080 runter skalieren lassen, macht gar nichts aus in OBS.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Gibt heute keine Spiele mehr, die so kleine Texte haben, dass man sie nicht lesen kann. Eve online vielleicht. Sonst fällt mir kein aktuelles ein.

• Gefällt mir
Also denkt ihr dass ich beim runterskalieren auf 1080p wenig Qualitätsverlust habe und die Texte gut leserlich bleiben?

Weil habe im Internet schon paar Horrorstorys dazu gelesen :)

Streamt ihr auf diesen Einstellungen?

DoNotAimAtMe schrieb:
Also denkt ihr dass ich beim runterskalieren auf 1080p wenig Qualitätsverlust habe und die Texte gut leserlich bleiben?
Du kannst es selbst ausprobieren indem du upscaling aktivierst und per obs in 1080p aufnimmst.

Ansonsten mach einfach Mal irgendein Spiel an, beobachte das User Interface und ändere die Auflösung. Die Schriftgröße bleibt normalerweise gleich.

• Gefällt mir
Ich werde wenn's soweit ist paar Test-Streams starten und beobachten, du meinst downscaliing wird ja runterskaliert :)

Soweit ich weiß kann man auch die UI-Texte bei den meisten spielen vergrößern, das wäre notfalls noch eine Möglichkeit dass alles lesbar bleibt.

Overlays sollten denke ich nicht davon betroffen sein die direkt in OBS eingebunden werden oder?

Ich skaliere selbst runter auf 1080 von 2560x1440 und hatte Nie Probleme.
Stream über CPU, Medium bei 6000er Setting

kingofwienx schrieb:
Ich skaliere selbst runter auf 1080 von 2560x1440 und hatte Nie Probleme.
Stream über CPU, Medium bei 6000er Setting
Skalierst du über die Einstellungen oder nimmst du 1080p Leinwand und 1080p Output und skalierst nur die Gameplay-Source auf Bildschirmgrösse?

Wie sieht es mit Overlays, Alerts und Texten aus bleibt alles leserlich und scharf?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben