1440p Gaming/Office PC

Jebbadiah3

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi Leute,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Maßgeblich Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1440p, kein Upgrade geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Wenn's geht auf maximal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Amateur Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Kein OC, kein RGB nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor LG 27GP850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komgonenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, letzter PC ist 12 Jahre alt, wird eingemottet
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2-2,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In der nächsten Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, sollte klappen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211ce911e2aea807cf2c667a0550b42ad9346d9cd4d4

Ich schwanke noch zwischen 4070 und 4070ti, ansonsten wollte ich nur Mal wissen ob die Komponenten so passen oder ob ich nen groben Schnitzer drin hab. Ich weiß die 64gb RAM wären nicht nötig, sind aber Grad billig. Und ich rüste eher selten auf, wenn dann eher die GPU, deswegen auch das starke Netzteil.

Im voraus schon Mal vielen Dank
 
Warum Intel und nicht auf eine neue Plattform setzen sie besser aufzurüsten ist?
 
Diablo 4 kommt erst in 2 Monaten auf den Markt. Wenn der Schuh nicht drückt kannst du auch erstmal die Marktlage abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich bin bisher mit Intel und Nvidia gut gefahren, mein i7-920 läuft noch und die 260gtx wurde irgendwann Mal gegen ne 760gtx ausgetauscht, ich war immer zufrieden, insofern wollte ich die Kombi wieder einkaufen.
Und 7800x3d mit am5 ist nochmal ne Schippe teurer. Die Upgrade-Möglichkeit die AMD bietet würde ich innerhalb der nächsten 5 Jahre vermutlich nicht mehr nutzen, und dann bräuchte ich eh wieder n neues Board, auch bei AMD.

Drücken tut der Schuh nicht, aber was soll sich in den 2 Monaten auf dem Markt noch ändern? Die 4070 ist draußen, billiger wirds erst Mal alles ja wahrscheinlich nicht mehr, oder willst du auf was bestimmtes raus?
 
Es kann durchaus sich noch was auf den Markt bewegen.
 
Mit PL schauen und anpassen meinst du ich soll das Ding undervolten? Oder sind die zum Teil falsch eingestellt von Haus aus?
 
Jebbadiah3 schrieb:
Mit PL schauen und anpassen meinst du ich soll das Ding undervolten? Oder sind die zum Teil falsch eingestellt von Haus aus?

Oft sind die Werte von den Mainboard-Herstellern zu hoch eingestellt (ohne Limit). Führt zu ca. 5% mehr Leistung bei 50% mehr Verbrauch.

Bei korrekter Einstellung (PL1=65W, PL2~250W, Tau=28s) wird der i7-13700 unnötig ausgebremst, wenn mal länger Last anliegt.

Persönlich halte ich 95-125W für optimal. Habe einen i7-11700 und der Läuft mit PL1=95W PL2=140W Tau=112s gut. Auf theoritische ~250W Dauerverbrauch kann jeder verzichten, und dann braucht es auch keinen überdimensionierten Kühler.

Undervolten ist Feinjustierung, für Leute die Spaß daran haben und die Zeit für Stabiltätstests.
 
OK, vielen Dank an alle für die ganzen Antworten und Tips, es wird demnächst die bereits von mir Initial genannte Konfiguration, fühlt sich am besten an.

Thread kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben