1440p Gaming für ca. 1200-1400 Euro

Scout

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
1200-1400 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- CPU so lange wie irgendwie möglich
- RX480 eigentlich nur zum Überbrücken bis Vega, aber evtl. bleibt sie ja auch etwas länger

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. etwas CAD (Solidworks, AutoCAD), nicht professionell -> eher vernachlässigbar

3.1. Spiele
- 1440p
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. dauerhaft Overwatch
- 2. ansonsten alle möglichen neuen Titel (ich habe kein Problem damit, wenn ich nicht alles auf Ultra zocken kann)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- siehe oben

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nichts vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Mainboard und CPU sollten möglichst lange halten, deswegen auch der K und das Z270 Board um noch ein paar % rausholen zu können.
- 2. Qualität ist mir ziemlich wichtig, hauptsächlich beim Gehäuse, würde mich sehr stören wenn ich ca. 1300 Euro ausgebe und dann fühlt sich das Gehäuse an wie ne 2 Euro Brotzeitbox

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse vermutlich zusammenbauen
- Kauf so schnell wie mögich :D

Also Hallo zusammen,
ich hab hier vor ein paar Monaten schonmal nachgefragt, da ist aber dann etwas dazwischen gekommen, weshalb der Kauf verschoben werden musste.
Hatte dadurch etwas mehr Zeit zu überlegen was ich will und kann jetzt auf die neue CPU Generation zurückgreifen, also passt das schon. :)

Hier erstmal meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213b3fd4538db1fb38194cebffb4105df313d8c76e5a

Der 7700K und die RX480 stehen für mich eigentlich als einzige Komponenten 100% fest, der 7700K, weil ich mir im Vergleich zu einem i5 mehr Standzeit erhoffe.
RX480 wie oben schon geschrieben, eigentlich nur als Übergang bis Vega, falls sie mir für 1440p reicht, aber gerne auch länger. Auf Nvidia möchte ich nicht zurückgreifen.

- Die Crucial SSD hab ich wegen des guten P/L Verhältnisses, HDD hab ich einfach irgendeine mit 2 TB genommen.

- RAM ist momentan leider nicht lieferbar und ich finde leider nicht so wirklich eine Alternative, falls es da nichts gibt muss ich halt warten bis der wieder lieferbar ist.

- Gehäuse gefällt mir optisch gut, bin aber auch noch für ein paar Vorschläge offen, tempered glass hätte ich aber gerne.

- Netzteil hat in den Tests die ich gelesen habe super abgeschnitten, es gäbe noch das Gleich mit 550W, aber 450 müssten reichen oder?

- Den Macho HR-02 habe ich genommen, weil ich hier öfters gelesen habe, dass der recht gut ist.

- Wie man sieht gibts da bei den Mainboards noch ein paar Probleme... ich weiß ehrlich gesagt nicht genau worauf ich da achten muss, deshalb sind da jetzt insgesamt 3 drin, wäre super wenn da wer eine Empfehlung geben könnte. Vom Bauchgefühl her ist irgendwie das ASRock irgendwie mein Favorit (würde auch noch 10 Euro Rabatt geben bis 31.)

- WLAN Karte hab ich eigentlich auch einfach die billigste genommen.
Glaubt ihr der Aufpreis auf diese: http://www.mindfactory.de/product_i...4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html würde sich lohnen? BT brauch ich eigentlich nicht, aber vielleicht wäre ja mit dieser der Empfang besser, ich bin schon relativ weit vom Router weg, aber mein Macbook hat damit eigentlich kein Problem.

LAN ist aufgrund der Postion vom Router nicht möglich, DLAN geht auch nicht, also muss es WLAN sein, auch wenns ansonsten leider nur Nachteile mit sich bringt.

So dann hoffe ich mal, dass ich kein Bauteil oder irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe.

Einen Monitor bräuchte ich übrigens auch noch, hätte da eigentlich gerne 27" 1440p und 144 Hz, vielleicht hat ja einer genau so einen und kann diesen empfehlen (was ja nicht selbstverständlich ist wenn ich mir die Monitor Threads hier im Forum so anschaue :D )

Also schonmal vielen Dank und liebe Grüße

Kein altes System vorhanden mit dem man noch den einen Monat bis Ryzen überbrücken kann?

Nein ein altes System gibts leider nicht, ich glaub aber irgendwie, dass Ryzen leistungstechnisch nicht vor Intel geht, dann fallen die Intel CPU's um ein paar Euro und auf die kann ich auch verzichten wenn ich ehrlich bin. :D
B250 hatte ich auch schon überlegt, weil ja von ein paar behauptet wird, dass sich übertakten nicht lohnt, andere schreien wieder das Gegenteil, also nicht so einfach.
Mit B250, könnte ich dann natürlich einen kleineren Kühler nehmen.
Aber der 7700 ohne K, ich weiß auch nicht... Sind halt doch 0,6 Ghz Unterschied, was ja doch eigentlich ne Menge ist oder?
Nvidia möchte ich wie gesagt nicht. Falls die RX480 nicht reicht wird sie verkauft und gegen eine Vega getauscht.

Die ST2000DM001 HDD würde ich auf keinen Fall kaufen. Seagate verkauft unter der exakt selben Bezeichnung zwei in der Konstruktion und Leistung verschiedene Festplatten, eigentlich eine Sauerei. Fast alle Tests wurden damals mit der guten Platte gemacht, wobei die langsamere Variante in Realität deutlich schlechter ist, man könnte fast schon von Täuschung seitens Seagate sprechen...

Ich würde diese hier als Alternative empfehlen: http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=at&hloc=de

Der Turbo vom 7700 über 4 Kerne ist 4,0Ghz, beim 7700K sind es 4,3Ghz. Kein wirklich dramatischer Unterschied, zumal die meisten Spiele nicht gut über den Takt skalieren. Alternativ kann man den "K" auch auf ein B250 Board packen, die 300Mhz mehr gibts auch dort.
Ändert aber nicht daran, dass der Unterschied RX 480 zu GTX 1070 wesentlich gravierende ist.
7700T = 3,6Ghz Turbo für alle 4 Kerne: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-core-i7-7700t-test-kaby-lake/3/#abschnitt_spiele_720p
Der 7700K ist nur 11% schneller, beim 7700 mit 4,0Ghz ist der Unterschied noch geringern.
1440p Grafikkarten: https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440
Die 1070 ist 45% schneller.

Scout schrieb:
Die Toshiba gibts leider nicht bei Mindfactory, wie wärs mit der hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1014051.html ?
Ist keine schlechte Platte, dafür aber halt nur 5400RPM statt 7200. Die geringere Drehzal kommt natürlich der Laufruhe, Langlebigkeit und Stromverbrauch etwas entgegen, dafür hat man halt etwas niedrigere Spitzenleistungen. Als Datengrab nebst der SSD gar nicht verkehrt.

Ansonsten die oben verlinkte Toshiba DT01ACA200 oder alternativ die Toshiba P300 2TB (gleiche Platten, die eine halt als OEM und die andere als Retail verkauft) selbst kaufen und einbauen, ist sehr einfach bei Festplatten.

Okay ich hab jetzt nochmal etwas rumprobiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...22174e7ac1c5b2671c5d63b74bab1ce122d9876deb961

7700k für 1320 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping...22192f566fcf220f1ac1016638bb47d8015bcf0b5723e
7700 für 1193 Euro

Macht also einen Unterschied von 127 Euro, zwischen GTX 1070 und RX480 wären ca. 140 Euro Unterschied, deine Aussage stimmt also grundsätzlich.
Wenn ich aber dann etwas weiter denke und mir die Monitore anschaue wird mir ehrlich gesagt schlecht.

Suchkriterien waren 1440p, 144 Hz und IPS. Bei Freesync kommen da ein Acer für 529 Euro, ein Asus für 574 Euro, dann bei G-Sync der billigste ist ein AOC für 691 Euro und dann noch zum Beispiel ein Acer für 799 Euro (zugegebenermaßen mit 165 Hz).
Das heißt ich schieb Nvidia nochmal ca. 150 Euro in den Rachen, das muss ich nicht haben.

Ich habe es ausgiebig getestet und brauche kein gsync oder freesync, ich schaue, dass meine fps immer oberhalb von 70 sind dann passt auch alles und spart ne Menge Geld beim Monitor. Die 1070 kann wie gesagt mit 45% mehr Leistung die fps deutlich höher halten. ;)
Du kannst natürlich das Label kaufen und die langsamer 480 einpacken, der Rechner ja für dich.

Du kannst auch deinen zweiten Build mit B250 Mainboard mit dem 7700K kombinieren. So hab ichs gemacht.

Der Turbo über 4 Kerne ist 4,4 Ghz, nicht 4,3 Ghz, was genau 10% mehr Takt ausmacht vgl. zum 7700 ohne K. Kostet auch nur ca. 10% mehr Aufpreis, einen extra Kühler hast du ja sowieso schon in dem Build drin.
Denk die 35€ Aufpreis sind fair (beim Verkauf kannst die später teilweise wieder reinholen).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur leider keinen Monitor mit den oben genannten Spezifikationen ohne GSync oder Freesync, deshalb gibt es da keine Menge Geld die ich sparen kann.
Auch wenn ich TN Monitore mit reinnehmen würde, gibt es keinen ohne Sync und auch bei den TN Monitoren sind die günstigsten 5 mit Freesync. Man könnte dann natürlich einen Freesync kaufen und ne Nvidia Karte nutzen, ist aber denke ich auch nicht der Sinn der Sache.
Und die Anforderungen an den Bildschirm zurückzuschrauben wäre für mich Quatsch, da ich den für längere Zeit als eine Grafikkarte behalten möchte.
Mit dem Label hat das absolut nichts zu tun, man sollte wenn man schon alles neu kauft etwas weiter denke, finde ich. Beziehungsweise das ganze als Paket sehen.
Der Preisunterschied würde sich dann mit 140 Euro zwischen den Karten und 150 Euro zwischen den Bildschirmen auf fast 300 Euro summieren, also mehr als eine RX480 überhaupt kostet.
Und wie ich schon gesagt habe, würde ich falls nötig die RX480 (natürlich mit Verlust, ist mir klar) abstoßen und gegen eine Vega tauschen.
Ich hoffe, es ist klar wie ich das jetzt sehe, wenns Käse ist bitte erklären. Aber ohne Fanboyanspielung, wenn man jahrelang keinen PC mehr hatte und in dem Letzten auch noch eine Nvidia hatte tut man sich nämlich schwer so versteift auf eine Marke zu sein, dass man diese kauft nur weil AMD drauf steht. :D

@senti Das dachte ich eigentlich anfangs auch, also entweder 7700k mit z270 und übertakten, oder 7700k mit B250, an den 7700 ohne K hatte ich eigentlich gar nicht gedacht, ich wusste allerdings auch nicht, dass der Leistungsunterschied so klein ist.
Wäre super wenn da noch jemand was dazu sagen könnte, bzw. mal zu den anderen Bauteilen, speziell zu den Mainboards und der WLAN Karte.

Das Gigabyte B250-HD3P ist schon sehr gut ausgestattet für den Preis ... würde ich auch nehmen. Auch für den i7-7700K.

Bei WLAN-Adapter ist eher wichtig, wo der PC platziert ist und ob dir Sachen wie 5 GHz-Band und ac-Standard wichtig sind. Oder auch Antennenverlängerungen für ggfs. besseren Empfang.

Würde da eher so was nehmen: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0

Für mich sieht das stimmig aus (ich bin aber zurzeit nicht mehr auf dem laufenden bei den Kombinationsmöglichkeiten).

Brauchst du diese große 2TB Festplatte? Ich komme seit Jahren mit 256GB aus, habe aber nicht viele Dateien und immer nur eine handvoll Spiele, evtl. könntest du da noch "einsparen", kleinere SSD oder gar keine zweite Festplatte.

Ich stand auch vor der Wahl zwischen der RX480 und einer 1070 für 400€ und hab mich für mich 1070 entschieden, denke aber, dass die RX480 in Sachen P/L sehr gut ist.
Ich habs dann vom Gesamtsystempreis abhängig gemacht, 1050€ mit RX480 wars bei mir vs. 1200€ mit 1070, d.h. ca. 15% Aufpreis aufs Gesamtsystem für ca. 35% Mehrleistung beim Gaming.. (Ich weiß, man kann immer noch irgendwo 100€ mehr investieren ;)).

War für mich dann aber das rundere Paket, und ich zocke nur auf 1080p. Also evtl. an Speicherplatz sparen und auf die 1070 setzen?

Die 1070 ist nicht nicht drin, weil ich mir das nicht mehr leisten will, ich hab mir da das Budget nicht so eng gesetzt.
Aber wie ich etwas weiter oben schon geschrieben habe find ich das mit den Monitoren nicht in Ordnung, nur weil Gsync statt Freesync dabei ist kosten die gleich viel mehr, wenn sie mehr können würden als die Freesync Gegenstücke wärs ja Ok, aber nur weil Nvidia bei den Monitoren auch noch mitverdienen will bezahle ich keine 150 Euro mehr, für Monitore die eigentlich ohnehin schon etwas überteuert sind.
Mir ist schon bewusst, dass die 1070 eine Klasse über der RX480 spielt, aber ich warte da mal einfach ab was Vega bringt, wenns wirklich ist kann ich die RX480 immer noch verkaufen.
Um ehrlich zu sein würde mir vermutlich auch eine 1TB Festplatte reichen, könnte ich 23€ sparen, aber ich denke mal so ne Festplatte hat man ne Weile und falls man die 2 TB wirklich mal braucht, hat man sie zumindest.

Scout schrieb:
Ok dann ist ja eigentlich die Mehrheit der Meinung, dass sich der Aufpreis fürs Übertakten beim 7700K nicht lohnt.

Du kannst dir gerne nochmal den Test zum i7 bzgl. OC durchlesen: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/7/#abschnitt_overclocking_vom_nahen_limit_und_darueber_hinaus

4,8 GHz waren ja schon bedenklich am Temperaturlimit ... m. E. nicht alltagstauglich. Hängt aber auch ein wenig von der CPU ab.
Mit Pech ist bei 4,7 GHz Schluss ... und normal taktet der i7-7700K mit 4,5 GHz bzw. 4,4 GHz auf allen Kernen.

Wir reden hier also nicht wie früher von 1000 MHz+, was man mit OC erreichen kann, sondern eher von 300-400 MHz ... und dafür musst du eben in Z-Board und v. a. sehr gute Kühlung investieren.

Ob man das möchte, kann jeder selber entscheiden.

Das Video hab ich auch schon gesehen, sah für mich auch ausreichend aus. :)

Hab mich gerade nochmal etwas über DLan informiert und evtl. könnte es doch trotz 2 Stromzähler funktionieren, werde morgen mal zum Expert fahren und sagen, dass ich nicht sicher bin obs funktioniert und es probieren muss, ich hoffe die spielen da mit :D
Dadurch könnte ich mir dann die WLan Karte sparen.

Z270 Board werde ich dann bleiben lassen, ansonsten passt das jetzt alles glaub ich.
Ich suche noch rum ob ich ein besseres Gehäuse finde, aber bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. :D

Zurück
Oben